Jump to content

Recommended Posts

Hallo Kollegen, 

unser NEC NC1200C zeigt auf dem Display die Warnung "AC on fan exchange time".

Kann mir jemand sagen was dahinter steckt? 

Danke und viele Grüße 🙂

Pascal

NEC hat vorgesehen, dass nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl des Lampenhauses (ich meine es sind 20.000 Stunden) sämtliche Lüfter getauscht werden sollen.

Die Fehlermeldung kann aber auch zurückgesetzt werden.

Der NEC hat 3 Lüftergruppen:

AC on, Power on und Lamp on. Die Lüfter sollen lt. NEC alle 20000 h getauscht werden.

Da die AC on- Lüfter laufen, sobald der PJ unter Spannung steht (also auch im Standby), kommt diese Warnung immer zuerst.

Zurück setzen geht im Lampenmenü.

Ob man das macht ist jedem selbst überlassen (der Lüftertausch). Viele Kinos setzten das zurück und tauschen erst, wenn die Lampenlüfter die 20000 h voll haben.

Grüße

PeterG

Prüfe mal, ob die Gitter am Lüfterausgang zum Lampenhaus verdreckt sind. Waren sie bei mir, mein NEC 1600 hat so viele Stunden drauf. Die NEC's werden komplett durchs Lampenhaus entlüftet und es wird nur der Lampensockel gekühlt. Da bei der Wartung vermutlich nie die Lampenhauslüfter ausgebaut werden, um die Schutzgitter zu reinigen, ist die Warnung berechtigt, das man sich darum auch mal kümmert.

Da es Brushlesslüfter sind, und kugelgelagert, reicht ja säubern und prüfen aus, bevor man die Warnung zurücksetzt. Jeder Lüfter wird zusätzlich noch drehzahlüberwacht, ein Ausfall sofort angezeigt und über die Ablufttemperatur die Lampenleistung reduziert, wenn es zu warm wird.

Jens

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen:-)

Ich habe nun die Betriebsstunden erst einmal zurückgesetzt. Wir warten wenigstens mal die nächste Lüftergruppe ab. Wenn Sie sogar überwacht sind, kann wenigstens kein Folgeschaden entstehen.

Viele Grüße

Pascal

Fast, denn die zugesetzten Gitter behindern die Entlüftung doch mehr als erheblich. Die eh schon bescheidene Kolbenkühlung der NEC wird dann noch schlechter, die DLP wärmer usw.. Also mal vom Lampenhaus in die Lüftungsgitter leuchten. Wenn es da nach Luftfilter vor dem Gitter aussieht, das ist Dreck, kein Luftfilter.

Jens