Zum Inhalt springen

Magnetton mit CP55


Ernemann

Ist zu erkennen, daß der Bühnenboden das Leinwandlicht reflektiert?  

11 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei, mir ein neues Tonrack mit CP55 zusammenzustellen.

Auf meiner Maschine habe ich ein Vier-Kanal Magnettongerät.

Nun kann man ja die Signale vom Magnettongerät nicht direkt in den CP55 speisen, sondern muß sie ja noch vorverstärken, entzerren und was weiß ich nicht alles...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Glied zwischen Tongerät und CP55 günstig realisieren Könnte? Gibt es da Lösungen von Dolby?

 

Danke!

 

Beste Grüße

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: der MPU-1 Vorverstärker. Ich habe MPUs mit meinem CP-55 zusammen betrieben.

 

 

Die Cat. 92 ... des MPU-1 hatten zwar nie gute Operationsverstärker, aber es gibt ein Gerät, das ich vor etwa drei Jahren an @preston sturges veräußerte, in welchem die Operationsverstärker und andere Bauelemente noch diesseits aufwendig modifiziert wurden: es konnte dabei eine deutlich bessere Rauschfreiheit und ein sehr geradliniger Frequenzgang erzielt werden.

Jenseits, bei @preston sturges, kam dann jedoch ein anderer Verstärker zum Einsatz, der auf die dortigen Hausbedingungen zugeschnitten, bereits installiert und eingemessen war.

 

Ich wäre froh, wenn dieses verbesserte Ex-Berliner Gerät wieder zum Leben erwacht, zumal ich es von @preston sturges nicht zurückerhalten würde. Vielleicht bekäme aber auch er auf diese Weise sein Geld zurück, das es allemal wert war. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Phillips gab es ICs (TDA 1522) für den Einsatz in Tonbandgeräten, Casettenspielern etc, die mit wenigen externen Komponenten beschaltet, um die Anpassung an die Bandgeschwindigkeit vorzunehmen. Damit gibt es perfekte Magnettonwiedergabe .Die Chips wurden zu Hunderttausenden verbaut . Je 2 Kanäle pro Chip, Preis ca 1,50 Euro / St.

Passen allerdings nur zu europäischenb Köpfen mit 200 Ohm und 80 mH, bei Phillips Köpfen (DP 70) und USA Geräten wird die Wiedergabe baßfrei sein, weil diese eine andere Impedanz aufweisen (5 Ohm).

Das ganze kann auf kleiner Platine direkt im Magnettongerät untergebracht werden.

 

CAT 92 ist Dreck, das hat nie funktioniert, schlimmer war keine Schaltung in diesem Bereich und ob eine aufwendige Modifikation lohnt, in Anbetracht der industriellen Lösungen für wenig Geld ein "Neuerfinden des Rades" nötig ist, bezweifele ich.

Zumal du wohl auch nicht all zu viele Magnettonfilme haben wirst oder bekommen kannst.

Hier ein Versuchsmuster, das mittlerweile gute Dienste tut. Baupreis 10 Euro.

4km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für meine vielen noch brauchbaren Philips-Köpfe kam ich um MPU nicht umhin. Schauburg in K. spielt ja ebenfalls mit MPU, hat sie daher doppelt im Hause.

Da aber @Ernemann nach einer Dolby-Lösung fragte, wollte ich ihm zu der noch immer brauchbarsten Variante verhelfen. Im MPU wäre auch eine Überblendmöglichkeit und die 12 kHz -Schleuse (justierbar) vorhanden.

 

Die von Dir vorgeschlagenen Karten müßten erst gebaut werden, auch hast Du noch keine Lösung für die Überblendmimik, das 12-kH-Filter und das Netzteil vorgeschlagen.

 

Aber wenn @Ernemann nur mit einem Projektor ohne Dolby-Turm spielt, könnte Deine Variante die günstigste sein. Fernerhin: man könnte diese Karten auch ins MUP-Gestell einsetzen, wenn man Wert auf das Gehäuse legt, und das Gestell direkt unter der Decke neben dem Abwickelarm des Projektors anbringen.

 

Direkt am Magnettongerät ist aber die beste und verlustsärmste Lösung: auch bei der Viktoria_8 von Cinemeccanica so gelöst mit hervorragenden Klangeigenschaften. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ernemann schrieb:

 

Hallo,

bin gerade dabei, mir ein neues Tonrack mit CP55 zusammenzustellen.

Auf meiner Maschine habe ich ein Vier-Kanal Magnettongerät.

Nun kann man ja die Signale vom Magnettongerät nicht direkt in den CP55 speisen, sondern muß sie ja noch vorverstärken, entzerren und was weiß ich nicht alles...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Glied zwischen Tongerät und CP55 günstig realisieren Könnte? Gibt es da Lösungen von Dolby?

 

Da kann ich Dir weiterhelfen.

ich hatte selbst einen CP55-Dolby-Prozessor.

Den "sogenannten" MPU-1 hatte ich nicht,

einen 4-kanaligen Vorverstärker für 2 Projektoren im Überblendbetrieb

(2x4 Vorverstärker und Netzteil und Klangregelung) hatte mir in den

90er Jahren ein ortsansässiger Techniker gebaut.

Es liefen bei mir damals mehrere Filme mit Magnetton.

Das Gerät funktionierte prima und ist noch immer in meinem Besitz.

Allerdings brauche ich es nicht mehr. Den kann ich Dir vermachen.

 

Schicke mir eine PN und wir werden uns einig werden.

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernemann schrieb:

 

 

 

Da kann ich Dir weiterhelfen.

ich hatte selbst einen CP55-Dolby-Prozessor.

Den "sogenannten" MPU-1 hatte ich nicht,

einen 4-kanaligen Vorverstärker für 2 Projektoren im Überblendbetrieb

(2x4 Vorverstärker und Netzteil und Klangregelung) hatte mir in den

90er Jahren ein ortsansässiger Techniker gebaut.

Es liefen bei mir damals mehrere Filme mit Magnetton.

Das Gerät funktionierte prima und ist noch immer in meinem Besitz.

Allerdings brauche ich es nicht mehr. Den kann ich Dir vermachen.

 

Schicke mir eine PN und wir werden uns einig werden.

 

 

 

Gruß

Maximum

äh, der fred ist 7 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.