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Problem mit Meoclub 16


dolbyjojosr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit einer Meoclub 16. Wenn ich sie starte hört man nur das Geräusch des Motors und ein lautes Quietschen, aber es dreht sich nichts (bis auf den Motor). Die Riemen am Motor sind neu. Daran kann es also nicht liegen. Kann mir jemand weiterhelfen?

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Klingt irgendwie danach als ob was fest sitzt und der Riemen wird über die feststehende Scheibe gezogen. Propier einfach mal ob sich alle Teile von Hand drehen lassen.

 

Als ich meinen P8 bekam war das Lager vom forderem Spulendorn verharzt. Das ding war wie festgeklebt. Nach einer Reinigung und mit neuer Schmierung versehen läuft er heute wie frisch aus dem Werk.

 

Ist bestimmt von der E -Bucht oder?

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Hallo,

 

bringt wohl nichts, DEN Meoclub mit "sie" anzureden :-) Ferner befinden sich am Motor auch keine Riemen, sondern blos ein Riemen. Wie schon erwähnt wurde, ist die Schmierungverharzt oder vermutlich der neue Riemen bereits verschlissen. Kommt drauf an, ob Du tatsächlic neue und fachgerechte Riemen eingesetzt hast oder dies in der Verkaufsbeschreibung stand oder erwähnt wurde, was dann wohl gelogen ist.

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Ich tippe mal ganz fest auf Dachbodenfund der dann als getestet und mit neuem Riemen versehen verkauft wurde. Neuer Riemen weil es den alten aufgeweichten beim Test schön durchs Gehäuse geschossen hat. :lol:

 

Verharzte Lager sind wenn sie nicht zu lange liegen nicht das Problem. Wohl aber wenn man sowas als getestet und einwandfrei verkauft. :evil:

Wenn das von der E Bucht kommt würde ich dem Verkäufer mal bescheid stoßen. Falls er sich auf den Satz mit Privatverkauf stützt kannst du ihm ja mal nebenbei erklären das auch mit dem Disclaimer der Gewährleistungsschutz bei Privatverkäufen greift. Das wissen leider zu wenige wesshalb die mit der Masche immer wieder durchkommen.

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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Riemen ist völlig in Ordnung. Nur lässt sich das "Rad" (habe leider gerade keinen anderen fachgemäßeren Bergriff auf Lager), auf dem er aufliegt irgendwie nur ein kleines Stück in beide Richtungen drehen. Wenn es ein verharztes Lager wäre, was müsste ich dann tun?

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Als erstes mit Sprühöl (z.B WD40) das Harz anlösen. Dann mit der Hand zurück und vor drehen bis sich das Lager wieder ganz durchdrehen läßt.

Das Ganze so lange, bis es ohne Widerstand und Rubbeln sich leicht drehen läßt.

Die Maschine laufen lassen und mit Sprühöl das Harz während des Laufens aus dem Lager schwemmen. Danach normales Motorenöl hineinträufel und gut ist.

Lappen im Gehäuse helfen, den herumfliegenden Dreck aufzufangen.

In diesem Zustand mußt du alle geschmierten Lager so behandeln.

Eine andere Variante ist: zerlege ddie Maschine, reinige die Lager mit Bremsenreiniger und Druckluft, schmiere sie neu, entweder mit Öl oder speziellen langlebigem Lagerfett und baue alles wieder zusammen.

Das ist die professionelle Methode.

Nur, im Ergebnis bleibt es sich für den Anwender gleich.

Jens

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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Riemen ist völlig in Ordnung. Nur lässt sich das "Rad" (habe leider gerade keinen anderen fachgemäßeren Bergriff auf Lager), auf dem er aufliegt irgendwie nur ein kleines Stück in beide Richtungen drehen. Wenn es ein verharztes Lager wäre, was müsste ich dann tun?

 

Du meinst vermutlich die Riemenscheibe auf der Motorwelle. Diese hat eine Fliehkraftkupplung, da sich der Motor bei Betätigung der Stoppbildfunktion weiter läuft. Das ist normal, dass du die Scheibe ein wenig drehen kannst.

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Läuft der Motor vielleicht falsch herum, weil jemand die Anschlüsse vertauscht hat?

Wäre möglich, allerdings macht das nur was bei Maschinen ohne Rückwärtsgang.

Gerhards Beitrag erscheint mir da sinnvoller

Jens

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Hallo,

 

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem am Meoclub16 Automatic S. Der Originalriemen (mit der Metallpeese) hat es nicht geschafft obwohl er optisch noch top aussah. Abhilfe brachte erst ein neuer Riemen von Wittner. Der benötigt keine Metallpeese mehr. Und das Problem war beseitigt.

 

Andy

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