Jump to content

Rezeptsammlung

MFB42 aka M. Bartels
 Share

Recommended Posts

Allein in den letzen Tagen sind in mehreren Diskussionen viele Rezepte aus dem privaten Erfahrungsschatz mehr (z.B. @F. Wachsmuth@k.schreier) oder weniger (z.B. ich) erfahrener Heimentwickler umgegangen. Zu K-40, VNF, Moviechrome, FPP Film, in Umkehr, Negativ, Farbe, Schwarzweiß, mit oder ohne Remjet, noch haltbar oder seit Jahrzehnten abgelaufen.

So manch einer von uns hat große oder kleine Rezeptbücher und mehr oder weniger positive und negative Erfahrung.

Könnte man vielleicht einen Ort schaffen, an dem Filmentwicklunsgrezepte und -erfahrungen zusammen getragen werden? Ich bin ja noch nicht lange dabei. Am Anfang musste ich lange suchen, fragen und probieren, bis ich meinen ersten Film selbst entwickelt bekommen habe (im Übrigen "Traffic I"). Auch jetzt quetsche ich die erfahrenen Entwickler immer und immer wieder aus, wenn mir ein neuer Filmtyp in die Hände fällt.

Sehr dankbar wäre ich gewesen, wenn es einen Ort gegeben hätte, wo ich zentral hätte nachschauen können.

@F. Wachsmuth: Böte sich ggf. die Filmkorn-Seite an? Ähnlich der Kamera- und Projektoren-Auflistung ( https://www.filmkorn.org/super8data/ )? Vielleicht geordnet nach Farbe-Schwarzweiß-aktuelle Emulsionen-Abgelaufenes?

Oder ist das eine Utopie und wir nehmen unsere Rezepte und Erfahrungen mit ins Grab?

Ist nur eine Anregung.

Nee, Filmkorn ist genau für sowas gedacht!

Die /super8data Abteilung ist aber "unwartbar" (statische Seiten), das müsste eher in die Wordpress Hierarchie, zB mit einem passenden Tag versehen. Willst Du damit anfangen? Ich mach Dir sofort einen Autoren-Account. ist sehr einfach zu bedienen.

Das Problem bei sowas für alte Filme ist oft, dass es nur für eine bestimmte Charge gilt. Aber für Anhaltswerte ist es natürlich super.