Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Bin heute leider auf den Artikel "FilmvorfĂŒhrer" in der Wikipedia gestossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/FilmvorfĂŒhrer

Der Artikel ist... bemerkenswert. Ich hatte kurz den Verdacht, das sich da jemand einen Scherz erlaubt, aber nein, das soll wohl alles so sein. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, den kompletten Artikel rauszuschmeissen und neu zu schreiben (oder wenigstens anzufangen).

Ich hatte hier im Wiki geschaut, ob ich da etwas rauskopiern kann, aber oh Schande, kein Eintrag "FilmvorfĂŒhrer". Na gut, zur Unterhaltung solange ausgewĂ€hlte Zitate aus dem Artikel:

Das FilmevorfĂŒhren wird von Jahr zu Jahr interessanter, weil die Filmgeschichte immer lĂ€nger wird.

Es gibt EinfĂ€delautomatik bei Normalfilmprojektoren, aber die allerwenigstens VorfĂŒhrerInnen kennen oder benutzen sie. Es ist im Gegenteil Grundlage vom Berufsstolz, binnen nĂŒtzlicher Frist die Kopie in die Maschine einzuspannen. Das kann nicht jeder.

Das Licht der Kohlenbogenlampe stellt das heilige Feuer vom Kino dar, sein Herz.

Die HĂ€nde der VorfĂŒhrer sind unverzichtbar fĂŒr Reparaturen von Film und Apparatur.

Die meisten Überwachungsfunktionen machen FilmvorfĂŒhrer mit dem Gehör.

Zu den unverzichtbaren Einrichtungen zĂ€hlen wir die Messinstrumente FußzĂ€hler (
).
Was zum Henker ist ein FußzĂ€hler? Wozu soll ich meine FĂŒĂŸe dauernd zĂ€hlen?

Das grĂ¶ĂŸte Berufsrisiko besteht neben der geringen Gefahr, einen elektrischen Schlag zu erleiden, darin, alkoholisiert die Eisentreppe hinabzustĂŒrzen.

Immerhin habe ich da ein neues Wort gelernt: Amorce. Gibts wirklich, offenbar sind damit Allongen, Schwarzfilm und Blankfilm gemeint. Hatte ich allerdings in keinem BWR bisher gehört: "Hey, gib mal `n Meter Amorce, aber dalli!"

Geschrieben

fußzĂ€hler oder auch fußmeter ist so ein gerĂ€t, wo man den film einspannen kann, der ĂŒber ein zahnrad mit bildstrichmarkierungen lĂ€uft und dann einen zĂ€hler dran hat mit dem man die lĂ€nge herausbekommen kann!

also meint fuß nicht deine untersten extremitĂ€ten, sondern die lĂ€ngen einheit...

Geschrieben

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natĂŒrlich die Allongen... 8)

Ich habe jetzt nicht auf das Veröffentlichungsdatum geschaut, vermutlich der 01.04.2007? :D

Geschrieben
fußzĂ€hler oder auch fußmeter ist so ein gerĂ€t, wo man den film einspannen kann

Ich danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Und ich dachte schon, FilmvorfĂŒhrer, die einfacher strukturierten deutschen StĂ€mmen angehören, wĂŒrden sich zu Dienstbeginn mittels des FußzĂ€hlers immer erst vergewissern, dass ihre unteren ExtremitĂ€ten tatsĂ€chlich vorhanden sind. Bei negativem FußzĂ€hlungsergebnis wĂ€re allerdings Ein-Fuß-Dienst prinzipiell möglich, aber dĂŒrfte vor allem beim Filmtausch in Multiplexen ziemlich anstrengend werden.

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natĂŒrlich die Allongen.

Ach so, die Welschen nennen das so. Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekrĂ€nzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstĂŒrzen." :lol:

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht auf das Veröffentlichungsdatum geschaut, vermutlich der 01.04.2007? :D

Fast:

Erste Version des Artikels wurde am 8. Apr. 2007 22:27 online gestellt...

Geschrieben

Je nach dem wo die Kopie gezogen wurde, steht auf den StartbĂ€ndern "Jamais couper cette amorce" (Dieses Startband niemals abschneiden). Naja, nĂŒtzt nicht viel...*Schnitt* :lol:

Geschrieben

Hab mir mal den Link unten im Artikel angesehen. Geht da um Kinos in Basel, vielleicht kommt der Autor des Artikels von da. Erotik gibts in Basel auch, so kann man hier lesen:

http://www.traumkinobasel.ch/kleinbasel.php

Auch zur Bumserloge weiss Willi Fromer (der Kinobetreiber) eine Anekdote zu erzĂ€hlen: "Da trieb es doch ein Paar zusammen, stehend und an die nicht besonders solide BrĂŒstung der Loge angelehnt. Das Knarren der BrĂŒstung lockte alle Augen der Besucher nach hinten:der Film, der vorne auf der Leinwand flimmerte, war plötzlich vergessen. Nach einiger Zeit kam der Mann schweisstriefend aus der Loge und sagte mir im Vorbeigehen: Der Film hat mich so bewegt".
Geschrieben
fußzĂ€hler oder auch fußmeter ist so ein gerĂ€t, wo man den film einspannen kann

Ich danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Und ich dachte schon, FilmvorfĂŒhrer, die einfacher strukturierten deutschen StĂ€mmen angehören, wĂŒrden sich zu Dienstbeginn mittels des FußzĂ€hlers immer erst vergewissern, dass ihre unteren ExtremitĂ€ten tatsĂ€chlich vorhanden sind. Bei negativem FußzĂ€hlungsergebnis wĂ€re allerdings Ein-Fuß-Dienst prinzipiell möglich, aber dĂŒrfte vor allem beim Filmtausch in Multiplexen ziemlich anstrengend werden.

Ach so, die Welschen nennen das so. Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekrĂ€nzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstĂŒrzen." :lol:

ich glaube du missverstehst...

das ist einfach nur so ein messgerĂ€t um zb. bildstriche auch ohne markierungen im film abzumessen bzw, um filmlĂ€ngen zu messen! wenn du also als startband zum einlegen 13 m brauchst, spannst du das startband in das fußmeter ein und wartest bis er dir einen durchlauf von 13m anzeigt...

wird also nicht generell benutzt, sondern nur bei bedarf...

Geschrieben
Das FilmevorfĂŒhren wird von Jahr zu Jahr interessanter, weil die Filmgeschichte immer lĂ€nger wird.

Ein falscher/falsches(??) Fakt....

Als ob es jÀhrlich interessanter wird...

Geschrieben
Das Licht der Kohlenbogenlampe stellt das heilige Feuer vom Kino dar, sein Herz.

:shock: Also ich muss schon sagen, was fĂŒr eine Frechheit. Das Herz sitzt ganz wo anders und ist kreuzförmig

:lol:

Geschrieben
Ich war so frei und habe die falschen Fakten gelöscht und den Artikel ein wenig gekĂŒrzt.

Du solltest den Artikel nochmal ĂŒberarbeiten. Der Link TONSYSTEME fĂŒhrt nicht zum Artikel ĂŒber FILMTON-SYSTEME. :wink:

PERFO :)

• 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Der Artikel wurde von irgend jemand quasi "gelöscht" d.h. ein Grossteil des Textes ist wech (ein Stub).

War das jemand von hier?

.

• 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

@ Brillo:

selten in diesem Forum so herzlich gelacht! BrĂ€uchte auch nen FußzĂ€hler!

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 4:22 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 2:47 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Brillo hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Und ich dachte schon, FilmvorfĂŒhrer, die einfacher strukturierten deutschen StĂ€mmen angehören, wĂŒrden sich zu Dienstbeginn mittels des FußzĂ€hlers immer erst vergewissern, dass ihre unteren ExtremitĂ€ten tatsĂ€chlich vorhanden sind.

Zitat:

Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekrĂ€nzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstĂŒrzen."

ich glaube du missverstehst...

das ist einfach nur so ein messgerÀt um zb. bildstriche auch ohne markierungen im film abzumessen bzw, um filmlÀngen zu messen!