Zum Inhalt springen

Multicore gesucht


Stand-By

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich bin auf der Suche nach nem Multicore:

 

- 4x XLR male-female 2 Meter Länge

- 6x XLR male-female 50 Meter Länge (ohne Trommel !)

 

Gibts das irgendwo so fertig ?

 

Ach so, die Kabel sind nicht für den schmutzigen Live Betrieb gedacht, sondern für gelegentlich Einsätze in klimatisierten, teppichbezogenen Kinosälen..... 8)

 

Frohe Ostern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Sondermaßen" gibts nicht fertig abgepackt irgendwo, entweder wendest du dich am besten an einen Kabelhersteller (z.B. Sommercable) und die produzieren die für ein paar Euronen mehr genau das, was du willst, oder du bastelst dir selbst eins (nur, wenn du Erfahrung im Kabelbauen hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber löten ist preiswerter. Oder die Schneid-Klemm-Technik XLR von Neutrik nutzen. Günstige Kabel gibt es bei CAE. Du mußt allerdings auf die Version Studio-Multicore achten, dann sind die einzelnen Adernpaare mit einer Isolierung aus dem gleichen Material wie der Mantel versehen und lassen sich leicht aufteilen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir neu, bisher gabs nur Probleme mit defekten Kabeln, nie mit den XLR-Steckern

 

Dauert natürlich ein paar Jahre...ich möcht auch nicht wissen, wieviele Wohnungsbrände durch Wago-Klemmen ausgelöst werden, wenn die mal 40-50 Jahre auf dem Buckel haben... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löten ist und bleibt der dauerhafte und betriebssichere weg. punkt. wenn man löten kann...

lüsterklemmen etc. nur mit aderendhülsen, aber NICHT, wenn die klemmen mit blechen unter den schrauben sind. dann auf jeden fall OHNE hülsen. wagoklemmen sind ganz böse unberechenbar. verlöten + klemmen fackelt dein kino ab. hab schon einige bwrs reparieren müssen, weil die jungs/mädels oder sonstwer ihre gleichstromkabel erst verlötet und dann in die klemmen geschraubt haben.

erst letztes jahr im scala/hof: kein licht :cry:. was war los? klemmen +kabel im lh zwar ordnungsgemäß aber vom kinotechniker nicht richtig angezogen. name des kt. nur per pn.

nach ein paar wochen klemmen nachziehen hilft immer (wenn nicht enden verlötet). kontaktdruck ist alles.

schneidklemmtechnik ist was für telefon + netzwerk etc, + nur wenn unbewegt + WIRKLICH sauber verarbeitet, aber nicht für sound&light. und neutrik ist der EINZIG BRAUCHBARE stecker, was verarbeitung + zuverlässigkeit angeht. Ich krieg keine prozente bei denen :cry:, aber jede nicht gestörte show ist den preis wert.

wie waren nochmal die maße? kann ich dir löten.

klotz? naja...teuer + zum festverlegen ohne ständiges umstecken (zugentlastung ist ein problem bei allen herstellern) evtl brauchbar, thomann etc. mit vorsicht.

das ist meine erfahrung in über 20 jahren kirmes-show-circus-magic-kinotechnik.

guckstdu z.b. : http://www.festivalvorfuehrer.de/Suncatcher-profil.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Danke für die Lötangebote...aber das kann ich nun doch noch selbst... 8)

 

Ah so, laut meiner Ausbildung:

 

- starre Kupferkabel (wie zb. handelsübliches NYM in 1,5-4qmm) gehören in WAGOs (oder ähnliche Klemmen anderer Hersteller)....nicht in Lüsterklemmen (Kupfer erwärmt sich bei viel Strom, dehnt sich aus / zieht sich wieder zusammen....Verbindung wird locker....noch mehr Wärme durch Übergangswiderstand....etc...bis die Feuerwehr kommt...also Finger weg von "Dosenklemmen" oder wie die Schrottdinger auch immer heissen.....)

 

Wenn ich was mit NYM verdrahte dann nur mit WAGOS , alles andere fliegt sofort raus.....vor sich hin britzelnde Baumarktklemmen hinter ner Holzwand zu finden ist nicht schön....gehört aber wohl zum Heimwerkeralltag, Profimaterial gibts ja auch nicht bei Praktiker und Co.

 

- Litzen, egal ob feindrähtig oder nicht, gehören in Aderendhülsen (Aderendhülsen gehören aber nicht in WAGOS)....bei ner Deckenlampe nimmt man Leuchtenklemmen, die können auf der einen Seite starre und auf der anderen feindrähtige Leiter sicher klemmen.....

 

Was hat das eigentlich mit nem Multicore zu tun ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Danke für die Lötangebote...aber das kann ich nun doch noch selbst... 8)

 

Ah so, laut meiner Ausbildung:

 

- starre Kupferkabel (wie zb. handelsübliches NYM in 1,5-4qmm) gehören in WAGOs (oder ähnliche Klemmen anderer Hersteller)....nicht in Lüsterklemmen (Kupfer erwärmt sich bei viel Strom, dehnt sich aus / zieht sich wieder zusammen....Verbindung wird locker....noch mehr Wärme durch Übergangswiderstand....etc...bis die Feuerwehr kommt...also Finger

Wenn ich was mit NYM verdrahte dann nur mit WAGOS , alles andere fliegt sofort raus.....

achten sie auch in diesem film auf unterschwellige werbung...

- Litzen, egal ob feindrähtig oder nicht, gehören in Aderendhülsen

aber NUR wwenn sie von der schraube der klemme direkt berührt werden.

Was hat das eigentlich mit nem Multicore zu tun ???

betriebssicherheeit ist alles...

 

wago will auch leben und hat miese kontaktflächen. mach mal pyro mit nyms + wagos. klappt nicht. und meine kabel haben noch nie zu ner ausgefallenen show geführt. frag meine kunden. und ausbildung ist nett, aber erfahrung ist besser. tüv/veb/din ist nett, hat aber im showbetrieb eher empfehlungswert und ist nur grundlage. der rest ist perfektion in der verarbeitung, erfahrung und wissen der auslegung der normen.

90% der kabel, die ich von professionellen herstellern beziehen muß, haben fehlerhafte lötungen und zugentlastungen.

falls ich hier irgendwelche zitatprobleme aufgeworfen habe solte, bitte ich um entschuldigung.

übrigens:

kabellöten darfst auch durchaus selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Werbung, ist ähnlich wie bei nem "Tempo"taschentuch oder ähnlichen Dingen.

 

Nochmal kurz zum Thema "Klemme", wir haben diverse Messungen gemacht, incl. simuliertem Alterungsprozess, da haben die ollen Schraubenklemmen immer Probleme gehabt. Natürlich geht es hier um Festinstallationen die 30 Jahre in der Wand liegen und nicht um fliegende Showverdrahtung....

 

 

Mit den neuen Neutrik-XLR Steckern die nicht geschraubt oder gelötet werden müssen hatte ich noch nie Probleme (die Kollegen aus dem PA-Forum scheinbar auch nicht), wir haben allerdings, wie gesagt, auch keinen rauhen Live-Betrieb sondern nur "Indoor Use"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halte ich für Dauerverlegung auch am besten geeignet, da sie im Gegensatz zu der Lötversion eine Vergoldung haben und daher nicht oxidieren, wie es das Hartsilber tut.

Letzteres ist wohl die bessere Wahl bei oft gesteckten Verbindungen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.