Zum Inhalt springen

Fehlersuche Tonausfälle


Tobit

Empfohlene Beiträge

Unser Kino wurde gestern wieder von kurzen Tonausfällen heimgesucht.

Gespielt wird bei uns mit zwei Ernemann IX (umgerüstet auf Laser), für den Ton ist ein CP65 zuständig.

Fehler: Willkürliche, kurze oder auch mal längere Tonausfälle, dann wieder tage- oder sogar wochenlange Beschwerdefreiheit, Fehler tritt nur mit einem Projektor auf, der andere lief bisher anstandslos (allerdings muss man erwähnen, dass der Hauptteil der Vorstellungen auf der Maschine mit dem Fehler laufen, denkbar, dass wir ihn deshalb noch nicht auf der anderen bemerkt haben. Der Fehler selbst tritt am Anfang vom Film auf, mittendrin oder, wie gestern, auch am Schluss, also nichts, was man sofort nachvollziehen könnte. Der CP65 schaltet nicht in Bypass, die passenden LEDs an der Cat 240 waren gestern auch an, Laser auch.

 

Jemand Ideen für die Fehlersuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir auch mal. Schien ein Ausfall eines Teils des Netzteiles zu sein. Habe das dann geprüft und auf Verdacht nachgelötet und alle Schrauben nachgezogen. Seit der Zeit ist es nicht mehr aufgetreten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laser schliese ich aus, verkabelung hab ich schon diverse male überprüft, es ist auch schon der zweite laser, der erste wurde damals auf verdacht getauscht.

 

mein verdacht liegt eher mal wieder auf der cat240a, da das ja eigentlich das letzte teil ist, welche maschinenspezifisch arbeitet und wir den fehler ja immer nur auf einer maschine haben... was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung wie jensg mit Laser-Netzteilen gemacht. Bei mehreren Exemplaren traten Lötstellenbrüche auf der Platine auf, die zu Tonausfällen führten. Vor allem bei den Anschlußstiften des Netztrafos. Die Brüche sind schwer zu erkennen, deshalb auf Verdacht alle Lötstellen nachlöten.

 

Frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag von gestern Nacht ist merkwürdigerweise weg, daher verkürzt:

 

- Maschine wechseln, machinenspezifische Module wechseln, gucken ob der Fehler mitwandert

 

Da es zu mühsam ist, bei solchen sporadischen Fehlern ewig darauf zu warten, dass der Toaster springt, öffnet man die Klappe des CP65, hängt falls vorhanden ein Oszi an kritische Stellen, und richtet dann einen Camcorder auf die relevanten Indikatoren, Pegel-, Spannungs-LEDs, OSZI Bild. Parallel zeichnet der Camcorder den Monitor-Ton im BWR auf (nötigenfalls über den hearing-impaired Ausgang des CP65).

 

Mit etwas Glück hat man dann relativ schnell Anhaltspunkte, wo der Ton unterbrochen ist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP65 springt nicht auf Bypass, dafür mußt du ihn manuell umschalten.

CP500 auch.

Jens

 

stimmt nicht, der cp500 springt automatisch in den bypass-modus, sobald der hauptstrom wegfällt = ausfall des netzteils zum beispiel. man kann ihn aber auch manuell in den bypass-modus schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der cp65 springt meiner meinung nach au von allein in bypass..

 

fehler wandert nicht mit, tritt immer nur auf einer maschine auf. maschinenspezifisch? das wäre dann: laser, netzteil des lasers und die eine hälfte vom cat240a oder?

 

ich behaupte immer noch das es die 240er ist, was meint denn der rest dazu(hab ich die frage nich schon paarmal gestellt)

 

oszi leider nicht vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anleitung zum CP65 grad nicht da, aber in diesem Fall ist es ja wohl garantiert so, dass der CP65 NICHT in den Bypass schaltet. Wäre also wichtig zu wissen, ob das nur beim Ausfall EINER Spannung passiert, oder ob ALLE Spannungen des Netzteils überwacht werden. Im übrigen kann, wie Jens schrieb, ja auch z.B. eine VCA Spannung durchaus noch vom Netzteil erzeugt werden, d.h. aber nicht, dass sie auch noch da ankommt, wo sie gebraucht wird.

 

 

Ciao - Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laser schliese ich aus, verkabelung hab ich schon diverse male überprüft, es ist auch schon der zweite laser, der erste wurde damals auf verdacht getauscht.

 

mein verdacht liegt eher mal wieder auf der cat240a, da das ja eigentlich das letzte teil ist, welche maschinenspezifisch arbeitet und wir den fehler ja immer nur auf einer maschine haben... was meint ihr dazu?

 

was sagen die lämpchen auf deiner cat240a - leuchten die oder nicht, wenn der ausfall da ist. wenn sie ntrotzalledem leuchten, dann liegt es an einer der weiteren kartten vom cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich den lieben vorführern ja gesagt das sie drauf achten sollen nur mit etwas pech sinds nur 5 sekunden ausfälle und so schnell schaltet da glaub ich selbst eine erfahrene vollzeitkraft nich ;)

 

prinzipiell ist die 240a ja aber die letzte karte die maschinenspezifisch ist oder? alles danach ist doch bei beiden projektoren gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da muss sich halt mal einer daneben stellen, klappe offen lassen und schön beobachten.

also, ich habe mir die manuals von der cp65 mal als pdf runtergeladen - wenn sie einer braucht einfach eine pn mit mail adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit habe ich's noch nicht versucht. Bist du dir sicher, das auch sekundärseitig alle Spannungen so überwacht werden?. Ich nicht.

Bei uns schien es am Netzteil zu liegen. Ärgerlicherweise ließ sich der Fehler nicht genau feststellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens, soweit ich weiß ja :) einen defekt des netzteiles halte ich daher für recht unwahrscheinlich...

 

die cat240a hingegen hatte uns vor einem halben jahr schonmal so einen fehler beschehrt, damals gabs dann ne refurbished card von dolby, mein verdacht nun, das dolby bei der reparatur gepfuscht hat. nachdem ich nichts mehr von der karte damals gehört habe gehe ich davon aus das damals ein fehler vorhanden war...

 

 

edit zum thema stromüberwachung und cp65...

 

sah mir vor kurzem mit meiner herzensdame shrek 3 an und hatte innerhalb von sekunden 5 fingernägelabdrücke in der hand ;) dank des unwetters drausen, gabs eine kurze stromschwankung auf dem netz und der bypass sprang für ein paar sekunden ein. dadurch ging die lautstärke von normale kinolautstärke auf mindestens das doppelte (vom gefühl her ) hoch - ich wollte diese dämliche bypasslautstärke schon ewig einstellen nur irgendwie war es immer zu viel aufwand an dieser schraube zu drehen ;) reinspringen tut der also auf jeden fall, der normale lautstärkeregler wird auch mal fix ausser kraft gesetzt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kine: mail ist unterwegs.

 

beim bypass modus kann man normalerweise die lautstärke nur am cp65 regeln und nicht am fernsteuertableau/saalregler. also immer schön gucken, das der regler am cp65 nicht zu hoch eingestellt ist - dabei daran denken, das bypass monoton bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.