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Schaumaramoi

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  1. Also ich finde es jetzt nicht sooo schwierig, z.B. bei Wittner oder einem anderen Kinotechniker Deines Vertrauens die entsprechenden Kufen zu bestellen... :wink:
  2. Ja und heute abend war das Kino in Wien, in dem man auch seinen Hund mitnehmen kann, auch im Radio Bayern Drei vertreten. "Mag jemand ein Eis=" - "hier.... hier" - "mag jemand einen HotDog?" ... :mrgreen: Viel Erfolg! S.
  3. Naja, die hatten schon immer ihren Preis. Wer Mercedes fahren will... S.
  4. http://www.hasso.de Da gibts gerade sogar zwei gebrauchte HMU's im Gerätemarkt. Grüßle... S.
  5. Es handelt sich um einen Hörsaal an der Uni und kein Kino. Da wird es wohl kaum einen dritten Lautsprecher in der Mitte geben. Gegen das Kostenargument ist hier eh kein Kraut gewachsen. Bis eine Schlosserfirma den Bildwandrahmen zusammengedengelt und befestigt hat, die Bildwand bestellt und montiert ist, geht ein vielfaches an Geld über den Tisch und das wird sicher letztendlich den Ausschlag geben. Die zwei Kübel Projektionsfarbe kosten außerdem einen Bruchteil einer vernünftigen Bildwand. Malern ist halt unterm Strich viiiiiiiel billiger. Dann ist vielleicht noch Termindruck... Wann soll die Sanierung denn stattfinden? S.
  6. Es reißt die Klebestelle, wenn man richtig hinfaßt. Vormachen kann ich's momentan nicht, hab nix zur Verfügung. Bei ner Repertoirekopie oder einer Sammlerkopie würde ich es eh nicht machen, nur bei der Massenware, aus genannten Gründen. Da wo ich das gemacht habe, hätte ein zweiter Mann gar keinen Platz gehabt, da wars zu eng. Reine Übungssache, wie immer... S.
  7. Das genau hat Mike versucht zu erklären. Der Ring, der vermutlich kupferfarben aussieht, ist ein Kupfer-Dichtring. Den meinte ich mit "gleich zwei oder drei mit dem Hahn mitbestellen". Gewindedichtmittel ist dann nicht nötig. Falls Du eines benutzt, dann ein ölbeständiges (Loctite...), eins aus dem Sanitärbedarf tut es nicht, das löst sich mit der Zeit auf. Mehrere Dichtringe deshalb, weil Du dann einen weiteren einbauen kannst, falls beim Festziehen des Hahns der Knebel an ungünstiger Position (z.B. unten) sitzt. Aber ein ganz anderer Gedanke: Erst zwei Jahre alter Projektor - wieso sifft der jetzt schon? Wie hätte es denn da mit Gewährleistung / Garantie ausgesehen? S.
  8. Mir scheint, Du hast noch die Urversion, wo das Ölablassen ein wenig umständlich ist. Dann reicht vielleicht auch ne neue Dichtung für den Ölhahn... Naja, schon richtig, wenn das Öl eh draußen ist, lieber gleich alle Eventualitäten erschlagen, dann ist gleich Ruh'. Die paar Euro sind sicher drin und für den Ärger, den man damit dann nicht mehr hat, gut investiert. S.
  9. Jo, geht mit Übung super, aber nicht mit aktivem Filmrißschalter. Ich kenne da die Brutalversion mit 1800 Meter-Spule, ohne große vorbereitende Maßnahmen (ok, Leerspule bereitstellen, Verriegelung an der Friktion öffnen), ohne Handschuhe, furchtbar schmutzigem BWR und trotzdem ohne Film am Boden, Klebestelle schnell aufgerissen. Kann ich heute nimmer, aber schnell wieder :-) Gefällt mir aber nicht, weil Der Anfang vom Akt immer leidet, auch da er direkt auf der Spule aufliegt. S.
  10. Das ist natürlich hauptsächlich von Deinem Geschick abhängig :-) Den Ölhahn und die Dichtung (gleich zwei oder drei mitbestellen!) kannst Du beim nächsten Ölwechsel selber tauschen. Vielleicht mußt Du aber nur die kleine Mutter oben am Ölhahn nachziehen, je nach Bauart, schon hört es auf zu siffen. Das Ölschauglas wird's wohl nur in den seltensten Fällen sein... Uiii... die ham ja eine "neue" HP bei Ernemann, schön, mit Ersatzteillisten. S.
  11. Hi, jetzt kenne ich nur die große Twin genauer vom Aufschrauben... Anbrennen dürfte eigentlich nicht allzu viel, wenn die Temperatur korrekt eingestellt ist und die Mengen alle stimmen. Die Temperaturverteilung im Kessel kann mittels Meßgerät kontrolliert werden. Falls die nicht gleichmäßig ist, ist ein neuer Topf fällig (Heizelement defekt). Die Popcorn Company hatte doch da mal nen hervorragenden älteren Herrn als Techniker, mir ist der Name entfallen... Der Zucker sollte eigentlich schmelzen (karamellisieren). Das Klumpen weist m.E. darauf hin, daß mit den Temperaturen etwas nicht stimmt. S.
  12. Schaumaramoi

    Böse Kinopanne

    Täusch Dich da mal nicht mit dem, was TL's so verdienen. Da diese nicht im Tarifvertrag stehen und in der Regel Festgehälter haben, die sämtliche Überstunden beinhalten, Wochenend- Feiertags- und Nachtarbeit inklusive, fährt ein VF mit seinen Nachtzuschlägen etc. oft sogar noch besser. Naja, vorausgesetzt, das Unternehmen ist tarifvertragsgebunden. Da hat schon mancher TL neidisch auf seine VF geblickt, zumal er ja für die komplette Hütte samt Besuchern und Mitarbeitern die Verantwortung trägt, nicht "nur" für die Projektion! Und für das, was da so bezahlt wird, gibts heute kaum mehr Idealisten, die gut ausgebildet sind und trotz dem Druck dann auch noch Spaß dran haben und vermitteln können - und vor allem fair mit allen Kollegen umgehen. Vorgesetzte, die zum Beispiel nicht mal einen simplen Satz in korrektem Deutsch schreiben können (so mit Subjekt, Prädikat und Objekt), obwohl deutsch ihre Muttersprache ist und die nicht mal rudimentär Excel können, gibt es überall. S.
  13. Schaumaramoi

    Zucker!

    Leg halt mal eine Handvoll Popcorn ins Lampenhaus @carstenk und schau, was passiert :twisted: Könnt' recht nett scheppern bei 7kW... Bloß saugen die Lüfter das luftige Ergebnis gleich ab, sch... :lol: Nicht zur Durchführung empfohlen, hihi. Das wäre jetzt übrigens eine neue Entwicklungsarbeit für X-TremeBass, seinen Skybeamer auf Kohlenbogenlampenfernpopp zu modifizieren. S.
  14. Das ist schon richtig. Ich verwehre mich nur dagegen, Unvermögen oder Unwillen meiner Vorgesetzten oder Sparsucht auch noch den roten Teppich auszurollen, nur weil ich das kann. Da wird nämlich ganz schnell auch im Tagesgeschäft die Konsolidierungsschraube angesetzt, denn es geht ja auch so. (Nichts hält länger als ein Provisorium :? ). Die Leidtragenden sind nachher die, die ihre Arbeit korrekt machen wollen und dafür einfach ihre Zeit benötigen. Das Filmbandoriginal leidet zweifellos bei jedem anfassen, da finde ich den Vergleich von Rene gar nicht so verkehrt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Solche Beschichtungen gibts gar nicht, daß da nichts passiert, Regenwetter vorprogrammiert (Auch Thema statische Aufladung...). Reinraumbedingungen habe ich auch im saubersten Vorführraum noch nicht vorgefunden. Die Murnau-Stiftung verbietet aus diesem Grund sogar, daß ihre Filme gekoppelt werden, die darf man (eigentlich) nur im Überblendbetrieb aktweise spielen und nicht mal das Start- oder Endband schneiden, da diese nicht zuletzt auch dafür da sind, den Filmwickel mit Bild und Ton zu schützen. Naja, es hat wohl jeder so seine Qualitätsansprüche... Vergrößert mal selber Kleinbildfilm - uaaaah, Photochemie :lol: - dann versteht Ihr, was ich meine. S.
  15. Daß man improvisiert, wenn die Luft brennt, dagegen ist ja nichts zu sagen. Aber daß man solcherlei Vorgehensweise zum Standard erhebt (z. B. Hohenems siehe oben), dagegen bin ich strikt. Und ein paar nette Worte zum Publikum haben noch nie geschadet. Das kann man ganz gut als "Kundenbindungs"veranstaltung treiben, wenn man ein wenig erklärt, was da gerade hinter dem Projektionsfenster vor sich geht. Ich hatte auch schon mal das Haus voll und die Kopie kam gar nicht. Und ich kann kein Türkisch. Das Keifen einiger Damen war echt ein Erlebnis, man mußte sich persönlich beleidigen lassen (dann schon auf deutsch). Dieser Veranstalter war halt dann das letzte Mal im Haus, zumal bei der letzten viel zu knapp belieferten Veranstaltung bereits verlangt worden war, daß die Kopie mindestens zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn angeliefert sein muß. Naja, Gutmütigkeit wird halt bestraft. :? Es ist doch immer das selbe. Arbeiten dauern eben ihre Zeit, da kann man bei den besten Leuten noch so viel Druck machen - es steigt nur noch das Risiko von Fehlern. Dann geht der Schuß nach hinten los. :shock: S.
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