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Geschrieben

Weiss von Euch vielleicht jemand genauer, auf welchen Projektoren (sieht ja recht wertig aus) dieses Objektiv benutzt werden kann? Der aktuelle italienische Verkäufer auf ebay konnte leider keine näheren Angaben dazu machen. Danke für Hinweise.

Geschrieben

Und lt. Bolexcollector gabs den seit der 1930ern u.a. auch für 16mm, wie ich gerad nachgelesen habe. Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, ob dieses Objektiv vielleicht auf einen Bolex S321  passen könnte. Wird bei ebay für gerade mal 50 € angeboten. Wäre dann ideal. Fast zu schön um wahr zu sein.

Geschrieben

Es ist nicht meine Klasse und an sich gar keine. Es gab fünf G-Modelle (und Varianten):

  1. G 16
  2. G 916
  3. G 816
  4. G 8
  5. G 3 (alle drei Schmalformate)

Ein 25 mm ist Normalprojektionsobjektiv für 8-mm-Film. Zum Paillard-Bolex S 321 gehören andere, bessere Linsen.

 

Das 25-1.8 ist ein Petzval-Typ mit guter Schärfe in Bildmitte. Gegen die Bildecken läßt die Abbildungsqualität nach. 1936 reichte es aus.

  • Like 1
Geschrieben

Entnehme ich Deinen Fragen korrekt, dass Du überlegst, Dir einen Bolexprojektor zuzulegen? Oder reicht ein normaler Projektor?

 

So einen Bolex-Projektor hab ich mal geschenkt bekommen. Sackschwer, klobig, technisch vorgestrig. Thread dazu finde ich gerade nicht. Wir lernten: Bolexkameras sind fein, Bolex Sucher und Projektoren zählten nicht zu deren Kernkompetenzen. Ich sage nur: 110-140V, falscher Tonkopf-Bildabstand … Solche Projektoren sind heute Reparaturobjekte.

 

Besorg Dir besser einen Bauer oder Eiki. Die kosten alle wenig, sind sehr viel moderner (nur vn gestern nicht vorgestern 😉) und das Kabel kann direkt in die Steckdose ohne Trafo oder sonstwas!

 

Übrigens kann man manche Projektionsobjektive von 8er Projektoren durchaus in 16ern verwenden. Das wurde/wird auch gemacht. Eine gewisse Kompromissbereitschaft aber empfiehlt sich, denn das klappt nur mehr oder weniger gut. Aber auch dazu gibt es eine Alternative, nämlich Zach Poffs Liste, wie man moderne Objektive für wenig Geld zum projizieren nutzen kann. Hast Du sicher schon gesehen:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Interessanter Artikel - kannte  ihn aber noch nicht. Ich habe mir in den letzten 12 Monaten 3 - wie ich finde - sehr schöne Projektoren zugelegt. Aus Spass an der Freud.  Erst einen Elmo 16F, dann den Siemens Klassiker und neulich noch einen Bolex S321. Für die beiden ersten hab ich auch inzwischen wohnzimmergeeignete weitwinklige Optiken. Für den Bolex bin ich noch auf der Suche. Die im Thema benannte Optik, so die Überlegung, passt mit Glück oder lässt sich vielleicht adaptieren. Ob es bei den G-Projektoren je nach Format massgeschneiderte Ww-Optiken gab, weiss ich nicht. Oder eines für alle (Kostenvorteil?) Formate, dass dann aber auch 16mm ohne Abschattung projizieren kann. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut der eBay-Anzeige in Italien ist dieses Objektiv für den Paillard Bolex G Tri- oder Bi-Film-Projektor konzipiert.

Es passt definitiv nicht an Projektoren der Serien S200 oder S300, da die optische Achse, wie auf dem beigefügten Foto 1 zu sehen, versetzt ist.

Es gab zwei Objektivtypen: Das linke Objektiv ist für einen G8-Monofilm-Projektor vorgesehen. Hier sind die optische Achse und die Filmbühne perfekt zentriert. Das rechte Objektiv gehört zur Multi-Format-Objektivserie (8 mm oder 16 mm Bi-Film / 8 mm, 9,5 mm oder 16 mm Tri-Film). Dieses Objektiv ist versetzt, um in das Filmbühne-Fenster zu passen. Möglicherweise lässt sich ein 25-mm-G8-Monofilm-Objektiv mit einer Adapterhülse verwenden. Damit könnte es im Objektivhalter eines Tonprojektors der Serien 200 oder 300 montiert werden. Meiner Meinung nach besteht ein erhebliches Risiko, dass dieses Objektiv, da es ursprünglich für das 8-mm-Format entwickelt wurde, den Bildausschnitt des 16-mm-Formats nicht abdeckt.

Paillard-Bolex hatte damals fünf Festbrennweitenobjektive für die Projektoren der Serien S200 und S300 entwickelt. Die auf den Fotos 2 und 3 gezeigten Objektive stammen aus den Serien S311 und S321; ihre Konstruktion unterscheidet sich geringfügig (Rillen). Sie wurden alle im Paillard-Bolex-Werk in Orbe, Schweiz, gefertigt, mit Ausnahme des 100-mm-Objektivs, das von Astro-Kino hergestellt wurde. Paillard wählte diesen Zulieferer aufgrund der optischen Qualität dieses Produkts, das daher am besten für seine Projektoren geeignet war.

Die 25-mm- und 100-mm-Objektive wurden in geringen Stückzahlen produziert.

Paillard S.A. schrieb, dass ihre graue Objektivserie (25 mm, 35 mm, 50 mm und 70 mm) aufgrund ihrer hohen optischen Qualität die Bezeichnung „Hi-Fi“ verdiene. Nachdem Eumig Bolex übernommen hatte, verwendete Eumig die Bezeichnung „Hi-Fi“ aus offensichtlichen Marketinggründen weiterhin für ihren Super-8-Projektor.

Ich bedauere, feststellen zu müssen, dass in diesem Forum viele ungenaue, unangemessene, falsche und abwertende Aussagen über Produkte von Bolex und Kern kursieren. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kann ich nicht immer schnell oder auf alle korrekturwürdigen Punkte reagieren. Zwischen der Veröffentlichung eines potenziell kontroversen Beitrags und meiner Antwort darauf wird es daher immer eine gewisse Zeit dauern.

Foto_1.jpg

Foto_2.jpg

Foto_3.jpg

Geschrieben

Besten Dank für diesen ebenso ausführlichen wie informativen Beitrag.  Die etwas versetzte Optik des o.a. Objektivs ist mir bei dem ebay-Angebot auch aufgefallen - konnte mir darauf aber nicht wirklich einen Reim machen. Die Befürchtung der Randabschattung ist wahrscheinlich nicht unbegründet. Hochinteressant, dass es von Bolex doch auch ein 25mm Objektiv für 16mm gab. Ich hatte bisher nur Kenntnis von einem 1,3/35mm und das Glück, mir ebendieses vor kurzem anschaffen zu können. Jetzt habe ich für alle 3 Projektoren eine gute Lösung, die etwas Heimkino-Athmosphäre aufkommen lässt, wie ich das früher von Super-8 her kannte.

DSC03960.JPG

Geschrieben

Gerade noch mal nachgeschaut. Mein Super-8 Projektor war ein 18-3 Duo von Bolex mit einem HiFi 1,3/15.30mm Objektiv. Elegantes Äusseres, aber kein Tonprojektor.

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