Zum Inhalt springen

3D im Open Air


cinexx

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind ein Verein in Österreich der schon seit vielen Jahren (auch noch in steinezitlichen analogen Zeiten) Sommerkinos, Open Air Kinos und seid neuestem auch Autokinos veranstaltet. In den letzten Jarhen, bestimmt auch Pandemiebedingt, ist die Nachfrage stark gestiegen. Wir hatten aber auch in den letzten Jahren immer wieder die Frage ob wir nicht auch in 3D Filme zeigen können. Uns hat das bislang eigentlich nicht wirklich interessiert, aber nun haben wir doch mal drüber nachgedacht.

Da ich aber schon lange aus dem täglichen Kinogeschäft raus bin, kenn ich mich mit den ganzen Systemen und Arten gar nicht mehr aus.

Aber ich hätte da schon ein paar fragen.

Also Reald kommt für uns ja eh nicht nin Frage da uns die Silberleinwand fehlt.

Haben momentan einen Christie CP2000X im Einsatz mit einem Dolby Dss Dsp 200. Kann man da überhaupt alle Systeme benutzen die es gibt?

Noch eine Frage ist auch da wir meistens mit aufblasbarer Leinwand arbeiten, wie sieht das aus wenn sich die Leinwand mal im Wind bewegt, funktioniert das überhaupt mit 3D?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber wie gesagt ich bin da eher nicht so versiert.

 

Wir sind auch auf der Suche nach einem Server. Vorzugsweise einen Doremi DCP-2K4.

 

Und noch eine Frage. Ist es möglich einen Serie 1 Projektor mit einem IMB Server zu kombinieren?

Und noch eines, hat jemand ERfahrung mit GDC Servern und gibt es da einen Support im deutschsprachigen Raum

 

So jetzt aber genug gefragt.

Danke schon im vorraus für euere Antworten.

 

Liebe Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten mit kleiner Leinwand eben mit Dolby 3D. Also maximale Lichtleistung im Projektor mit minimalstem Lichtwirkungsgrad im 3D.

besser ist halz Olfilterverfahren, dazu einmalig ein Event machen mit Silberleinwand, die aus einem Kino stammt und getauscht wurde und man sich die Mühe machte, die aufzurollen. Danach die Leinwand wegschmeißen. Ohne Leinwand mit höherem Gain wird das sonst sehr schwierig, mußt du während Neumond machen.

Oder viel Geld in die Hand nehmen, große Laserdoppelprojektion auffahren, dann geht das auch.

Daher lasse ich bisher die Finger davon, obwohl ich Maschinen und auch 3D Systeme habe für den Einsatz. Und auch noch eine gerollte 3D Leinwand.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Kolben steckt denn im CP2000X, rspektive, wieviel könnt ihr realistisch maximal fahren im OpenAir?

 

Praktisch geht da eigentlich nur Shutterbrille. Dolby 3D sets für den CP2000X gibts bestenfalls gebraucht oder mit Projektor, und der Lichtverlust bei Dolby 3D ist so heftig, und die Serie-1 Projektoren sind ja schon von Haus aus keine Lichtmonster.

Shutterbrille ist sicher machbar, aber die aktiven Brillen sind natürlich viel teurer als die billigen für Polarisation. Andererseits kann man die im Sommer sicher mal problemlos irgendwo leihen für die eine oder andere Vorführung, die werden in den Kinos momentan ja eher wenig benutzt.

 

Bißchen Leinwandbewegung ist nicht schlimm bei 3D.

 

GDC macht Ecco. Gibt kaum welche in Deutschland.

 

IMB/IMS mit Serie 1 geht nicht, respektive, es gibt eben von GDC so eine Adapter/Gehäuselösung um den SR-1000 IMS mit HD-SDI Projektoren zu betreiben. Die Bedingungen, unter denen so eine Anschaffung Sinn macht, sind aber eher exotisch, würde ich annehmen.

 

https://www.gdc-tech.com/cinema-solutions/cinema-media-servers/s1-kit-plus-with-integrated-media-block-sr-1000/

 

Der IMB/IMS an sich nützt euch garnix, der Projektor kann hinterher nicht mehr als jetzt.

 

Müsste man sicher erstmal testen mit so einem CP2000. Sehe auch nicht viel Sinn darin, lieber den einen oder anderen gebrauchten Dolby DSS200 oder Doremi preiswert auf Lager legen (da gibts jetzt einen immer üppigeren Gebrauchtmarkt) und etwas pflegen (gelegentlich Strom einschalten/Batterien wechseln).

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten.

 

Also wegen 3D weiß ich nicht ob sich das wirklich auszahlt. Hab auch noch nix gebrauchtes gefunden.

 

Hab einen 6kw Kolben drinnen.

 

Das mit dem leihen denk ich wird schwer bei uns hier. Da käme nur Cineplexx infrage und die sind da nicht sher koperativ.

 

Den GDC hab ich nur gefragt weil ich da welche im auf ebay gefunden habe die preislich ok sind aber ich halt nicht weiß od die was taugen und wie das ist wenn die Kiste dann probleme macht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich deiner Suche nach Serie 1 Server - es gibt keine 'DSP200' - das Vorgängermodell bestand aus einer Kombination von Dolby DSP100 und einem DSS100. Wenn Ihr da also derzeit zwei getrennte Geräte habt, sind das vermutlich DSP100+DSS100. Die sind in der Tat so langsam fällig. Als Ersatz könntet ihr aber einen/weitere gebrauchte DSS200 besorgen. Die haben im Grunde die gleiche Bedienoberfläche und Funktionalität wie die DSS100, also wenig Umgewöhnung. Ja, es gingen auch Doremi DCP-2000 oder DCP-2K4. Aber auch für die gibt es im Grunde schon keinen Support mehr. Wenn man Pech hat, hat man einen Serie 1 Projektor auf einem Stand, der auch mit nem Doremi nicht mehr zusammen arbeitet, wegen der HD-SDI Verschlüsselung. Solltest nicht endlos viel Geld für so einen Server ausgeben. 4stellig darf sowas nicht mehr sein. Dafür muss man dann aber eben auch keinen Support mehr erwarten. Grundsätzlich sind die Dinger solide und gebrauchte Ersatzteile verfügbar, die fallen eher selten aus. Bei den Doremis muss man sicherstellen, dass die Zertifikatsbatterie des Mediablocks noch okay ist. Wenn so einer schon Jahre in einer Ecke verstaubt ist, könnte das schief gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.