Zum Inhalt springen

DTS6 Funktionsprüfung


Savoy-Lichtspiele

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand einen Tip für folgenden Fall:

Ich habe einen gebrauchten DTS6 (2 Laufwerke) mit Reader erworben.

Lt. Verkäufer 1A in Ordnung. Nun habe ich auf Rat meines Technikers den Payer an das Stromnetz angeschlossen um diesen vor dem Anbau zu testen. Leider passiert nicht viel. Es geht meistens nur die Konroll LED des Timcode an. Machmal leuchtet auch die LED - CD ROM und System (ohne zu blinken). Auch die zwei CD Fächer lassen sicht nicht öffnen und deren Kontrolllampe leuchtet nicht. Auf erneute Nachfrage bei dem Verkäufer sagte dieser, daß der Player erst mal mit dem z.B. CP 65 zusammengeschlossen werden muß um in Bereitschaft zu gehen. Dafür habe ich auch die DTS D496 Logic-Interface BD. mitgeliefert bekommen. Erst dann würde der Player hochstarten und die dafür erforderlichen Signale bekommen! Nach erneuter Rückfrage bei meinem Techniker, ist dieses ihm nicht bekannt ! Lt. seiner Auskunft müßte der DTS Player immer nach Anschluß an das Stromnetz starten und in Bereitschaft gehen. Was ist nun RICHTIG ?? Bevor ich noch viel Geld in ein evt. defektes Gerät investiere wollte ich hier Fragen, ob jemand damit Erfahrung hat ?! Ich würde mich sehr über Antworten freuen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

der Player "startet" auch ohne angeschlossenen Prozessor und dts Boards bis zum "Stand-By" (System LED blinkt, alle anderen aus)

 

Du kannst selbst überprüfen ob es der Player tut, lade dir bei www.film-tech.com im "Manuals" Bereich die DTS-ES Setup Disc runter (die entpackten Dateien auf eine standart CD-ROM brennen), die CD startet selbst (ohne Timecode) und dann sollte u.a. die "Digital" LED leuchten und natürlich Sound zu hören sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Der Tip ist sicher klasse, aber wie soll ich den die CD in den CD Player bekommen wenn sich hier das Fach nicht öffnen läßt ?! Wie schon gesagt, brennt bei Einschalten nur die Timcode LED und sonst tut sich nichts ! Leider ! Gibt es noch eine andere Möglichkeit das System Stand-alone zu starten ? Wie es aussieht hat der Verkäufer doch nicht recht und das System wird wohl doch defekt sein, oder ? Was könnte der Grund für den Fehler sein ? Wenn die LED System überhaupt mal leuchtet, dann blinkt diese nicht !

Gibt es noch andere Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die System LED blinkt nur wenn der Player korrekt im Stand-By ist, sonst ist irgendwas nicht in Ordnung.

 

Würde mal bei den Laufwerken anfangen zu suchen:

Was sind denn da für Laufwerke drin ? Die mit CD-Caddy oder schon mit Schublade (diese sind dann eh nicht "original" und können evtl nicht korrekt angesteuert werden)

 

Überprüfe die Steckverbindungen an den Laufwerken, bzw. wenn du kannst, mess einfach mal die Spannungsversorgung (müssen bei den CD-Laufwerken 5+12Volt sein)

Die Laufwerke müssen zumindest die Schubladen ausfahren, evtl sind die Laufwerke defekt (gibts aber für wenig Geld neu)

 

Oder testweise mal das Netzteil tauschen (Standart PC Netzteil)

 

Wenn alles nichts bringt kann auch der SCSI Controller defekt sein, den zu tauschen ist dann nicht so einfach, da dann meistens die Firmware aktualisiert werden muss, dann würde ich die Kiste eh zurückschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Tips ! Da sind Toshiba XM-350 1B Laufwerke drin.

Lt. Verkäufer sollen die aber in Ordnung sein ! Hoffentlich stimmts ! Auf welche Weise kann man die eigentlich noch testen ? Wenn sich nichts neues ergibt muss ich nächste Woche noch mal mit dem Verkäufer telefonieren. Ich hoffe ich kann es dann klären. Die Hinweise waren jedoch sehr hilfreich und bestätigen die Aussagen meines Kinotechnikers vor Ort.

Danke und Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Typenbezeichnung hast Du die originalen dts Laufwerke drin, die haben keine Schubladen sondern nur ne Klappe.

Um dts CDs einlegen zu können brauchst Du auch die Caddys in die die CDs eingelegt werden...hast Du die ? Sind so flache Kunststoffdinger mit nem durchsichtigen Deckel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke müssen zumindest die Schubladen ausfahren, evtl sind die Laufwerke defekt (gibts aber für wenig Geld neu)

 

 

Was nimmt man denn da für welche? Hab mal gehört, das Standard - CD Laufwerke nicht funzen. Mir wurde gesagt das nur spezielle TEAC - LW passen...?

Bei uns hat es letzte Woche eines entschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe keine Caddys (waren nicht vom Verkäufer dabei). Gibt es aber für 5.- Euro bei Ebay! oder hat jemand gebrauchte zu verkaufen. Wobei ich erst mal abwarten will ob ich die überhaupt brauche wenn das System defekt ist. Die Spannungsprüfung hat ergeben, daß von dem Netzteil 5V/12V bei beiden Laufwerken ankommen. Trotsdem geht der DTS 6 nicht in Betriebsbereitschaft. Auch bei den Laufwerken leuchtet die Kontrolleuchte nicht. Das Netzteil muß als OK. sein. Es leuchtet aber bei jedem Anschalten ímmer nut die Timecode LEd und der Lüfter vom Netzteil läuft. Sonst passiert nicht ! Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke müssen zumindest die Schubladen ausfahren, evtl sind die Laufwerke defekt (gibts aber für wenig Geld neu)

 

 

Was nimmt man denn da für welche? Hab mal gehört, das Standard - CD Laufwerke nicht funzen. Mir wurde gesagt das nur spezielle TEAC - LW passen...?

Bei uns hat es letzte Woche eines entschärft.

 

Bei nem 6D mit aktueller Firmware läuft jedes SCSI Laufwerk, bei allen anderen muss die Firmware erneuert und/oder der SCSI Controller getauscht werden um Standart SCSI Laufwerke nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.