Zum Inhalt springen

Sitze vorübergehend Nummerieren


UlliTD

Empfohlene Beiträge

@odiug: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Publikum :D

Meine Erfahrung ist eine andere, sonst würde ich was anderes erzählen.

Frage mich, wie das jetzt bei UlliTD aussieht, aber der wird sich wohl erst in drei Wochen wieder melden, total gepottert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Beschreibe das in meinem Thread noch genau, die tage!

hier nur die kurzfassung:

 

ich hatte 1055 Besucher von Do bis So. das sind 70 über dem Nielsen-Durchschnitt für Orte bis 50.000.

Wenn man bedenkt, das mein Dorf nicht mal 23.000 im Kerngebiet hat (plus ein paar Dörfer...) Sind das phänomenale Zahlen.

 

Ich habe die Sitze nach links-rechts von der mitte je sitz 1 bis 9 (bzw. 10) nummeriert.

 

Es hab 3 mal Probleme mit Besuchern, eine davon hätte auch ohne sitznummern nicht zum einem Platz gefunden, und ein paar wollten einfach nicht.

 

Sonst ging es ganz ohne Platzanweiser.

 

Die "Massen" haben wir zu zweit und manchmal zu dritt durchgeschläust.

Nur zu einer Vorstellung haben wir die Zeit nicht geschafft. Ich vermute mal, weil die neue Mitarbeiterin eh zu spät war, nicht wußte, was sie tun soll und so das ganze System absolut den Bach runter ging....

 

Ansonsten: Habe einige wirklich positive Bemerkungen über die Sitzplatznummer bekommen.

 

Was mich wieder zu meinem frühreren Ziel kommen läßt...

Eigentlich für normale Vorstellungen ist keine Platzreservierung notwendig. Da wäre es nur gut, wenn man einzelne Plätze reservieren kann, z.B. mit einem aufleuchtenden Schild.

 

Kennt wer ein gut zu erkennendes Nummernsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kennt wer ein gut zu erkennendes Nummernsystem?

 

Römische Ziffern man muss sie nur zu lesen wissen :D Das ist dann Bildungskino.

 

Ansonsten warum nicht das "übliche" Reihen mit Buchstaben und Sitze der Reihe nach durchnummerieren (wir hatten am Wochenende J13-J15) oder war das nicht Deine Frage :?: :!: :?:

 

Falls Du eine Schriftart meinst schau/frag mal bei Fontshop in Berlin. Da sitzen Leute mit Ahnung (auf nicht nummerierten Plätzen).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wieder zu meinem frühreren Ziel kommen läßt...

Eigentlich für normale Vorstellungen ist keine Platzreservierung notwendig. Da wäre es nur gut, wenn man einzelne Plätze reservieren kann, z.B. mit einem aufleuchtenden Schild.

 

Kennt wer ein gut zu erkennendes Nummernsystem?

 

Was meinst Du denn mit Nummernsystem?

Das Problem ist doch: Nur wenn es ein System für den ganzen Saal gibt, können Leute sich darin orientieren. Wenn irgendwo ein paar Sitze nummeriert sind, werden die nicht gefunden - es sei denn, sie leuchten so hell, dass aussenrum niemand mehr sitzen will.

 

VIP-Plätze gehen halt nur für Stammpublikum oder mit Platzanweisung.

 

Denkbar wäre es bestenfalls, an einigen wenigen Reihen gangseitig eine Markierung unterzubringen, die die Leute beim Eintritt in den Saal schon in die richtige Reihe anlockt. Farbiges Licht z.B. 'Sie haben Platz Rot-13'.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangseitig habe ich bereits beleuchtete Ziffern (Reihennummern) auf dem Boden vor jeder Reihe.

 

Mit System meinte ich z.B.

 

Ob es sinnvoll ist mit rechts/links zu arbeiten, ob man in der mitte mit Stuhl 1/1 anfängt und dann jeweils bis zum ende hochzählt, oder einfach

von 1 bis x pro Reihe durchzählt.

 

Ob Leuchtziffern oder einfach aufgeklebte etc.

 

Meine Idealvorstellung wären beleuchtete, die bei Beginn hauptfilm dunkler werden, damit sie nicht stören, aber während der Werbung noch hell genug sind, damit sie problemlos von den Nachzüglern gesehen werden können.

 

Und eigentlich müßten die jeweils eine Möglichkeit haben "Reserviert" anzeigen zu können.

Denn wenn nur 20 Leute kommen, ist eine Sitzplatzvergabe irgendwie sinnlos. Aber da möchte man trotzdem mal einen vorverkauften Stuhl reservieren können einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Orientierung im Saal angeht sollte man vielleicht mal ne unbedarfte Person im Saal danach fragen. Man selbst hat ja den Blick schon verstellt.

 

 

Technisch möglich ist ist vieles, aber halt nicht ganz billig.

 

Bei leuchtendem Material hast Du die Helligkeit nicht wirklich im Griff - das spielt sich dann zwischen unsichtbar und störend ab. Ausserdem natürlich statisch.

 

Elektronisch gibts heutzutage natürlich schicke Lösungen, aber die sind dann schön teuer, wenn's für mehr als einen Sitz sein soll.

Das einfachste wären dann schlicht beleuchtete Nümmerchen mit einer Alternative 'Reserviert'. Also nur durchscheinandes Material mit Nummer und 'Reserviert', darunter jeweils ne LED zum wahlweisen beleuchten. Müssten dann halt verkabelt werden in ner simplen Bus-Architektur, was das eigentlich aufwendige daran ist. Ausserdem muss es natürlich schick in den Sitz integriert werden und darf auch bei Aktivierung im dunklen Saal nicht stören. Also Sitzfläche oder Rückenlehne.

Was für einsame Winterabende.

 

- Carsten

 

Begeisterung würde sicher aufkommen, wenn auf der Rückenlehne ein flexibles OLED-Display mit dem Namen des Besuchers dezent glimmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es hat sich weitestgehend eine Durchnummerierung von unten nach oben der Reihen durchgesetzt. Die einzelnen Plätze würde ich von der Eingangsseite an aufwärts nummerieren, da sollte man einfach mal machen und sich nicht totplanen. Sitzplatznummern zum Aufbügeln gibt es sicherlich bei den Stuhlherstellern, Muster anfordern und ausprobieren. Stuhlhersteller kann dir sicher jemand im Forum nennen. Da du im Foyer sicher einen Fluchtwegplan aushängen hast, in dem wahrscheinlich auch dein Saal mit der aktuellen Bestuhlung eingezeichnet ist, kannst du dort deine Nummern eintragen, oder etwas eigenes anfertigen.

 

Ob es sinnvoll ist mit rechts/links zu arbeiten, ob man in der mitte mit Stuhl 1/1 anfängt und dann jeweils bis zum ende hochzählt,

 

Da steigt doch kein Kunde durch, wenn du mitten im Saal mit der eins anfängt!

 

 

So, wie sagte mein alter Lehrmeister.......Ausführung!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.