Zum Inhalt springen

Werbespot: Kino-Dafür werden Filme gemacht


Ronald

Empfohlene Beiträge

Hej,

was von den HiFi- und Beamer-Jüngern immer gern übersehen wird:

Sie beschweren sich über unglaublich hohe Kartenpreise und rechnen dagenen, dass man für zwei Kinokarten schon die DVD bekommt.

Aber:

Ich brauche für eine Kinokarte keine 3000Euro in eine Abspielanlage zu investieren, die in drei Jahren schon wieder veraltet ist. Ins Kino kann man einfach so gehen. Man braucht sich vorher keinen DVD-Rekorder, keinen Hochleistungsbeamer, keine Verstärkeranlage und keine Lautsprecher. Einfach nur 7 Euro. Find ich nicht zuviel verlangt.

Vorschlag an die Hifi-Fraktion:

Kalkuliert alle 3 Jahre einmal 3000Euro für Kinokarten( soviel wie ein Heimkino im Durchschnitt alle 3 Jahre kostet: Damit könntet ihr pro Jahr 142x oder alle 2.5Tage ins Kino gehen.

Ihr bräuchtet dann auch nicht mehr eure halbe Wohnung mit Elektroschrott vollzustellen. Auch eure Lieblingsfilme müsstet ihr nicht mehr alle 5 Jahre neu kaufen, nur weil sich mal wieder das Medium geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

was von den HiFi- und Beamer-Jüngern immer gern übersehen wird:

Sie beschweren sich über unglaublich hohe Kartenpreise und rechnen dagenen, dass man für zwei Kinokarten schon die DVD bekommt.

Aber:

Ich brauche für eine Kinokarte keine 3000Euro in eine Abspielanlage zu investieren, die in drei Jahren schon wieder veraltet ist. Ins Kino kann man einfach so gehen. Man braucht sich vorher keinen DVD-Rekorder, keinen Hochleistungsbeamer, keine Verstärkeranlage und keine Lautsprecher. Einfach nur 7 Euro. Find ich nicht zuviel verlangt.

Vorschlag an die Hifi-Fraktion:

Kalkuliert alle 3 Jahre einmal 3000Euro für Kinokarten( soviel wie ein Heimkino im Durchschnitt alle 3 Jahre kostet: Damit könntet ihr pro Jahr 142x oder alle 2.5Tage ins Kino gehen.

Ihr bräuchtet dann auch nicht mehr eure halbe Wohnung mit Elektroschrott vollzustellen. Auch eure Lieblingsfilme müsstet ihr nicht mehr alle 5 Jahre neu kaufen, nur weil sich mal wieder das Medium geändert hat.

 

Von dieser Seite her kannst Du Kino nicht zum Erfolg verhelfen.

Deine Rechnung setzt voraus, dass der Heimkino-Besitzer die Filme, die er sehen will auch im Kino sehen kann. Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Sobald ich des öfteren Filme sehen will die nicht im Kinoprogramm der nächsten Stadt laufen fällt die Argumentation wie ein Kartenhaus in sich zusammen, denn dann brauche ich das Heimkino wieder und habe durch "echtes" Kino nur Zusatzkosten.

 

Man könnte noch auf weitere Details Deiner Argumentation eingehen, aber das ist erstmal ein Punkt.

 

Man muß Kino wirlich als Erlebnis sehen, dass man im kleinen popeligen Heimkino nicht haben kann, dazu gehört auch wieder ein gewisser Stil und eine sehr gute Qualität der Darbietung, sowohl was Auswahl der Filme als auch die technischen Aspekte des Ganzen anbetrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die "schwimmende" Differenzierung zwischen Home Cinema und dem (überkommenen?) Cinema ist der Hauptwidersacher jeder Pro-Kino-Kampagne, sondern m.E. auch die Naivetät der Kampagnen-Akteure, sie könnten unter Akzeptanz der Distributions- und Technologietendenzen (Verkürzung oder Abschaffung der Kinofenster/HDTV-Synergieschkuß zwischen Broadcast-Medien und Kinoauswertung) so tun, als sei es nicht erforderlich, zu allererst an die Produzentenverbände der Kinoware heranzutreten, um deutlich zu machen, daß man eine solchermaßen "austauschbare" Warenkonzeption und Warenverwertung nicht als förderlich für eine Kampagne hält, die etwa behauptet, Filme seien zuerst für das Kino gemacht.

 

Sind sie es noch oder schon nicht mehr?

 

Zumindest der Heimkino-Besitzer, der sich jetzt für kleine(re)s Geld einen 1080p LCOS oder LCD kaufen kann wähnt sich schon im Besitz der gleichen Technologie wie ein Digitalkino und die meisten Kinos in denen noch Film läuft gelten ohnehin als unterlegen.

 

Die Filmindustrie leistet dem weiter Vorschub mit den Zeitfenstern, Drehs auf HDcam samt komplett digitaler Verarbeitungskette bis zu HD-DVD und BluRay in 1080p 24sf. Selbst wenn noch mehrheitlich auf Film gedreht wird, wie oft kann man denn noch einen Panavision 2,40 gedrehten Film sehen ? Das meiste ist doch gedreht im Academy Format oder in Super 35 - wo ist da die Abgrenzung vom 16:9 "Kino zu Hause" ?

 

Austauschbarkeit von Begriffen wie Kino/Heimkino/Kino zu Hause/cinema/home cinema hilft hier natürlich ebenfalls nicht weiter.

 

In spätestens 5 Jahren wird fast jedes Display 1080p-fähig sein und ebenso die günstig erhältlichen HD-Medien. Da muß sich Kino wieder abheben oder sich mit einem wesentlich kleineren Teil des Kuchens zufrieden geben.

 

Die Rückkehr zum Dreh in 70mm wird gelegentlich als Alternative genannt aber ich sehe die Chancen dafür eher pessimistisch, auch wenn das natürlich ein Knaller wäre und ich diesen Weg für den qualitativ sinnvollsten halte. Eher nehme ich an, dass es eine Hinwendung zu mehr Scope in Kombination mit in 4k statt 2k gedrehten HD-Filmen geben wird, man wird sich vermutlich freuen müssen, wenn zumindest 70mm Blow-Ups wieder zahlreicher werden.

 

In jedem Fall muss sich in der Sache etwas ändern, wenn das nicht passiert hilft auch so eine (verfehlte) Image-Kampagne nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange in den "entscheidungsetagen" der großketten und plexler personen sitzen, für die masse statt klasse der multiplikator im umsatzlevel ist, solange wird sich nichts ändern.

 

wenn ich die vorgegebenen "verplexten" programmabläufe bei uns lese und auch leider umsetzen muß, dann stehen mir die nackenhaare zu berge.

 

der besucher wird solch unverbesserlichen "lehrmeistern" zeigen, wohin das führen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimkinofreaks sind sicher gerngesehene Gäste. Ich bezweifel aber das man es ihnen überhaupt recht machen kann. Deswegen würde ich deren Meinung nicht überbewerten, wohl aber schauen, ob man etwas von den Kritikpunkten aufnehmen kann. Auf des Spezies Aussage hin :"Bei Euch kommt von hinten gar kein Ton" reagiere ich schon lange nur noch mit einer kurzen Kontrolle, er könnte ja auch mal recht habe ;-) .

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimkinofreaks sind sicher gerngesehene Gäste. Ich bezweifel aber das man es ihnen überhaupt recht machen kann. Deswegen würde ich deren Meinung nicht überbewerten, wohl aber schauen, ob man etwas von den Kritikpunkten aufnehmen kann. Auf des Spezies Aussage hin :"Bei Euch kommt von hinten gar kein Ton" reagiere ich schon lange nur noch mit einer kurzen Kontrolle, er könnte ja auch mal recht habe ;-) .

 

Gruß

Guido

 

Hehe,

 

der ist gut. Ich denke aber, dass es hier allgemein um die qualitative Abgrenzung des Erlebnis Kinobesuch zum Machbaren in den eigenen vier Wänden geht.

 

Und da klafft zum Teil tatsächlich und zum Teil subjektiv empfunden keine so große Lücke mehr, bzw. man muß etwas suchen um eine solche zu finden.

 

Daher würden sich sicher die meisten hier wünschen, dass der "Leidensdruck" der aus dem Heimkinosektor kommt zu qualitativen Verbesserungen im Bereich der Darbietung eines Filmes im Kino führt.

 

Mir würde das jedenfalls gut gefallen :)

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das Kino sieht auf den Fotos besser aus als in natura! Dennoch ein wunderschönes Kino mit supernettem Personal, dass einem auch gerne zu allen Fragen bezüglich des Kinos Auskunft erteilt. Bei einem Besuch in Berlin sollte man sich das Haus auf jeden Fall mal anschauen! Liegt direkt auf dem Ku Damm. :lol:

 

Kann ich nur zustimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.