Zum Inhalt springen

2 Audiospuren gleichzeitig spielen


Markus84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine spezielle Frage.

Ich würde gerne einen Film in mehreren Sprachen im selben Saal anbieten.

Gibt es eine möglichkeit die umzusetzen?

Spiele mit einem Dolby DSS100 (ich weiß, der is schon alt).

Kann man da irgendwie gleichzeitig DE und EN amspielen und in getrennte Audiokanäle einleiten?

 

Danke für eure Tipps.

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die Leute denn den Ton hören? Alle über Kopfhörer oder eine Sprache laut im Saal und die weitere über Kopfhörer?

Mit Bordmitteln geht das sicher nicht.

In Hamburg macht das Schanzenkino 73 so was - ich weiß aber nicht, wie die das realisieren.

 

Prinzipiell gibt es m.E. drei Möglichkeiten:

 

- Du spielst genau synchron mit zwei Servern, wobei Du von einem nur den Ton ausgibst

 

- Du verwendest ein spezielles DCP, das die weitere Audiospur auf einem weiteren Kanal/weiteren Kanälen eingebaut hat

Sennheiser hatte so eine Lösung vor Jahren mal vorgestellt - über deren MobileConnect-Technik ist es auch möglich, den Ton latenzfrei auf Smarphones zu übertragen.

Hat sich aber nicht durchgesetzt.

 

- Du verwendest eine Lösung, wo die zweite Tonspur z.B. in einer App vorab enthalten ist und stellst sicher, dass das genau synchron läuft.

Das ist die Technik von Greta&Starks, die neben dem Ton für barrierefreie Fassung jetzt auch Sprachfassungen ausspielen wollen und dafür angeblich schon Kooperationen mit Verleihern haben.

 

 

Ich glaube aber nicht, dass sich das abseits von Nischenanwendungen durchsetzen wird.

Du hast mindestens drei Probleme:

 

- Es muss absolut synchron laufen. Sennheiser kann das, bei den anderen Lösungen ist das eine große Herausforderung.

 

- Die Immersion des Kinotons ist weg. Du gehst ja gerade ins Kino, weil Du den Klang eines großen Raumes haben willst.

Vielleicht kann man das mit sehr guten Kopfhörern emulieren - der Aufwand ist aber enorm.

Und sobald Du eine Tonspur laut im Saal spielst, brauchst Du sehr dichte oder Noise Cancelling-Kopfhörer

 

- Die Filmfassungen müssen dazu passen.

Sobald Du Teiluntertitelungen o.ä. hast, wirds ggf. kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Greta-Lösung funktioniert schon leidlich, speziell das Synchronisationsproblem löst sie gut. Aber es braucht eine ziemlich gut abgestimmte Kombination von Lautstärke und Kopfhörereigenschaften, nicht zu dicht, nicht zu offen, damit es halbwegs brauchbar wahrgenommen werden kann. Gibts ausserdem halt auch nicht für jeden Film, und ich bin mir nicht sicher, wie lange diese Lösung existieren wird, denn aufgrund der speziellen Probleme wird es glaube ich nicht sonderlich viel genutzt. Man muss halt dafür extra bezahlen, macht man dann einmal spaßeshalber, und das war's dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb carstenk:

Die Greta-Lösung funktioniert schon leidlich, speziell das Synchronisationsproblem löst sie gut. Aber es braucht eine ziemlich gut abgestimmte Kombination von Lautstärke und Kopfhörereigenschaften, nicht zu dicht, nicht zu offen, damit es halbwegs brauchbar wahrgenommen werden kann.

 

Die Anforderungen sind für zweisprachige Fassungen aber ganz anders als für die barrierefreie Fassung: Bei der kommt ja der Filmton über den Saal, nur der "Erklärtrack" für die Sehbehinderten über die Kopfhörer. Das funktioniert tatsächlich gut, sowohl über Greta als auch über Sennheiser bzw. Doremi Fidelio.

 

Aber bei einer anderen Sprachfassung brauchst Du ja den kompletten Ton über Kopfhörer (und willst nicht die beiden Dialoge übereinander hören) - ich glaub nicht, dass das wirklich funktioniert bzw. akzeptiert wird.

Sennheiser hatte seinerzeit auf einer Filmkunstmesse einen Testlauf mit "Einfach das Ende der Welt" (und wollte das als größere Kooperation mit Weltkino aufziehen) - da ist dann nichts draus geworden. Ich fands interessant - aber auf keinen Fall ein Ersatz für die Originalfassung.

 

Greta&Starks hat aktuell genau einen Film mehrsprachig im Angebot (für 1,99 EUR Einzelkauf).

Angeblich werden zukünftig alle Filme von Warner und einigen anderen verfügbar sein - das glaube ich erst, wenn ich es sehe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dialog aus dem Kopfhörer überdeckt den Filmdialog schon ganz gut, und in der Regel wird man als Nutzer dieser Funktionalität den übrigen Filmton ohnehin eher reduziert wahrnehmen wollen. Ist natürlich kein Vergleich mit dem normalen Raumklang und OV-Dialog. Ich habe bei meinem Test viel mit verschiedenen Kopfhörern und Lautstärkeeinstellungen rumspielen müssen, bis das halbwegs funktionierte. Und es ist nicht besonders komfortabel, das so ausprobieren zu müssen, weil man das nur für eine ganz bestimmte Vorstellung in einem Kino buchen muss und diese Sprachfassung dann nicht dauerhaft für Tests zu Verfügung steht.

 

Eher witzig, wenn man hin und her wechselt, um mal die Originalstimmen im Vergleich hören zu wollen.

 

Auch hier haben die Kinos leider aus der Gemeinsamkeit des Erlebens heraus einen Nachteil gegenüber den Streaming-Diensten, wo sich jeder den Ton raussuchen kann, den er will.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.