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Geschrieben (bearbeitet)

Seit ein paar Wochen bleibt das Drehkreuz bei unserer Gold Medal Econo-Pop nach so etwa 8-10 Durchläufen einfach stehen, typischerweise, wenn der Mais grade maximal expandiert. Dadurch entsteht in wenigen Sekunden ein komprimierter Popcornkuchen im Kessel, der sich nur mühsam entfernen lässt, unten brennt es an, und es verbleiben massig ungepoppte Körner im Kessel. Die Regelmäßigkeit, mit der das immer erst nach einiger Zeit auftritt, deutet für mich darauf hin, dass der Motor eventuell überhitzt oder aus anderen Gründen nach immer etwa der gleichen Laufzeit an Drehmoment verliert. Wir haben das auch mal mit halb soviel Mais probiert, auch dann tritt das Problem auf.

Zucker, Öl, Hitze, etc. alles wie immer. Wenn ich direkt danach an das befreite Drehkreuz fasse, habe ich nicht das Gefühl, dass der Motor 'schächelt'. Aber ich kann da natürlich keine belastbaren vergleichenden Drehmomentmessungen durchführen.

 

Kann das sein, dass dieser Motor durch Alterung und Überhitzung so ein Verhalten zeigt? Hatte jemand sowas schonmal?

 

- Carsten

 

 

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Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Carsten, Möglich, das sich durch Erwärmung die Spulenlitze reißt, im kalten Zustand zusammen ist, der Motor sich dreht, heiß dann trennt, er bleibt stehen.

Wenn du nicht einfach ein komplett trockenes getriebefett hast. Und dann das untere Lager einfach klemmt im verharzten Fett.

Jens

Geschrieben

Also er bleibt nicht plötzlich stehen, der blockiert einfach, verliert also offenbar an Drehmoment und kommt dann nicht durch die sich aufbauende Popcornmasse durch. Das passiert immer reproduzierbar bei süßem Popcorn nach so 6-8 Ladungen.

Geschrieben

Hallo Carsten,

das könnten trockene sich nach kurzer Laufzeit festfressende Lager sein. Auch sog. wartungsfreie Lager halten nicht ewig.Ich empfehle säubern und neu schmieren (Kugellager tauschen oder auswaschen und neu fetten, Sinterlager mit Sinterlageröl neu schmieren. Grüße Ralf 

Geschrieben

Wird wohl so sein, meiner rasselt ja auch fröhlich, klemmt aber noch nicht. Bei mir sind da reichlich Gleitlager drin. Waschverdünnung reinigt das zu 100%, dann entweder Ölen oder Hochtemperaturfett rein.

Jens

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