Zum Inhalt springen

Digitaliserung mit Bordmitteln...


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Wenn man in  einen Bauer P8 (selecton) ein Projektionsobjektiv mit etwa 90 mm Brennweite und einem Tubusdurchmesser von 42,5 mm einsetzt,  kann man mit einem Camcorder in Telestellung 16 mm sehr einfach mit dem Projektor digitalisieren. Bei mir passte ein Colorplan 90mm perfekt.  Für den Camcorder habe ich aus einer Stülpkappe für das Objektiv, einem Drainagerohr als Abstandhalter und einem Stepdown-Ring 49 auf 37 mm einen Adapter zusammengebaut, der in das Filtergewinde der Kamera eingeschraubt wird. Die Stülpkappe kommt auf das Objektiv, das ganze Konstrukt auf ein Ministativ, fertig.

 

Als Lichtquelle wieder das kleine USB Nachtlicht von Amazon im Tausch gegen die Halogenlampe. 

Alternativ geht natürlich die vielfach bewährte Fuji XT-2-4, hier wird braucht man ein Objektiv mit ca.  135 mm damit man formatfüllend aufnehmen kann. War bei mir ein Tele-Elamrit R 135 von der alten Leicaflex.

Frühere Versuche ohne Veränderung der Projektionsgeschwindigkeit zeigten den üblichen Balken, der durch ungenügende Synchronisation entsteht und nervt, der P8 ist aber leicht zu regulieren. Beim Selecton findet sich ein Trimmer auf der Projektorvorderseite, mit dem die Geschwindigkeit einreguliert werden kann, also flugs ein korrespondierendes Loch gebohrt, so dass von außen eingestellt werden kann. Der Aufbau wird aus den Bildern deutlich.

Bei laufendem Projektor wird bei Kameraeinstellungen an der Fuji  200 ASA, 1/60 sec f11 die Projektorgeschwindigkeit so eingestellt, dass nichts mehr flimmert. Aufnahmestart, Ergebnis hier: Ausschnitt aus meinem Porto-Film, 2018 noch mit 18 fps gedreht, alles Fomapan R100, selbst umkehrentwickelt. So weit  war ich noch nie.  Der Bildstand vom Foma ist nicht dolle, ist ja bekannt, Kodak -Material läuft wesentlich besser durch die R16. 

Geht genauso mit einem Baoer T610, das größte Problem ist dabei, ein Teleobjektiv mit einem Tubus zu finden der in den Projektor passt. Feinregulierung der Geschwindigkeit auch über das Poti  (1K) auf der Motorregelplatine möglich, kann man auch herausführen und am Gehäuse von innen montieren, so dass mit einem kleinen Schraubenzieher eingestellt werden kann. Wunschtraum: Slave -Steuerung des Projektors über den Camcorder via LM1881, wie beim Elmo. Was zum Basteln für Friedemann.

 

 

DSCN4044.JPG

DSCN4038.JPG

DSCN4040.JPG

DSCN4042.JPG

DSCN4043.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch kennt ein Objektiv mit 85-90 mm Brennweite, das in die Halterung vom Elmo GS1200 oder in den Bauer T610 bzw. Schwestermodelle passt? Beim Elmo wäre  die Synchronisation über den Camcorder mit der LM 1881-Schaltung für die S8-Digitalisierung perfekt, beim Bauer müsste das 1k-Poti von der Motorregelplatine zur Regulierung herausgeführt werden. Die elektronische Geschwindigkeitsregelung mit dem TCA 955 ist schon so gut, dass praktisch nichts mehr flimmert.

 

 Vielleicht gibt es ja auch eine Adapterhülse für C-oder D-mount, die in die jeweilige Halterung der gennanten Projektoren passt.

 

Ideen äußerst willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr sehr gut aus, Thomas!

 

Wenn ich mich richtig erinnere hat der P8 quasi einen Konstruktionsfehler, denn die Drehzahl wird da vom TCA955 "vor Schlupf" geregelt, nicht "nach Schlupf". Wenn es anhaltend bildgenau laufen soll, braucht man glaube ich noch einen Impuls von der Hauptwelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Lob, das Scanergebnis ist bislang das beste, was ich mit "einfachen Mitteln" zustande bekommen habe. Nun hat der P8 einen Zahnriemen für den Antrieb, so daß Schlupf vielleicht keine sooo große Rolle spielt. Ich bin da jetzt dran, Schritt für Schritt wird es besser, wenn der Projektor z.B  auf der schweren Werkbank im Keller steht, übertragen sich die unvermeidlichen Vibrationen noch weniger.

 Diese französische Seite hier  finde ich sehr inspirierend, die Technik mit den Teleobjektiven wird da auch beschrieben. Ist von der Physik her wie beim Kollimator. Regelungsschaltungen gibt es da auch.

Als Altersteilzeitler hab ich ja jetzt deutlich mehr Zeit. Wenn ich mit Mamigu beim Bauer / Elmo handelseinig bin, geht es in S8 weiter.

 

http://letransfertpellicule.free.fr/

http://letransfertpellicule.free.fr/index.php/objectif-dans-objectif/methode-ojectif-dans-objectif.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.