Zum Inhalt springen

Trommelblende Ernemann VIII


rollifilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem stellt sich bei einem Ernemann VIII Kopf:

Beim Betätigen der Bildstrichverstellung zieht die Umlaufblende, vor allem in der Bildmitte :!:

Am Bildstrichverstellrad ist ein deutliches Spiel feststellbar. Dreht man den Bildstrich innerhalb dieses Spiels leicht nach unten, stimmt die Blende wieder. Leider verstellt sich bei warmen Projektor der Bildstrich innerhalb dieses Spiels, so dass das Blendenziehen wieder auftritt.

Bei zwei anderen vorhandenen Köpfen ist nur minimales Spiel feststellbar, hier tritt auch dieser Fehler nicht auf...

Weiss jemand, wie Abhilfe geschaffen werden :?:

Dank im Voraus.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen nur zwei bekannte Fehler ein.

Die Bildstrichverstellung hat im Kopf einen Schieber von oben nach unten.

Dieser hat eine Führungsrille , in diese wird von außen eine Schraube, welche vorne verjüngt ist ,eingeschraubt.

Manchmal hat der Schieber etwas zu viel Luft. Dann ist die Schraube verschlissen.

 

Desweiteren befindet sich hinter der Schalttrommel eine aufgeschraubte Abdeckung. Hinter dieser sind 2 Muttern gekontert womit das Kreuz festgeschraubt ist. Evtl. ist das Kreuz zu lose . Ist aber ziemlich nervige Justierung.

 

Falls beides nicht zutrifft ist im Kopf irgendwas verschlissen.

Zur Not hätte ich noch einen E8 Kopf , wollte den eigentlich als Ersatz lagern :wink:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

die beiden Muttern werde ich am Wochenende mal fester anziehen, da die Bildstrichverstellung in Mittelstellung sowieso leicht wandert.

Wenns nicht klappt, werde ich den hinteren Gebtriebedeckel noch mal öffnen.

Danke für Dein Angebot. Habe aber noch zwei Köpfe und die Maschine ohne LH, die ich bei Dir mal aus der Schreinerei geholt habe, zur Verfügung.

Kann mich nur ärgern, dass ich wohl genau den falschen Kopf zum Aufarbeiten hervorgeholt habe. Er hat einen sehr guten Bildstand, soll wenig Betriebsstunden gelaufen haben und war optisch am besten erhalten.

Naja, er soll in vier Wochen auf einem Festival laufen, bis dahin sollte es klappen...

Und zur Not kann ich noch auf einen VIII-b-Kopf zugreifen.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf ,

 

schön das der Kopf wieder läuft :wink: :wink:

 

Mal ne Frage am Rande , hast du so einen Kopf schon mal so hinbekommen das er nicht mehr ölt :roll: :roll:

 

cu Johannes

 

Tach Johannes,

ein klares "Nein" 8) Aber soweit, dass er wirklich nur noch schwitzt.

 

Fange mal an mit der Bedienseite: Das Ölschauglas kann man ggf. zerlegen und mit O-Ringen abdichten. Das Blendengehäuse setzt man an den drei Verschraubungen mit Curiel ein. Die Schraubenköpfe auch abdichten! Die Ölfangbuchse um die Schaltrolle wird ebenfalls mit einem O-Ring abgedichtet. Die Platte mit den Andruckrollen für Schalt- und Nachwickelrolle an den Verschraubungen mit Curiel einsetzen, auch hier an die Schraubenköpfe denken. Die Führungssplinte brauchen keine Dichtmasse, hier wurde das Gehäuse nicht durchbohrt. Nicht zu vergessen die Bohrung, in welche das Kühlluftrohr mit einer Schelle gehalten wurde - Curiel, was sonst. An Vor- und Nachwickelrollen- und Blendenflansch hab ich an noch keinem Kopf Undichtheiten beobachtet.

 

Objektivseite: Die obere Platte mit den Verkabelungsanschlüssen an den Verschraubungen mit Curiel, Schraubenköpfe auch...

Am Antriebsflansch unter der Zahnriemenscheibe sitzt ein DIN-Simmerring, der kann relativ einfach gewechselt werden. Späte Ausführungen mit Formatschiebern hatten den m. W. nicht mehr. Wo der Antriebsflansch selber auf´s Gehäuse geschraubt ist und die Befestigung des Objektivträgers hab ich noch nicht undicht gesehen...

 

Rückseite: Alle Deckel werden problemlos dicht mit Curiel, Öleinfüll- und -ablassstutzen dichte ich mit Gummiringen, aber nicht zu fest anziehen, sonst drücken sie sich nach aussen weg.

 

Bleibt noch die Seite, die zum Lampenhaus zeigt. Fast immer schwitzt es dort, wo der Flansch der Bildstrichverstellung aufgeschraubt ist. Hab ihn aber bisher noch nicht herausbekommen, auch ein Schlagschrauber hat versagt. Also hier lieber einmal nach einem Spieltag gründlich abwischen. Dauert höchstens 10 Sekunden und sollte jeder Vorführer beherrschen :roll:

 

Die Masse der Dichtringe kann ich Dir bei Bedarf geben, hab sie nicht hier auf dem Rechner. Und natürlich die Verarbeitungshinweise der Dichtmasse beachten :!:

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh :roll:

das ist mir im Moment einfach zu viel Arbeit !

Habe derzeit nur noch eine 8a und eine 8a mit 8b Kopf im Einsatz.

 

Der 8b Kopf ist noch von Martin :wink: steht wie eine 1 ...............nur ölt der wie sau :evil:

 

Willste nicht noch mal zu mit kommen :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

ja, hat Martin mir erzählt.

Habe gerade einen VIII b Kopf zwischen, der ab Sonntag probeläuft.

Im April werden beide Köpfe gebraucht, könnte Sie Dir aber ab Mai leihweise zur Verfügung stellen...

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8b Kopf vom Johannes ist ausm abgerissenen Loetheater, dem ehemals ersten Haus am Platze hier in Marl.

 

Stillgelegt ca 1994, Technik ausgebaut ca 2001, abgerissen ca 2003.

 

Johannes hat den Kopf der linken Maschine. Das war die Hauptfilmmaschine. Dahinter der Domic-Turm, den ich hier habe. Die rechte Vorprogrammmaschine steht im Umspannwerk-Museum in Recklinghausen.

 

Lampe war nur 1600 Watt vertikla mit Kohlespiegel und einfacher Stereoabtastung ohne Rauschunterdrückung, Wiedergabe rein Zweikanalig.

 

Habe auch noch Bilder, nur leider keinen Scanner.

 

Bevor der Johannes den Kopf später irgendwann mal weggibt, meldet er sich bitte nochmal bei mir.....

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte den Kopf nicht wegtun ,

 

der hat einen super genialen Bildstand ..........

nur der ölt wie harry :roll:

 

Was der Kopf auch noch macht ist ein Blendeziehen ,

es ist eine Blende drin die ich so vorher noch nie bei ner Ernemann gesehen habe.

Wollte die schon mal gegen die alte Trommelblende aus der 8a tauschen , nur bekomme ich die Schrauben nicht los .

Und ich möchte die ungerne vermacken.

 

also gut ding will weile haben oder wie war das noch ?

 

Wenn Rolli nochmal Lust hat mich zu besuchen , grübel

habe jetzt mitlerweile 2 ernemann 9 abzugeben und jede Menge alten Krams.

Wenn einer von euch noch was gebrauchen kann >>bescheid geben

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes:

 

Du sollst Deinen Kopf ja auch noch behalten dürfen.

 

Aber wenn Du irgendwann mal ins Gras beißen wirst, kannst Du mir ja Deinen Kopf zwecks Basteleien daran wieder überlassen.....

 

Auf einen Kopf mehr oder weniger kommts dann ja auch nciht mehr an.....

 

:wink:

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, mittlerweile habe ich mit Silikondichtmassen bessere Ergebnisse erziehlt wie mit Curil. Das blaue hält nur auf Flächendichtungen, und das alte, aushärtende, läßt sich mit Silikon besser ersetzen.

Diese Flächenschieber, wie bei Bauer als Bildstrichverstellung, wurden von Bauer zuerst nur mit einer Schräge zum Gehäuseinneren hin gefertig, später dann noch mit zwei Ölrillen an den Ecken versehen. Seither näßt es viel weniger. Da ich keine Ernemänner laufen habe, kann ich nicht prüfen, oib eventell die Entlüftungsbohrung zu klein ist. Das im Gehäuse herumspritzende Öl hat ja auch eine Pumpwirkung. Leichte Druckunterschiede bewirken dann, das es aus den Löchern drückt.

Meo hat auf das 5er Getriebe ein Rohr auf die Entlüftungs/einfüllöffnung gesetzt, später einen Stopfen mit Loch. Erstere Variante ist trocken, zweitere sifft aus dem Loch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

 

Alles wird hier falsch verstanden.....

 

Du sollst bitte nicht ins Gras beißen, wir wollen Dich noch behalten.

 

Nur wenn es soweit ist, so in 70 Jahren, dann kanst Du mir ja Deinen Kopf geben. Ob Du im Sarg mit oder ohne Kopf liegst, sieht doch eh niemand mehr. Und ich kann an Deinem Kopf rumbasteln.......

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, mittlerweile habe ich mit Silikondichtmassen bessere Ergebnisse erziehlt wie mit Curil. Das blaue hält nur auf Flächendichtungen, und das alte, aushärtende, läßt sich mit Silikon besser ersetzen.

Diese Flächenschieber, wie bei Bauer als Bildstrichverstellung, wurden von Bauer zuerst nur mit einer Schräge zum Gehäuseinneren hin gefertig, später dann noch mit zwei Ölrillen an den Ecken versehen. Seither näßt es viel weniger. Da ich keine Ernemänner laufen habe, kann ich nicht prüfen, oib eventell die Entlüftungsbohrung zu klein ist. Das im Gehäuse herumspritzende Öl hat ja auch eine Pumpwirkung. Leichte Druckunterschiede bewirken dann, das es aus den Löchern drückt.

Meo hat auf das 5er Getriebe ein Rohr auf die Entlüftungs/einfüllöffnung gesetzt, später einen Stopfen mit Loch. Erstere Variante ist trocken, zweitere sifft aus dem Loch.

Jens

Hi Jens,

nehme immer Curil T, ist grün. Bisher gabs keine Probleme damit.

Beim hinteren Getriebedeckel lasse ich an der Oberkante die Dichtmasse weg, als Be- und Entlüftung.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte den Kopf nicht wegtun ,

 

der hat einen super genialen Bildstand ..........

nur der ölt wie harry :roll:

...

cu Johannes

 

Hi Johannes,

meinte nur, Dir die Köpfe zu leihen, damit Du Deine in Ruhe abdichten kannst. Will beide selbst behalten :wink: Der Austausch geht ja zwischen zwei Vorstellungen.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.