Zum Inhalt springen

1,1:8-1:2.5 Objektiv


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich schau mich auch grad bei Beamern ein wenig um...

 

Und bin auf diesen gestoßen:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@11@30@166@@@@@@PT-D5600E@DLP-Projektoren@&altMod=N&upper=∝=

Da steht dann u.a.

 

Projektionsabstand: 0,8 - 104 (m)

und auch

1,1:8-1:2.5 Objektiv

 

mit einem Objektiv wird doch wohl kaum so eine spannweite haben...!?

 

Wie berechne ich mir jetzt eigentlich, das was ich brauche.

nämlich projektionsabstand, bildbreite und passendes objektiv!?

 

ich bin da im moment leider etwas überfordert :(((

 

danke!

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jensg!

 

Ich würd nur gern wissen, wie man anhand dieser Zahlen die Informationen bekommt.

Für mich haben Zahlen 1:4 nur was mit der Blende - also wieviel Licht durchkommt - zu tun. Ich frag mich, wie man da wissen soll anhand dieser Angaben, ob das Objektiv für den von mir benötigten Projektionsabstand zur richtigen Bildbreite passt!???

 

Meine Leinwand ist ja derzeit 8m breit und der Abstand zum Projektionsraum 17m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Angabe ist die Angabe der Lichstärke, diese ändert sich hier mit der Brennweite, wie es scheint, deshalb die zwei Werte.

Die Bildgröße kann daraus nicht berechnet werden!

Dazu benötigt man die Brennweite! Die sollte auch auf dem Objektiv stehen, bzw. bei Zooms der Bereich von/bis.

Formeln u.a. zur Bildgrößenberechnung hier:

Brennweitenberechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Vidobeamern hat dieses Verhältnis nix mit der Lichtstärke zu tun. Es beschreibt das Verhältnis Bildbreite zu Projektionsentfernung. Wenn man mit Brennweite rechnen wöllte bräuchte man noch die Panelgröße, wo es momentan soviele verschiedene Größen wie Sand am Meer gibt. Deshalb ist das Verhältnis halbwegs sinnvoll ...

 

BIG

 

P.S.: Außerdem ist die Angabe falsch, maximal so ists richtig: 1:1,8 bis 1:2,5

beschreibt, dass die Projektionsentfernung 1,8 bis 2,5 mal so groß wie die Bildbreite sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSOOOOOOOOOOO!*lol*

Naja, dann kann ich ja nix dafür... In was man sich alles auskennen muß...:(

 

Ich hab die Angaben aber mit Copy und Paste hier reingeschrieben, die Angaben sind dann da schon falsch gewesen...

 

Also, wenn mein Bild 8m breit sein soll, dann kann ich mit diesem Objektiv 14,4m bis 20 m entfernt sein...

 

Bei nur 6m Projektionsbreite wären das dann *rechenrechenrechen*

10,8m bis 15m

 

Also für mein Kino wäre dann das kleinste darstellbare Bild: hmmmmmmmm

6,8m

 

 

Da kommen mir aber noch zwei Fragen hoch...

(Big, fals Du das auch zufällig weißt?;) )

 

Gilt diese Rechnung für 4:3 oder auch für 16:9 ? Ich würde jetzt aus dem Bauch raus tippen, egal für welches Format, denn die Bildbreite vom Panel ist doch immer gleich (Das Bild wird dann eben niedriger), oder????

 

Und wie ist das noch mal mit der Berechnung der Lichtleistung???

Nehmen wir ein Bild 7m Breit bei 16:9 = 27,6 qm.

 

Wenn mein Projektor jetzt 5000 Lumen hat, dann wäre das bei der Projektionsfläche von obigen 27,6qm 181 Lux.

 

Stimmt das so???

Wieviel Lux wären für ein anständiges (Beamer-)Bild in einem Kino nötig!?

100? 200? 500?

 

Hmmmm

Bei

http://www.av-views.com/bildrechner/bildrechner.php

errechnet sich im Szenario 2

bei meinen Werten (Also 16:9, 7m Bildbreite, 17m Abstand, 5 Lux Umgebungslicht im Kino) ein erforderliches Lumen des Projektors von

nur 690.

 

Kann das stimmen!?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, das Bild ist auf jeden Fall hell genug bei deiner Leinwand. Ich kenne den Beamer. Du bekommst mit 5.000 ANSI-Lumen etwas mehr Licht wie mit einer 1000W Xenonlampe, bei den im Beamer üblicherweise verwendeten Metalldampflampen durch die ins Blaue verschobene Farbe wirkt es etwas heller.

Die Bildgrössenberechnung (bei Beamern versteht man darunter die Bilddiagonale für ein 4:3 Bild) geht immer von 4:3 aus. Ausnahme sind die 16:9 Beamer. Bei 16:9 bekommst du oben und unten Balken.

Manchmal reicht der Zoombereich gerade aus, um das 16:9 Bild wieder auf die Leinwandhöhe zu zoomen, die Schärfe muss dann neu eingestellt werden. Daher empfiehlt sich bein den 4:3 Beamern ein 1,33 Anamorphot für 16:9, der kostet nur mit Halter leider über 3.000 €. Das gibt dann allerdings ein schönes 16:9 Bild.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi!

 

Und wenn ich mir das grad richtig ausgerechnet habe, muß ich bei einem Projektionsabstand von ca. 18m nicht mal mit dem Ding ein Wechselobjektiv kaufen. Denn es müßte eine Bildbreite von 7,2 bis 10 m ergeben.

 

Wär doch klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.