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Flugrost


EIX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

viele Oldtimer, die ein paar Jahre eingelagert waren, wie z.B. diese von @magentacine bei Ebay eingestellte Ernemann 10

 

http://cgi.ebay.de/Kinoprojektor-ERNEMA...0035999396

 

weisen Flugrostbefall auf. Bei der o.g. Ernemann 10 sind die Schwungmasse des Tongeräts und die danach im Filmlauf folgenden Rollen stark betroffen. Kann man solchen Flugrost nochmals vollständig entfernen oder muss man die betroffenen Rollen ersetzen?

 

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?

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Hallo,

ich sammele alte Technik und die ist meistens verrostet und das meist mehr als nur ein wenig Flugrost. Ich bekomme den Rost mit einer rotierenden Stahldrahtbürste, die ich auf einen alten Elektromotor montiert habe, weg. Ich habe auch schon die Laufrollen einer E II und andere vom Rost befreit, ein abdrehen auf einer Drehbank ist kaum mal erforderlich.

Also keine Angst vorm Rost, mehr vor dem Staub, der beim endrosten endsteht. :wink:

 

Gruß Arno

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Hallo EIX,

 

Bei kleineren Teilen bzw. bei Rost im Lager der Rolle oder anderen schwer zugänglichen Stellen kann Stahlwolle (auch Topfreinigungspads - ohne Seife) gute Dienste leisten. Einfach aus der Wolle einen Strang formen und über die betroffenen Stellen "drüberfideln". Vorher solltest Du aber überprüfen, dass du die Bauteile nicht mit der Stahlwolle oder der Stahlbürste verkratzt. Das kommt sonst nicht gut. In diesem Fall gibt's auch Messingbürsten, die weicher sind.

Bei engen Stellen solltest Du darauf achten, dass sich die Stahlfäden nicht irgendwo hineinsetzten, wo sie nicht hingehören. Die kriegt man da eventuell nur schwer wieder raus.

Helfen können auch trocken verwendbare Silberreinigungstücher, ob nun Großmutters Silberbesteck oder Ton- und Umlenkrollen, zum Nachpolieren sind die recht brauchbar.

 

Dann mal fröhliches Putzen.

 

Gruß

 

 

Guido

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe gute Erfahrungen mit "Autosol" gemacht.

Das ist auch eine Chrompolierpaste oder sowas ähnliches.

Habe damit drei 4000 Meter Spulen, die fast vier (!) Jahre draußen standen und extrem stark ankorrodiert waren, nach kräftiger Vorbehandlung zur Entfernung der starken Korrosion mit einem "Roco-Rubber" (Schienenreinigungsklotz für Modelleisenbahnen) wie in einen praktischen Neuzustand versetzen können.

 

Arbeitszeit pro Spule: Etwa 5 Stunden!

 

Gruß

MArtin

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Erst mal danke für die ganzen Tips. Ich werde - wenn ich Zeit habe - zu ersten Versuchen übergehen.

 

Wie sieht es denn bei Zahntrommeln oder Schaltrolle aus. Ich denke, da darf ja nun wirklich nicht viel Material abgenommen werden. Hilft dort nur austauschen?

 

Viele Grüße

 

Theo

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Hallo,

 

Solange es sich nur um Flugrost handelt, ist das, was Du an Material wegnimmst, relativ wenig. Bei Verwendung von Polierpaste oder Putztüchern sollte das zu keinen Problmen führen.

Bei größerer Korrosion, wird's da was schwieriger.

 

Gruß

 

Guido

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Erst mal danke für die ganzen Tips. Ich werde - wenn ich Zeit habe - zu ersten Versuchen übergehen.

 

Wie sieht es denn bei Zahntrommeln oder Schaltrolle aus. Ich denke, da darf ja nun wirklich nicht viel Material abgenommen werden. Hilft dort nur austauschen?

 

Viele Grüße

 

Theo

 

Hallo Theo

 

...mit Polierpaste hab ich schon viel erreicht. Auch habe ich schon "Teile" ausgebaut, und ein paar Tage in Öl gelegt. dann wieder "getrocknet" und mit Poliertuch und Paste wahre Wunder erlebt.....

 

Gruss

Atomic

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