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Stereo-Abtastung Bauer B11 (orig. Bauer TG Typ "BT 11 R


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Umbau Bauer B11 in Originalzustand (Gluehlampe, Fotozelle) gegen Variante mit

Laserabtastung oder Gluehlichtabtastung (mit neuer Optik) und Stereo-Zelle.

Ziel: 100% rueckaubar auf den Originalzustand. Also kein Bohren, Flexen usw...

 

Wer hats schon mal gemacht. Gibt es fertige Umbausaetze, was kosten die...?

 

Gruesse,

Marc

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Vector Technologies Spalt/Laser in Huelse, passt dann direkt in die Tonoptikhalterung. Abbau der Zellenhalterung und Anschrauben eines neuen Zellenhalters, gibts in sehr schoener Ausfuehrung beim Thomas Rahnert in Freising (entspricht fast dem von Siemens Ende der 70er gelieferten Original).

 

Anschluss des Lasers an eine mit Transientenschutz versehene Speisequelle notwendig. (- 6/8 V GS)

 

Etwas schwierig gestaltet sich die Einstellung der Laterrallage, dieses wird bei der Originallinse durch die kleinen Hebelchen bewirkt, hier sind u.U. die filmfuehrenden Rollen mit kleinen Unterlegscheiben (shims) yu versehen.

 

Methode B)

 

Einbau der roten LED in die bestehende Zellenhalterung. Nutzung des BACP Makrokits, der anstelle des Spaltobjektives eingesezt wird. Dann bleibt der aeussere Anblick erhalten, aber die Auswechselbarkeit der roten LED gegen eine IR LED, die der BACP Halter bietet, entfaellt. Und das waere schoen fuer alte Filme.

 

Von der Beibehaltung der Hensoldt Originaloptik und Nutzung einer HJ LED rate ich ab. Das mag im Kino, wo Analog den letzten backup Fall darstellt, so akzeptabel sein, in Qualitaetsanlagenfuer Analogwiedergabe empfielt sich diese Vorhergehensweise nicht.

 

 

Stefan

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ok, wie siehts aus wenn ich bei Gluehlicht bleibe? Welche Optik, woher, passt die genau?

Oder ist das wieder mit monatelangen Bastelarbeiten verbunden? Ich glaube mich

zu erinnern Stefan2 schrieb mal was von einer Cinemec-Optik?

 

Thema Stereozelle, Halter-Selbstau kommt wohl nicht Frage wegen der Notwendigkeit fuer

umfangreiche Verstellbarkeit bei maximaler Stabilitaet. Halter also woher beziehen?

 

Gruesse,

Marc

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ok, wie siehts aus wenn ich bei Gluehlicht bleibe? Welche Optik, woher, passt die genau?

Oder ist das wieder mit monatelangen Bastelarbeiten verbunden? Ich glaube mich

zu erinnern Stefan2 schrieb mal was von einer Cinemec-Optik?

 

Thema Stereozelle, Halter-Selbstau kommt wohl nicht Frage wegen der Notwendigkeit fuer

umfangreiche Verstellbarkeit bei maximaler Stabilitaet. Halter also woher beziehen?

 

Gruesse,

Marc

Hallo Marc

 

Cinemeccanica Optik paßt, da Ital und Dt. Maschinen in den 30er Jahren die gleiche Busch Optik verbaut haben, blieb der Durchmesser auch nach dem Kriege erhalten.

Sollte es aus auf Rotlicht umgerüsteten CM Vics in Masse gratis geben.

 

Zellenhalterkit von Rahnert / Freising jkaufen. Der paßt, sieht gut aus und ist super verarbeitet.

Keinesfalls Dolby! Paßt nie, ist schlampig gearbeitet, teuer und die Zelle wird relativ einfach herausgerissen von schlechten Klebestellen. Sieht zudem traschig aus.

 

 

 

Grüße:

 

 

Stefan

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Jaja, der Herr Rahnert machte auf mich einen sehr guten Eindruck, als ich ihn auf dem Filmtheaterkongress in Baden-Baden in diesem Jahr kennenlernte.

 

Mir gefällt vom mechanischen Aufbau (von der Idee her) der Zellenhalter von unserem Michael hier, da hier die Zelle zur Lageeinstellung nicht gelöst werden muß, seitlich verschoben werden muß, und wieder festgezogen werden muß, wobei sich durch das festziehen natürlich wieder die Lage ändert.

 

Der Michael baut einen Halter, der von Oben in etwa aussieht, wie eine Wippe. Diese Wippe hat einen langen und einen kurzen Arm. Auf dem kurzen Arm sitzt die Zelle, auf dem lagen die Verstellschraube.

 

Dreht man nun die Verstellschraube, so verschiebt sich die Zelle, und zwar spielfrei, quasi formschlüssig, wobei sich die Zelle natürlich liecht seitlich dreht. Scheint mir aber kein Problem zu sein; man geht auch so der Problematik Reflexion von Streulicht aus dem Weg.

 

Liebe Grüße

MArtin

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