Zum Inhalt springen

Metall-Filmtransportrollen


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab' mal ne frage, um einen Film über eine längere Entfernung zu transportieren, müssen ja auf einer bestimmten Länge Metalltransportrollen angebracht werden. Alle wieviel Meter sollt man die rollen den min. anbringen? Bei uns soll der Film ca. 120m durch den Vorführraum transportiert werden! Ist viel, aber möglich, oder?

 

Wenn jemand Erfahrung mit "langen"Transportwegen hat, bitte posten!

 

Dank

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Laß mich das machen *grins*. Die Anzahl der nötigen Rollen (egal ob Metall-oder Kunststoff) ist abhängig vom vorhandenen Zug, der auf dem Film lastet.

Nimm am besten ein paar alte Trailer und kleb sie zusammen, so daß Du gut mehr als 120 Meter hast (und noch in beide Maschinen einlegen kannst). Dann montiere die Rollen, die den Film in seiner Laufrichtung umlenken (An den Ecken, an der Maschine usw.) Spätestens dann einlegen, was Du sowieso machen solltest, damit der Filmlauf genau stimmt. Dann eine Rolle da hin bauen, wo der Film am meisten durchhängt. Das montierst Du vorzugsweise gleich alles oberhalb von Kopfniveau, damit niemand drüberstolpern oder sich die Birne anrennen kann. Dann nach Gutdünken noch eine weitere dazwischen montieren, bis der Film die ganze Strecke sicher geführt ist. Das ganze ist natürlich auch abhängig davon, durch welche Bereiche Du mit der Kopie durch willst (Foyer, Treppenhaus???). Brandschutzvorschriften beachten!!!

Wenn Du fertig bist, Film laufen lassen und die Umlenkrollen an den Ecken etc. nochmal korrigieren.

Nicht vergessen: Maschine laaaangsam anlaufen lassen.

Viel Spaß!

 

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3-4m. Bei längerne Distanzen längs Wänden ohne Vorsprünge, Türen, Schaltschränken, etc. auch 4-6m.

An Türen, Seitengängen, etc immer eine bzw. eine zusätzliche einplanen.

 

'Ausgleicher' auf Sichtweite - bei 120m ('ne Menge Holz!) eher in die Mitte (Gewicht erhöhen!)

 

Auf 'Hin-&Rücklauf' achten! Erspart das Schleppen der Kopie. Geht im Prinzip mit je einer Rolle (s. Anhang für Kinoton - Achtung [Z1] muß >3m zum Teller haben, da [A.]+[b.] nicht in einer Flucht...) bei 'mittel-' Maschinen eine zusätzliche Rolle wenn man sie 'überspielen' will (->[Z3]).

 

Bei T-Stücken im Filmweg ('Maschine abseits') kann's komplizierter werden...

 

Lui

 

Anhang in nächster Mail - beim Upload schmiert mir regelmäßig die Kiste ab :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schaumaramoi:

so paradiesische Zustände wie auf den Plänen gibts doch nirgendwo

Ohhh, da täuscht Du Dich aber!

Genau genommen ist das Standard - - bei uns :teufel:

 

Daher auch die Skizze, die ich K...n irgendwann gegeben habe, damit das einheitlich wird...

 

Aber Du hast natürlich recht, daß sich das so nicht verallgemeinern läßt...

Aber das Prinzip dahinter schon!

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin'!

 

Jo, hast ja recht, nur arbeiten auch heute noch viel zu oft Planer für manche Kinokonzerne, die keinerlei Gefühl für das haben, was sie tun X( und in älteren (umgebauten/erweiterten) Läden kannst Du ja auch alles nur so nehmen, wie es halt ist (Kabelpritsche statt oberer Friktion oder Unterzug z.B.). Kennt Ihr übrigens die Photos und das Video auf http://www.film-tech.com/pics/interlock.html bzw. http://www.film-tech.com/pics/filmtechinterlock.html ?

Daß die Kisten dort nicht einmal elektronisch gekoppelt sind und das ganze trotzdem funktioniert, finde ich schon stark! In good old Germany wärs gar nicht so möglich, erstens wegen der Brandschutzvorschriften und zweitens wegen dem Publikum, das ich niemals auch nur in die Nähe der Filmkopie oder die Gerätschaften heran lassen würde!

 

Die ganze Umlenkung tät ich jetzt zwar viel deutscher bauen (rechte Winkel und so), aber trotzdem: Hut ab! 8o

 

@Ciniwa: Vergiß nicht, an den wichtigen Stellen Gegenrollen mit anzubauen, damit Dir der Film nicht schon beim Einlegen rausrutscht!

 

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lui,

 

da muss in Eurem letzten Projekt was schiefgelaufen sein - wenn ich da nur an den Rollenbahnhof in Kino 4,5,6 in Wien denke. Schade, dass ich da keine Fotos gemach habe.

Theorie und Praxis......

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jens:

da muss in Eurem letzten Projekt was schiefgelaufen sein - wenn ich da nur an den Rollenbahnhof in Kino 4,5,6 in Wien denke. Schade, dass ich da keine Fotos gemach habe.

  • [*] a.) Holla - holla! Ich mache D! Nur aushilfsweise Ö & DLP natürlich :)

[*] b.) kommt das von sowas wie Schaumaramoi es im 1. Reply beschrieben hat (einfach irgendwo anfangen...) ;)

[*] c.) ist das genau der erwähnte Fall mit dem T-Stück.

[*] d.) fand ich's auch nich' toll.

[*] e.) Du heist nicht zufällig Siebert? :))

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauma:

Brandschutzvorschriften: Falls das tatsaechlich

nicht moeglich sein sollte: habe genau das (Interlock quer

durchs Foyer, unter der Decke) schon in einem Multiplexkino gesehen,

und ich kann mir nicht vorstellen dass die die Brandschutzvorschriten

missachtet haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich weiß zwar nicht, warum ihr alle Problem mit dem Foryer habt, ich bleibe im BW-Raum(wir ham' nämlich nur einen!) Der Film soll allerdings von einem Bauer-Filmwagen zur Open-Air Maschine (steht auch im BW-Raum). Ich habe das ganze gestern mal ausprobiert, erst mit (Filmwagen) -> 2,5m -> (Rolle 1) -> 6m -> (Rolle 2) -> 8m -> (Rolle 3; 90 Gradbogen) -> 25m -> Open-Air Maschine (Bauer U4) ging schief! Der Filmwagen konnte sich nicht einpendeln, da die 25m zu stark schwingen, und an den Lüftungskanal an der Decke schlägt. OK, noch ein paar Rollen auf die 25m gebaut (1.R nach 9m -> 2.R nach 7,5m -> 3.R nach 3,5m -> Projektor). Ging auch schief, alle Schlaufen über 5m schwingen zuviel. OK alles wieder abreißen und Rollen alle 4m setzen, feststellen, dass nicht genug rollen vorhanden sind... :-(

Ich hatte danach keine Lust mehr, also nach hause...

 

Mal sehen, was heute dabei raus kommt.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marc:

Schauma:

Brandschutzvorschriften: Falls das tatsaechlich

nicht moeglich sein sollte: habe genau das (Interlock quer

durchs Foyer, unter der Decke) schon in einem Multiplexkino gesehen,

und ich kann mir nicht vorstellen dass die die Brandschutzvorschriten

missachtet haben..

 

 

Nja z.B.: die Türen müssen bei Brandfall automatisch schliessen..

Ist ja kein Act sowas zu bauen.

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin'!

 

@ Lui: Keineswegs fange ich "irgendwo" an :-p . Schon oft habe ich mit weniger Rollen als der Techniker einer größeren "Fachfirma" einen saubereren Filmweg gebaut, der jetzt noch dazu leichter vom Vorführer bedienbar ist. Dazu muß man sich halt ein wenig Zeit nehmen.

 

In der Praxis ist das mit den geöffneten Brandschutztüren so eine Sache (und immer abhängig davon, in welchem Teil Deutschlands man sich gerade befindet). Wenn der Sensor schon ein wenig verstaubt ist oder defekt, kann es sein, daß die Türe mitten drin zu geht. Dann bleibt die Vorstellung stehen und das leiste ich mir nicht. Der nächste Punkt: Das Publikum, das zu mir kommt, ist manchmal derart X( , kleinere Sachbeschädigungen sind recht häufig. Das Risiko, daß mir von denen irgend jemand meine Filmkopie anfaßt, gehe ich nicht ein. Lieber bestelle ich ne zusätzliche Filmkopie, ist ja heute (fast) kein Problem mehr.

 

@ Ciniwa: Den Filmwagen kenne ich leider nicht, aber ist denn der nicht "fahrbar", so daß Du Dir den langen Filmweg sparen kannst? Oder kann man irgendwie den Zug erhöhen, der auf dem Film lastet (Stichwort Ausgleichsrolle)?

 

Schaumi

 

 

Urlaub ist was Schönes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schaumaramoi:

@ Lui: Keineswegs fange ich "irgendwo" an :-p . Schon oft habe ich mit weniger Rollen als der Techniker einer größeren "Fachfirma" einen saubereren Filmweg gebaut, der jetzt noch dazu leichter vom Vorführer bedienbar ist. Dazu muß man sich halt ein wenig Zeit nehmen.

Sorry, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Der 'Hib' sollte in eine ganz andere Richtung zielen :3 (die 'sehr kreative' Lösung stammte von jens selbst... ;) )

 

In der Praxis ist das mit den geöffneten Brandschutztüren so eine Sache (und immer abhängig davon, in welchem Teil Deutschlands man sich gerade befindet). Wenn der Sensor schon ein wenig verstaubt ist oder defekt, kann es sein, daß die Türe mitten drin zu geht. Dann bleibt die Vorstellung stehen und das leiste ich mir nicht.

Ganz anderes Problem: Im Ernstfall hast Du - insbesondere seit Polyester - ein echtes Sicherheitsrisiko! Wir haben mal nach 'Film-Cuttern' gesucht (mit den Türschließern koppeln :) ) - um halt sauber und (weitgehend) schadensfrei zu Trennen. Gibt's aber nicht(!?) und bauen lassen wäre zu Aufwändig

Oder kann man irgendwie den Zug erhöhen, der auf dem Film lastet (Stichwort Ausgleichsrolle)?

...sollte! Wenn da nicht die Knappheit an Rollen wäre würde ich empfehlen: eine zweite Rolle neben eine vorhandene schrauben und eine dritte - frei, mit Gewicht - in die Mitte hängen... spart einen teuren und - bei diesen Distanzen - nicht uneingeschräkt hifreichen Ausgleichsgalgen.

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.