Zum Inhalt springen

DTS Laufwerke


Smurf

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich sind es normale CD Laufwerke, einfach keine IDE Laufwerke, sondern welche mit SCSI Anbindung. Daher auch der Controller im ISA Slot auf dem Motherboard ;)

 

Aber such hier im Forum mal danach. Es gibt Posts mit Typempehlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine keinen neuen Controller. Es gibt einen Adapter, der herkömmliche IDE Geräte (natürlich mittels Controller) auf SCSI übersetzt. Hab ich mal vor nem Jahr in der CT gelesen. Die sollen gerade für Non Windows Anwendungen sein, da sie die alten Treiber bedienen. Also, dem SCSI Controller wird ein SCSI Laufwerk vorgetäuscht. War auch nicht ganz billig, irgendwas von 100 Euro, könnte sich aber für diesen Einsatz rechnen - wenn es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den IDE to SCSI Adaptern mag funktionieren, es ist einfach eine relativ teure Angelegenheit. Was dieses Ding machen muss, ist die Daten und Steuersignale von der IDE Schnittstelle nach SCSI übersetzen und rückwärts. So wirklich einfach ist das nicht und es kommt auch darauf an, wie die DTS Software konfiguriert ist. Die SCSI Laufwerke haben bestimmt einen Sinn, sonst hätte man IDE verbaut. Da mit einem Adapter die Datenrate, die man mit dem SCSI Laufwerk hätte, auf die langsame Geschwindigkeit von IDE (ATA/ATAPI), abhängig vom alter und der Version des IDE Controllers, herunterbremst, könnte da was durcheinander kommen - muss aber nicht.

So oder so, es gibt bei eBay Angebote, die in die DTS Kisten passen. Boardsuche mal verwenden, es gibt einen solchen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, die SCSI-Laufwerke hat man damals bestimmt aufgrund des hohen Datendurchsatzes genommen. Soweit ich weiß, hat es erst so um 1997/98 herum die schnelleren IDE Kontroller (blauer Stecker) gegeben. Auch nur für Platten, nicht für Laufwerke. Zum anderen legt ein defektes SCSI-Laufwerk selten alles lahm, bei IDE ist das so. SCSI kannst du nach dem abschalten der Spannung einfach aus dem Bus entfernen und ein neues einfügen, bei IDE geht das nicht.

Bei SATA weiß ich es nicht, jedenfalls sind viele Industrieserver noch mit SCSI aufgebaut.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, nach Wikipedia konsultation gibt es die schnellen IDE (Ultra ATA/66 bis Ultra ATA/133) nur für Festplatten. Die anderen Laufwerke gehen leider nur mit Ultra ATA/33, sprich 33 MB/s, wobei Ultra-SCSI (1992) da schon mit 40 MB/s auffahren konnte, Ultra-160 (1999) hatte dann schon 160 MB/s und einen 16 bit breiten Bus.

 

Die Vorteile von Swapping und Redundanz bei SCSI Systemen überragen natürlich alles IDE mässiges, auch, da man mehr als nur 2 Geräte an einen IDE Bus (Master/Slave) hängen kann, bei SCSI sinds mindestens 5-8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt brauchbare SCSI CD-ROMs auch noch billig bei ebay. Meistens sind die Versandkosten der eigentliche Kaufpreis. Da muss man einfach mal ein Dutzend schießen und ausprobieren. Dabei aber schön auf ID's und Terminierung achten.

 

DTS selbst bietet auch den in einigen threads schon erwähnten IDE->SCSI Converter in Verbindung mit einem ATAPI CD/DVD Laufwerk an ('Single Drive Replacement Kit') an - allerdings tut der wohl nur mit dem neueren SCSI Controller im DTS-Gerät. Der ist ausserdem auch nicht so ganz billig und wird FÜR JEDES Laufwerk einmal benötigt - also 2 Laufwerke, 2 Konverter. Dafür kosten die ATAPI Laufwerke dann natürlich auch nix mehr.

 

Wenn man noch den alten SCSI Controller im DTS-Gerät hat, ist das aber ein teures Vergnügen, weil man neben dem neuen SCSI Controller auch noch das Firmwareupdate (ROM-DOS) dazu braucht. Ich glaube, 400 Euro + Servicekosten war meine letzte Info. Dazu dann eben die SCSI Laufwerke oder die Konverter+ATAPI Laufwerke. Wenn man mal soweit ist, ist man natürlich fein raus, da braucht man dann imer nur billige ATAPI Laufwerke nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mangels passendem (und unterstütztem) Konverter Unsinn. ATAPI ist noch lange genug verfügbar und wer trotzdem Angst hat investiert halt ein paar Euro mehr in Reservelaufwerke. Der Rest der DTS Innereien wird ja auch nicht mehr produziert, da hätte ich mehr Bedenken bei einem Defekt als bei ATAPI Laufwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die antworten hätte nicht gedacht das ich damit so eine kleine welle auslöse wie man was austauschen kann usw. aber trozdem vielen dank, nun muss ich nur noch meinen chef mal überzeugen das man so ein laufwerk mal tauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.