Zum Inhalt springen

DIY-Brennerkuehlung?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi..

 

uns wurde kuerzlich empfohlen, einen Kolbenluefter in

unser Lampenhaus einzubauen, nach dem Motto "da schraubt man

einfach einen Standard-Pabst-Axialluefter unter den Kolben"

(verikaler Kolben). Geht das so ohne weiteres? Ist die Kuehlung

nicht eher kritisch, da sich bei ungleichmaessiger Kuehlung leicht

mechanische Spannungen im Glas bilden koennten? Wie sieht es

mit der Temperaturfestigkeit des Luefters aus? Ist die beschriebene

Variante die uebliche Vorgehensweise?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde da einfach auf den Kamineffekt setzen, wenn denn ein Rohr vorhanden ist.

Welche Leistung hat der Kolben?

Wenn du einen Lüfter einsetzt, nur als "Absauger".

Die Meisten Lüfter sind nicht für diese Temperaturen gebaut, Fa. Kinoton setzt sie trotzdem ein.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TJ: Nur 900W insorfern wundert mich ohnehin warum das

bei uns noetig sein soll.. das Lampenhaus wird nicht soo

schrecklich warm..

Das mit dem Abzug hatte ich mir auch ueberlegt.. ich dachte

da an eine Art Rohrluefter.. hat jemand von euch eine solide,

zufriedenstellende Loesung im Einsatz? Soweit ich mitbekommen

habe sind da auch die meisten eher fuer niedrige Temperaturen

ausgelegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marc,

 

das mit dem lüfter im lampenhaus ist wie TJ schon beschreibt bei 900 watt überflüssig.

 

wenn denn eine rohrentlüftung sein soll- und keine luftabsaugung o.ä. im BWR vorhanden ist, dann reicht ein kleiner lüfter, wie du sie im sanitärbereich als badentlüfter findest- vollkommen aus.

 

es bedarf ja nur einer schwachen luftzirkulation bei der geringen leistung.

 

 

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch bei 900W kann es sehr wohl zu einer Überhitzung der Lampe kommen. (erkennbar an Anlauffarben am Lampensockel) Genau dann, wenn die Abluft nicht ausreichend ist. Ein Lüfter im Luftauslass des Lampenhauses sollte immer drin sein - auch wenn kein Abluftrohr ins Freie angeschlossen ist. Gerade im Hochsommer kanns mal vorkommen dass dem Kolben zu warm wird (Anlauffarben am Sockel!). Bei der Wahl des Lüfters sollte man unbedingt drauf achten, nur solche mit Metallgehäuse, Kugellagern und Metallflügeln zu verwenden. Die halten dannn eigentlich durchwegs 60°C und mehr locker aus - auch wenn sie von Kinoton verkauft wurden. :D :D

Gerade im Lampenhaus sollte man da wirklich nur solche mit päpstlichem Segen einsetzten, mit Ramsch z.B. vom Versand mit dem Grossen "C" wird man nicht glücklich.

Auf die Dauer gesehen kommen die 20 Euro für nen Lüfter plus ner Stunde Bastelarbeit billiger. Wie das normalerweise so ist, machen Xenonkolben ausgerechnet bei ausverkaufter Vorstellung mit lautem Knall darauf aufmerksam, dass es ihnen hitzemässig zu bunt (siehe Sockel) wird. Üblicherweise verhält sich dann noch gleich der Spiegel solidarisch und verabschiedet sich auch (siehe THX-Mikes Bilder hier vor einiger Zeit).....

Daher:

Better safe than sorry....

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Jens, Anlauffarben am Kolbensockel sind meist auf einen gewissen Übergangswiderstand am Sockel zurückzuführen und weniger auf einen mangelnden Luftdurchsatz im Lampenhaus.

 

Und gerade vertikale Xenonkolben sind meinen Erfahrungen nach anspruchsloser bezüglich der Kühlung.

 

Zur Qualität der Lüfter vom Versender mit dem großem "C" gebe ich dir meine volle Zustimmung. :nuke:

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T-J,

 

stimmt, bei stehendem Kolben sind häufig Übergangswiderstände zwischen Sockel und Fassung Ursache für Anlauffarben. Die Anlauffarben gehen von der Kontaktstelle aus, der Teil der Fassung, wo der Glaskolben gefasst ist, ist noch metallisch blank. Wenn sowas passiert, sollten bei nächster Gelegenheit die Kotakte gereinigt/erneuert werden.

Ich selbst hab bei einer alten Bauer mit stehendem Kolben, 900W XBO aber auch schon Anlauffarben vom Glaskolben ausgehend gesehen. Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt, dass der Abluftschlauch vom Lampenhaus nach einigen Metern einfach hinter einem Holzverschlag endete. Von Lüfetr und so keine Spur. Ein Lüfter im Abluftrohr hat das Problem beseitigt.

Also: wenn die Anlauffarben auf dem Sockel vom Glaskolben ausgehen und zu den Kontaktklemmungen hin enden, ist Eile angesagt. Die Durchführung der Elektroden durch den Glaskolben überhitzen, wenns gut geht kanns zu nem Luftzieher führen, wenns dumm läuft gibts den teuren Knalleffekt. Die traurigen Reste dann zu Osram schicken ist sinnlos, die sagen einem dann eiskalt "selber schuld", egal wie alt die Lampe war...

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei vertikal wird oft auf die kühlung verzichtet. deshalb ist meit der hilfsspiegel im arsch und wird dann rausgeschmissen. das bild ist entsprechend. grundsätzlich gilt, wer gut kühlt, hat lange freude am kolben. die angelaufenen anschlüsse kommen nämlich durchaus von mangelnder kühlung. dir übergangswiderstände sind wärmeabhängig, die vorspannung der verschraubung auch. messing wird weich, wenns zu warm wird. dann pressts sich nicht mehr so an usw.. ich hab unter das lampenhaus einen walzenlüfter aus nem alten nachtspeicherofen geschraubt, der ist leise und mach nen mords wind. oben drau einen abluftlüfter. dann behält auch der hilsspiegel seine beschichtung und die ausleuchtung bleibt klasse. das kann ich nur raten.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.