Zum Inhalt springen

Bauer T182 Film fädelt nicht ein


Dagi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und habe erstmal das Forum durchsucht, jedoch nichts gefunden. Falls ich es übersehen habe, bitte ich um den entsprechenden Link. Wollten mal wieder mit einem Bauer T182 einen alten Film anschauen, jedoch hat das Einfädeln nicht funktioniert. Wollte ein Foto zu Erläuterung beifügen, kann jedoch nur ein Foto von einer Internetadresse einfügen. Was mache ich falsch? Vielen Dank für die Hilfe Dagi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagi,

 

Dein Name lies mich erst etwas stutzen, der Name Dagie ist ja S8-FilmerINNEN durchaus geläufig 😉

 

Zu Deinem konkreten Einfädelungsproblem kann ich Dir leider nichts sagen, bevor Du aber Bilder hochladen kannst, musst Du erst eine geringe Anzahl an Beiträgen geschrieben haben (ca. 5?).

 

Auf jeden Fall willkommen im Forum und viel Erfolg beim Fädeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Fehler, der bei den meisten Bauer-Projektoren im Laufe der Zeit auftritt.

Hier beschrieben: Allerdings zeitaufwendig: Den beschriebenen Hebel muss man 300 - 500 x hin- und herbewegen, bis das Gelenk leichtgängig geworden ist (Je nach Verharzung).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb filma:

Hallo Dagi,

 

Dein Name lies mich erst etwas stutzen, der Name Dagie ist ja S8-FilmerINNEN durchaus geläufig 😉

 

Zu Deinem konkreten Einfädelungsproblem kann ich Dir leider nichts sagen, bevor Du aber Bilder hochladen kannst, musst Du erst eine geringe Anzahl an Beiträgen geschrieben haben (ca. 5?).

 

Auf jeden Fall willkommen im Forum und viel Erfolg beim Fädeln!

Hallo Filma, danke für den Hinweis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Henry08:

Ein bekannter Fehler, der bei den meisten Bauer-Projektoren im Laufe der Zeit auftritt.

Hier beschrieben: Allerdings zeitaufwendig: Den beschriebenen Hebel muss man 300 - 500 x hin- und herbewegen, bis das Gelenk leichtgängig geworden ist (Je nach Verharzung).

Hallo Henry, vielen Dank für den Hinweis, werde ich morgen ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

bei mir schaut es etwas anders aus, habe ein Gelenk mit Sicherungsring gefunden und dort habe ich etwas Kriechöl drauf gemacht. Das Einfädeln hat einmal funktioniert und dann hat sich der Film wieder verfangen. Mir ist auch nicht ganz klar, was mit weißen Hebel gemeint ist. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle demnächst 3 Fotos hier ein :

Die richtige Stellung der Hebel für das Einfädeln bei der ersten Stufe des Hauptschalters ( Einfädeln )

Bei der zweiten Stufe ( Projektion )

Und dem weißen Hebel, der leichtgängig sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollte der Hauptschalter in dieser Stellung sein ( Bild 1 ). Als nächstes das Objektiv herausgeben und die Filmandruckplatte herausziehen ( Diese ist im Bild 2 noch im Gerät ). Bild 3- Stellung des Hauptschalters bei Einfädelung: So müssen  der große schwarze Hebel und die Rolle links daneben beisammen sein ( Sonst bleibt der Film dort hängen ). Rechts daneben schaut der weiße Hebel mit dem Loch ( zum Hin- und Herbewegen mit einem Stab )- wie ein kleines Mickymausohr hervor. Bild 4 : Bei Weiterschaltung auf Projektion mit Licht: Schwarzer Hebel und Rolle links müssen automatisch auseinandergehen ( das Mickymausohr- der weiße Hebel ist jetzt verdeckt ). Wenn das nicht so ist, dann bleibt der Film auch hängen. Bild 5: Stellung von schwarzem Hebel + Rolle bei der Schalterstellung 0.

Am besten in der Schalterstellung Einfädeln das Mickymausohr mehrere hundert Mal hin und herbewegen, bis der Hebel leichtgängig ist. Vorher hinten bei der Achse dieses Hebels ölen.


Bild5.jpg

Bild4.jpg

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, das mit der Wärme ist auch ein guter Tipp. Da ich jetzt Bilder hochladen kann, zeige ich noch das Foto vom T182. Der weiße Hebel ist im roten Oval rechts. Habe es so hinbekommen: Etwas Kiechöl auf die Achse mit dem Sicherungsring. Mit einem kleinen Hammer ohne Kraft ganz vorsichtig ein paarmal auf die Achse geschlagen und dann den weißen Hebel mehrmals hin und her bewegt. Jetzt ist der weiße Hebel wieder sehr leichtgängig und der Film fädelt ein. Vielen Dank für die netten Antworten und guten Tipps. Viele Grüße Dagi

BCF74867-95A3-4ADC-99F0-F0C5D5B4AD72.jpeg

Bearbeitet von Dagi
Falsche Angabe (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin ein Neuling und will alte Filme meines Vaters digitalisieren. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Bauer T18 Sound, noch aus den 70ern. Löst man das Problem mit dem Nicht-Einfädeln-Wollen des Films da auf die gleiche Art? Es sieht alles auf den Bildern sehr ähnlich aus, aber ich bin ein blutiger Laie.  Habe schon einige cm Film dadurch verloren, dass der Film nicht weitertransportiert wird, sich staut und dann an der Lampe entzündet hat. Es scheint sich um die gleiche Stelle wie oben beschrieben zu handeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.