Zum Inhalt springen

BAUER T 430 läuft nach Riemenwechsel viel zu schnell, kein Umschalten von 18/24 möglich


Gute Nacht Super 8

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei meinem BAUER T 430 in einer elenden Fummelei endlich den Riemen gewechselt habe (exakt passender Riemen mit quadratischem Querschnitt und identischem Durchmesser aus einem baugleichen Modell) läuft dieser nach dem Anschalten viel zu schnell (ca. 30 - 40 B/sec.) und der Bildgeschwindigkeitsschalter bleibt ohne Funktion. Beim Ab- und Anstecken der Kontakte auf den Platinen war ich beim Auseinander- und Zusammenbauen sehr vorsichtig. Die Sicherung T 1,6 A auf der hinteren Platine sieht auch gut aus. Vor dem Riemenwechsel lief das Gerät einwandfrei, Umschaltung zwischen 18 und 24 B/sec. war auch problemlos. Ich vermute einen Elektronik-Defekt, habe aber keine Ahnung, wo ich suchen soll. Motorregelung evtl. defekt? 

Weiteres Problem, das vor dem Riemenwechsel nur temporär auftauchte: In der Projektion flattert das Bild vertikal (Schlaufenformer schafft keine Abhilfe). Rückwärtsprojektion ist einwandfrei im Bildstand (aber auch viel zu schnell). Druck gegen die untere Umlenkrolle  (nach links) beseitigt das Problem kurzfristig . Verharzung der Rolle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Riemenwechsel hatte ich dasselbe Problem, dass das Gerät dann viel zu schnell lief. Das Gerät war aber kein Bauer, sondern ein Goko 8008 ( Filmbetrachter, mit dem man Filme vertonen kann, auch mit Gleichstrommotor ). Nach längerer Recherche fand ich die Lösung in einem englischen Forum: Beim Riemenwechsel hatte ich den Sensor, der die Geschwindigkeit nachreguliert, von der Riemenscheibe der Motorachse weg verschoben. Nach dem Zurückdrehen des Sensors zur Riemenscheibe lief das Gerät wieder mit der richtigen Geschwindigkeit. Der Bauer-Projektor hat auch so einen Geschwindigkeits-Sensor eingebaut.Der Sensor müsste bei der Achse mit der Umlaufblende vorne irgendwo unter dem Transformator positioniert sein. Die Achse mit der Umlaufblende musstest du beim Riemenwechsel ja aus den Lagern wegheben. Eventuell hast du dabei den Sensor verbogen oder beschädigt. Einen Versuch wäre es wert. Vielleicht können dir Experten hier im Forum bezüglich des Sensors Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 22:00 schrieb Henry08:

(...)  Nach längerer Recherche fand ich die Lösung in einem englischen Forum: Beim Riemenwechsel hatte ich den Sensor, der die Geschwindigkeit nachreguliert, von der Riemenscheibe der Motorachse weg verschoben. Nach dem Zurückdrehen des Sensors zur Riemenscheibe lief das Gerät wieder mit der richtigen Geschwindigkeit. Der Bauer-Projektor hat auch so einen Geschwindigkeits-Sensor eingebaut.Der Sensor müsste bei der Achse mit der Umlaufblende vorne irgendwo unter dem Transformator positioniert sein. Die Achse mit der Umlaufblende musstest du beim Riemenwechsel ja aus den Lagern wegheben. Eventuell hast du dabei den Sensor verbogen oder beschädigt. Einen Versuch wäre es wert. Vielleicht können dir Experten hier im Forum bezüglich des Sensors Tipps geben.

 

Der Sensor war tatsächlich verbogen! Er befindet sich bei diesem Projektor allerdings hinter dem Motor auf der Motorplatine. Die korrekte Position habe ich zufällig auf einem Foto aus einem alten Thread (Riemenwechsel beim T 430) entdeckt. Den Sensor hatte ich beim Ausbau des Motors wohl versehentlich nach rechts verschoben, - aber zum Glück nicht beschädigt! Ich wusste bis dato nicht, dass es sich dabei um einen Speed-Sensor handelt. Nun läuft alles wieder perfekt - und die 18/24er Umschaltung funktioniert auch wieder. Tausend Dank für den goldrichtigen Tip! 

 

Das verharzte Rollenarmlager habe ich inzwischen auch mit einem Fön etwas gängig gemacht. Daran kranken ja mittlerweile fast alle BAUER-Projektoren mit längerer Standzeit. NAPHTA kenne ich nur aus den USA, habe es hier nirgends finden können. Wäre Wundbezin in diesem Fall auch ein probates Mittel?

Bearbeitet von Gute Nacht Super 8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.