Jump to content
braunbear47

Ton lamperntausch für Rotlich

Recommended Posts

Hallo  man ne Frage  an einenExperten hier : Bei meinenm Steenbeck 1400  Habe  bezw  will ich die  Tonlampe  tauschen gegen eine  Rotlicht diode  zu tauschn klaro mit externem Netzteil   ok - Doch beim tausch bezw  dann beim anschlalten der  rot-Diode  fing der  Vertsärke an z brummen sogar recht laut     .Mit fil kam kein Ton Raus     Warum geht das  wohl nicht ? die  normale  Tonlanpe  ist ja  ne  kl-Glühöampe  6  volt   damit geht der  ton gut: Aber warum harmoniert das  nicht ? Bei den grossen projekt.wird  dochach nicht die  tTonzelle  getauscht . Aber Warum geht das  nicht ????  Weiss  das  einer  ?  oder  ist es die   rotlichtfrquenz ??  bitte  mal ev ne  Antwort gruss  Braunbear

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dürfte dran liegen, dass das Netzteil nicht geregelt/gesiebt ist. Die Original-Lampe ist träger, aber die LED reagiert schneller auf die Welligkeit. Geregeltes Netzteil bzw. besser Stromquelle für die LED kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo    es  ist ein original teil dafür  eingebaut  es  ist für  die  rtlicht lampe  kann es  auf das  umlicht reageren ????   nenröhre  ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Steenbeck gab es nie Umrüstsätze, also kann das kein Original sein. Meinst Du die Wittner-Bastelei für überteuertes Geld? Der Brummt aus Gründen, die Carsten schon dargelegt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

halloo cris   nix  mit wittner  das ist ein eigen bau von mir  also   lampe  raus neue fassung mit led  passend  gemacht und  eingesetzt  anstatt der  lampe  das  ist so gut wie  ichdenke  ein normaler  umbau   .Denn im  projektor gehz das   doch auch einfach?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schneidetisch und Projektor haben aber, wie Carsten schon schrieb, unterschiedliche Netzteile. Du brauchst in der Zuleitung zusätzliche Kondensatoren die die Restwelligkeit glätten. Das ist eigentlich nicht schwierig zu realisieren. Dann klappts auch mit Rotlicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo lieber  cris    danke  für  die  Hinweise.Aber  ich betreibe  die  led  mit  Separatem Netzteil und  der  org. steuerung  das  hat dann mit steenbeck  Spannungs mässiig nix  z u tun   dDer Eingang in die  l steuerung kommt von einem sep teil welches dann die  12  volt spannung liefert    (Wechsel sp )  oder  darf ich denn nun gleich sp an das S  teuerteil anlegen??Ich werde es noch mal mi t plus  12  volt  glech verscen   gruss braunbear

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Braunbaer

 

Wie sieht denn dein Led-Eigenumbau aus? 

Leds sollte man normal mit Gleichspannung (DC) betreiben, welche wie Chris schon schrieb möglichst geglättet sein sollte (sonst brummt es)

Ist deine Led auf 12V ausgelegt? Welche Led ist es? Eine auf einer Sternplatine?

Bin zwar "nur Mechatroniker" und kein Elektroniker, aber einen Umbau von Glühlampe auf Rotlicht led hab ich schonmal hinbekommen ohne dass es brummt 😎

 

Gruß

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo  nunja  alles  geht fast nie     als  das  steuerteil hat  nun bei tastenden geist aufgegeben   diode  ist noch k  aber  ich hätte  doch wohl  gleichsp nehmen  sollen  weist welche   betriebsp die  3  watt rotlich ld  hat?? nun dann muss  ich erst was  neues  besorgen zum weitern kaputt testen  gruss hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Leds ist der Strom ausschlaggebend, der liegt bei der 3W led bei ca 700mA bei 2,0-2,6Volt (je nach Hersteller, sollte aber irgendwo nachzulesen sein)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schließe die LED doch über das Netzteil von der tonlampe des Tisches an. Das ist beim steenbeck eigentlich recht gut stabilisiert 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...