Jump to content

Siemens 2000 Projektor Problem

projektor48947
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Mein Siemens 2000 Projektor geht leider nicht mehr. Es ist normal ein Film gelaufen, dann hat er ein komisches Geräusch gemacht und der Motor ist ausgegangen. Hab leider überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte. Wenn ich ihn anschalte kommt nur noch ein leichter Sound, aber es dreht sich nichts mehr. Die Lampe geht noch. Kann da vielleicht wer helfen? 

Lg

Oben auf dem Motor sind ein paar so netzentstör Bauteile nenne ich sie Mal. Die könnten es sein. Ist aber ein bisschen suchen im Internet, da was passendes hertzbekommen. Vorsicht, das Motorchassis führt Netzspannung und ist deswegen zum Projektor Gehäuse isoliert.

Den Fliehkraftschalter am hinteren Ende der Motorwelle prüfen ob da alles in Ordnung ist. Ich hätte da auch schon mal, dass plötzlich der Kontakt sich aus seiner Position begeben hat und den Kontakt am Motor nicht mehr erreicht hat, sondern irgendwo daneben war. Dann bekommt der Motor keinen Strom mehr.

Zum testen Birne raus, da für den Lastwiderstand hinter Dr Birne und für letztere selbst die Kühlung fehlt und beides sonst den hitzetod sterben könnte.

Hallo,

So einen klassischen Motorkondensator wie ein P7 hat er ja nicht. Du schreibst was von einem Geräusch.

Fliehkraftschalter wäre eine Möglichkeit. Feder gebrochen. Die rosten schonmal weg. Das kann man aber gut sehen

wenn man den Deckel abschraubt. Motorkohle abgelaufen könnte auch sein. Oder irgendwas festgefressen.

Was macht denn der  kleine Vorwiderstand? Der ist unter dem großen hinter der Lampe. Wenn der glüht klemmt irgendwas

in der Mechanik. Ein paar Fotos vom Innenleben helfen eventuell bei der Ferndiagnose.

Ansonsten zu jemandem bringen der sich damit auskennt. Wo steht denn das Teil?

Michael.