Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam wird's 'was! Das Messen des Aussendurchmessers  bei solch kleinen Schrauben/Gewinden ist wohl sinnvoll, um zügiger zu einem Ziel zu kommen.  (4,8/mm)
Eine Spur führt in den Whitworth/55° - Bereich.
Meine Gewindeschablonen passen in diesem Bereich ganz gut:
(24G,26G. Die 28G Schablone passt am besten.
Irritiert hatte mich dort immer das eingestanzte "G" in den Bezeichnungen.
Die Google-KI schreibt dazu:
Unter dem klassischen britischen Whitworth-Gewinde mit einem Flankenwinkel von 55° und einem Durchmesser unter 5 mm fallen vor allem BSW-Gewinde (British Standard Whitworth / Grobgewinde) und BA-Gewinde (British Association).Hier sind die genauen Spezifikationen und Kernlochbohrungen:
1. BSW-Gewinde (British Standard Whitworth)Diese zölligen Gewinde haben ebenfalls 55°. Die Steigung wird in Gängen pro Zoll angegeben.
Und Gänge pro Zoll ! "G" bedeutet schlicht "Gänge pro Zoll".
Das gesuchte Gewinde könnte sein:
BSW-Gewinde (British Standard Whitworth)
W 3/16", Ø-aussen ca. 4,763mm, ca. 24-28G

Geschrieben

Dann kommt da kein Whitworth-Gasgewinde vor.

Wie ich schon schrieb, entweder M 5 Regel- oder Feingewinde. Daß der Außendurchmesser oder derjenige über die Spitzen gemessen kleiner ist als die nominellen 5 Millimeter, hat seine Richtigkeit. Beide Gewinde, das innere und das äußere, sind immer kleiner respektive größer, damit man sie überhaupt ineinanderdrehen kann. Das ist alles durchgerechnet und genormt. Bei einer Filmoptik aus Frankreich braucht man nicht weit suchen, geschweige denn Künstliche-Intelligenz-Programme laufen lassen. Gewindeschablonen müssen übrigens exakt passen, nicht ganz gut.

Geschrieben

Definitiv Kein M5 Regelgewinde! Gefinitiv kein zölliges Regelgewinde grob oder fein!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn ein gesuchtes Gewinde rein im optischen Vergleich mit dem biologischen Auge sichtbar steiler und grober ist als ein M-Regelgewinde

- es sich auch nicht um ein Feingewinde handeln kann?

Geschrieben

Nein, falsch. Nicht eine von zig normgerechten M5 Schrauben passt in das Innengewinde - sondern nur die Berthiot-Zoomverlängerungen

mit dem passenden Gewinde - was ich versuche zu bestimmen. 

"Schlampig" - so einfach machen wir es uns nicht.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Wenn man den Begriff "Gasgewinde" mal weglässt und durch den gebräuchlicheren  Begriff "Rohrgewinde" ersetzt, findet man bei Wikipedia und anderswo laufend Begriffe wie Rohrverbindungen, Fittings, Rohrhülsen, Außengewinde, Innengewinde, Armaturen  Flansche, etc..
Es fällt mir schwer, nicht zumindest eine Ähnlichkeit in der Funktion der Zoom-Verlängerungshebel beim Som-Berthiot Objektiv mit Rohren, Hülsen,
Innen und Aussengewinden zu sehen. Hohl sind sie im weitesten Sinne auch:  Innen Metall, außen dicker Kunststoff.

Geschrieben

Es sei denn, es wurde 2x schlampig gearbeitet!

1x Aussengewinde

1x Innenengewinde

Und beides passt dann?

Hmmm....

Geschrieben

Da haben wir es. Der Kleinstaußendurchmesser M 5 ist 4,826 mm. Größter Durchmesser wäre 4,976 mm. Es geht jedoch um die Gewindegröße als Ganzes, von der im Allgemeinen der Flankendurchmesser betrachtet wird. Das gesamte Profil kann man nur mit einem Projektor erfassen. Den Flankendurchmesser bestimmt man mechanisch mit Drahtstücken oder Prüfstiften, die sehr genau rund, zylindrisch und gerade sind.

Man kann den Standpunkt einnehmen, daß es sich um ein Befestigungsgewinde handelt und eines, das auch schlampig gemacht seinen Zweck erfüllt. Meine Betrachtungsweise ist die, daß man die Norm einhalten soll. Der Aufwand ist gleich groß, ob man danebenhaut oder gut abspant. Darum spreche ich von schlampiger französischer Arbeit, weil die Nonchalance zwischen Rhein und Atlantik niemandem etwas bringt. Wäre es anders, bekäme ich keine Aufträge aus Frankreich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das hieße dann ja, dass Bell & Howell eigentlich aus England käme.

Das trifft ja grundsätzlich schon in einem zwar unbekannten, aber nicht zu übersehenden Maß zu. Nach Nordamerika sind neben Niederländern, Spaniern und Franzosen auch Briten und Iren gewandert. Die Namen Howell und Bell kommen auf den Inseln vor.

Was die Optiken betrifft, gibt es tatsächlich britische Gewinde bei der B. & H. Company. Was die allgemeine Mechanik betrifft, ist manches aus England in die USA übergegangen, von Drehbänken über Dampfmaschinen bis zu Filmperforierapparaten. Die Mustang P-51 flog mit Rolls-Royce-Motor.

Die industrielle Vormachtstellung Europas fiel im Zweiten Weltkrieg.