Jump to content
Sign in to follow this  
mono

B&H Exposures per Minute

Recommended Posts

Ich hab beim Auf- und Umraeumen meines Equipments mal wieder meine Filmo 70 ausgepackt und bei der Gelegenheit wuerde mich interessieren, was es mit der Bildfrequenzwahl pro Minute auf sich hat. Ich hatte fuer das Ding plus Craig Editor, Umroller und Schneidelehre damals in Dallas in einem Laden meine nicht mehr ganz lichtdichte Hasselbloed 500 eingetauscht.

IMG_20200621_152604.jpg

IMG_20200621_152617.jpg

IMG_20200621_152741.jpg

IMG_20200621_153219.jpg

IMG_20200621_153358.jpg

IMG_20200621_153230.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach die Zahlen durch 60 dividieren. Dann kommst Du auf 1/Sekunde, vermute ich mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist klar aber warum - ist ziemlich atypisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es nicht, ist es?, sagt man in England.

 

Beim internationalen Kongreß der Filmproduzenten 1909 zu Paris wurde die Geschwindigkeit des Bildablaufs im Theater auf 1000 Bilder in der Minute festgelegt. Eine Minute läßt sich einfacher messen als eine Sekunde. So hat das angefangen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Simon Wyss:

Ist es nicht, ist es?, sagt man in England.

 

Beim internationalen Kongreß der Filmproduzenten 1909 zu Paris wurde die Geschwindigkeit des Bildablaufs im Theater auf 1000 Bilder in der Minute festgelegt. Eine Minute läßt sich einfacher messen als eine Sekunde. So hat das angefangen.

 

faszinös!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast ein Modell DE mit Rückwickelknopf. Mit Magazin und Elektromotor kannst du selber kopieren. Das Negativ läßt du von Spule zu Spule laufen, den Rohfilm vom Magazin und in dieses zurück.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Motor hab ich noch nie probiert - ist für USA ausgelegt - 115 Volt. Ich hab zwar einen Traffo/Konverter, aber ich hatte noch nie Verwendung dafür und weiß daher nicht, ob der Motor funktioniert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...