Jump to content
Sign in to follow this  
CSFan

16mm ELMO CL -Problem- Gummirollen

Recommended Posts

Hi,

 

wer hat Erfahrung mit dem ELMO CL "Gummirollen Problem"??

Die Rollen sind nach Jahren weich und die Gummierung wird klebrig/schmierig, bekanntes Thema bei den 16mm Elmos, nun, es gibt ja die Rollen beim Apotheker für 170,00 Euro (wenn man alle nimmt)

und bei einen Anderen Anbieter (nur über Ebay für ca. 145,00 Euro, diese habe ich ausprobiert und sind perfekt, leicht einzubauen )

Nun meine Frage an die wo auch ELMOS besitzen und nicht diese Rollen als Ersatz kaufen, wäre es nicht möglich die Rollen von der klebrigen Masse zu befreien und evtl. diese dann mit einen "Schrumpfschlauch" zu beziehen ? Ist möglich, habe ich mal probiert , nur in einen Gerät noch nicht getestet, hat dies schon mal jemand ausprobiert, wie sind die Erfahrungen??

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Rollen sind auch klebrig (16CL xenon). Eine hat sich aufgelöst. Gott sei Dank bei einem unwichtigen Testfilm. Danach habe ich das Gerät erstmal eingelagert, da auch die Xenonlampe verbraucht ist.  Josef Scholz berichtete mir, er hätte die Rollen mit Schrumpfschlauch repariert und es würde gut funktionieren. Leider kann man ihn nicht mehr fragen, da er bereits 2017 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich kann nicht empfehlen die Rollen mit Schrumpfschlauch zu überziehen.

Mechanisch mag das ja einigermaßen funktionieren, aber der Film wird hier auf jeden Fall nicht geschont.

Gerade bei älteren Kopien die nicht gereinigt sind wird der Schmutz schön in den Film gepresst.

Die Rollen von Herrn Link sind sehr gut.

Diese habe ich mit Ihm vor einigenJahren in einem Dauertest getestet.

Es gibt diese in 2 Versionen, einmal mit Gummi, einmal ohne.

Beide funktionieren gut, ich selbst bevorzuge die ohne Gummi.

Hier kann sich weniger Schmutz absetzen und der Film wird besser geschont.

Die Rollen von Ihm sind extrem genau gefertigt und dies von Hand auf einer Drehbank.

Jeder kann sich vorstellen, was das für ein Aufwand ist und wie lange es braucht.

Herr Link wird auch in kürze sein Geschäft schließen und dann gibt es nichts mehr.

Deshalb kann ich nur dazu raten sich jetzt noch etwas zu kaufen.

Ich selbst habe mir eine größere Stückzahl von Ihm für die Zukunft fertigen lassen.

 

Gruß Mario

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Mario ,

 

ja, die Rollen vom Herr Link sind sehr gut, hab bis jetzt 3 Sätze verbaut, das mit dem Schrumpfschlauch habe ich jetzt schon von einigen gehört ,dass das funktioniert, dies hatte

auch ein Händler bei Ebay angegeben bei einen ELMO CL, ich fragte mich ob das wirklich funktionieren würde, hab's aber noch nicht getestet!

 

Kam auch auf die Idee , weil der ELMO AAR nur eine "Rolle" verbaut hat, diese bei mir klebrig ist und ich diese austauschen wollte, aber die Rolle von Herr Link nur mit

Abänderung rein passte.

 

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...