Zum Inhalt springen

Wikipedia mon amour


Brillo

Empfohlene Beiträge

Bin heute leider auf den Artikel "Filmvorführer" in der Wikipedia gestossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filmvorführer

 

Der Artikel ist... bemerkenswert. Ich hatte kurz den Verdacht, das sich da jemand einen Scherz erlaubt, aber nein, das soll wohl alles so sein. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, den kompletten Artikel rauszuschmeissen und neu zu schreiben (oder wenigstens anzufangen).

Ich hatte hier im Wiki geschaut, ob ich da etwas rauskopiern kann, aber oh Schande, kein Eintrag "Filmvorführer". Na gut, zur Unterhaltung solange ausgewählte Zitate aus dem Artikel:

 

Das Filmevorführen wird von Jahr zu Jahr interessanter, weil die Filmgeschichte immer länger wird.

 

Es gibt Einfädelautomatik bei Normalfilmprojektoren, aber die allerwenigstens VorführerInnen kennen oder benutzen sie. Es ist im Gegenteil Grundlage vom Berufsstolz, binnen nützlicher Frist die Kopie in die Maschine einzuspannen. Das kann nicht jeder.

 

Das Licht der Kohlenbogenlampe stellt das heilige Feuer vom Kino dar, sein Herz.

 

Die Hände der Vorführer sind unverzichtbar für Reparaturen von Film und Apparatur.

 

Die meisten Überwachungsfunktionen machen Filmvorführer mit dem Gehör.

 

Zu den unverzichtbaren Einrichtungen zählen wir die Messinstrumente Fußzähler (…).
Was zum Henker ist ein Fußzähler? Wozu soll ich meine Füße dauernd zählen?

 

Das größte Berufsrisiko besteht neben der geringen Gefahr, einen elektrischen Schlag zu erleiden, darin, alkoholisiert die Eisentreppe hinabzustürzen.

 

 

Immerhin habe ich da ein neues Wort gelernt: Amorce. Gibts wirklich, offenbar sind damit Allongen, Schwarzfilm und Blankfilm gemeint. Hatte ich allerdings in keinem BWR bisher gehört: "Hey, gib mal `n Meter Amorce, aber dalli!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fußzähler oder auch fußmeter ist so ein gerät, wo man den film einspannen kann, der über ein zahnrad mit bildstrichmarkierungen läuft und dann einen zähler dran hat mit dem man die länge herausbekommen kann!

also meint fuß nicht deine untersten extremitäten, sondern die längen einheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fußzähler oder auch fußmeter ist so ein gerät, wo man den film einspannen kann

Ich danke für die Aufklärung. Und ich dachte schon, Filmvorführer, die einfacher strukturierten deutschen Stämmen angehören, würden sich zu Dienstbeginn mittels des Fußzählers immer erst vergewissern, dass ihre unteren Extremitäten tatsächlich vorhanden sind. Bei negativem Fußzählungsergebnis wäre allerdings Ein-Fuß-Dienst prinzipiell möglich, aber dürfte vor allem beim Filmtausch in Multiplexen ziemlich anstrengend werden.

 

 

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natürlich die Allongen.

Ach so, die Welschen nennen das so. Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekränzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstürzen." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natürlich die Allongen... 8)

 

Ich habe jetzt nicht auf das Veröffentlichungsdatum geschaut, vermutlich der 01.04.2007? :D

Fast:

Erste Version des Artikels wurde am 8. Apr. 2007 22:27 online gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natürlich die Allongen... 8)

 

Je nach dem wo die Kopie gezogen wurde, steht auf den Startbändern "Jamais couper cette amorce" (Dieses Startband niemals abschneiden). Naja, nützt nicht viel...*Schnitt* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal den Link unten im Artikel angesehen. Geht da um Kinos in Basel, vielleicht kommt der Autor des Artikels von da. Erotik gibts in Basel auch, so kann man hier lesen:

http://www.traumkinobasel.ch/kleinbasel.php

 

Auch zur Bumserloge weiss Willi Fromer (der Kinobetreiber) eine Anekdote zu erzählen: "Da trieb es doch ein Paar zusammen, stehend und an die nicht besonders solide Brüstung der Loge angelehnt. Das Knarren der Brüstung lockte alle Augen der Besucher nach hinten:der Film, der vorne auf der Leinwand flimmerte, war plötzlich vergessen. Nach einiger Zeit kam der Mann schweisstriefend aus der Loge und sagte mir im Vorbeigehen: Der Film hat mich so bewegt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fußzähler oder auch fußmeter ist so ein gerät, wo man den film einspannen kann

Ich danke für die Aufklärung. Und ich dachte schon, Filmvorführer, die einfacher strukturierten deutschen Stämmen angehören, würden sich zu Dienstbeginn mittels des Fußzählers immer erst vergewissern, dass ihre unteren Extremitäten tatsächlich vorhanden sind. Bei negativem Fußzählungsergebnis wäre allerdings Ein-Fuß-Dienst prinzipiell möglich, aber dürfte vor allem beim Filmtausch in Multiplexen ziemlich anstrengend werden.

 

 

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natürlich die Allongen.

Ach so, die Welschen nennen das so. Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekränzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstürzen." :lol:

ich glaube du missverstehst...

das ist einfach nur so ein messgerät um zb. bildstriche auch ohne markierungen im film abzumessen bzw, um filmlängen zu messen! wenn du also als startband zum einlegen 13 m brauchst, spannst du das startband in das fußmeter ein und wartest bis er dir einen durchlauf von 13m anzeigt...

wird also nicht generell benutzt, sondern nur bei bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

@ Brillo:

selten in diesem Forum so herzlich gelacht! Bräuchte auch nen Fußzähler!

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 4:22 am Titel:

 

--------------------------------------------------------------------------------

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 2:47 pm Titel:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Brillo hat folgendes geschrieben:

Zitat:

fußzähler oder auch fußmeter ist so ein gerät, wo man den film einspannen kann

 

Ich danke für die Aufklärung. Und ich dachte schon, Filmvorführer, die einfacher strukturierten deutschen Stämmen angehören, würden sich zu Dienstbeginn mittels des Fußzählers immer erst vergewissern, dass ihre unteren Extremitäten tatsächlich vorhanden sind.

 

Zitat:

Mit Amorce bezeichnet der frankophone Operateur natürlich die Allongen.

 

Na, ich kanns mir gut vorstellen: Rotwein trinken, sich mit Allongen (Amorce) bekränzen, die Marseillaise singen und dann "alkoholisiert die Eisentreppe hinabstürzen."

 

ich glaube du missverstehst...

das ist einfach nur so ein messgerät um zb. bildstriche auch ohne markierungen im film abzumessen bzw, um filmlängen zu messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.