Zum Inhalt springen

Hurra, in Bad Schwartau bald wieder ein Kino.


ps45acp

Empfohlene Beiträge

wie weit ist den die planung des einkaufszentrum schon? habe schon öfters erlebt, das ein kino darin geplant wurde, aber nie realisiert, da sich kein betreiber dafür gefunden hat für die konditionen der eigentümer des zentrums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin noch nicht in den BWR gekommen. Die haben noch alle Hände voll zu tun. Aber durch die Projektionsfenster habe ich Ernemann E 14 und E15 erkennen können. Wenn der erste Trubel vorbei ist, darf ich mal in den BWR rein und werde dann wieder berichten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich kann man da nur gratulieren, eine gelungene Sache. Nette Athmosphäre und gute Saalgeometrien, gute Sicht und freundliches Personal. Endlich Kino im Lübecker Stadtraum, das nicht dem unbeschreiblichen Sub des Lübecker Stadtgebietes entspricht.

Sehr schöne Bildgrößen, mit echter CS Breite. Daß es keinen Vorhang gibt, ist wohl heute Usus in Neubauten.

Das Notausgangsschild viel zu hell und im Sichtwinkel, schade das geht anders und kann sicher nachgebessert werden, ist halt Einkaufscenterstandard im Gebäude.

Gute Sitze mit ausreichender Beinfreiheit, die auch guten Seiten und Rückenhalt bieten, laden auch zu langen Filmen ein.

 

Dennoch, die Quantum Vorführung habe ich dann irgendwann abgebrochen. Da wurde ich doch zu stark herausgetrieben. Das Bild war zwar hell, hätte aber mehr Kontrast haben können, und das war nicht die Schuld der Vorführkopie.

Die permanente Unschärfe des Bildes, die nicht nachgebessert wurde, ein 6Hz Bildstandsfehler der Ernemann 18 Maschine sowie teilweise 3 und abschnittsweise sogar grüne Laufstreifen im rechten Bilddrittel trübten zusammen mit dem ca 10 dB zu leisen Ton, der auch die oberen 1 1/2 Oktaven vermissen ließ (klirrendes Glas, Schüsse!) mein Erlebnis zu stark. Ich bin dann gegangen.

 

Doch sind das sicherlich Dinge, die mit etwas gutem Willen einfach abgestellt werden können, und zukünftig wird man im der Eutiner Bogen sicherlich noch viele gute Kinoabende verbringen können. Den Kinomachern also meine Besten Wünsche und viel Erfolg in der Zukunft.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan-

hast du den kinobetreiber wissen lassen, warum du gegangen bist?

rausgehen und nix sagen bringt nix. weder dem kino noch dem publikum.

abstimmung (an der ladenkasse) kann durch pure enthaltung nicht konstruktiv sein. und hier im forum bringts auch nichts.

aber so ist es wohl, das deutsche publikum... nicht nur aber sehr im kino

ich meine, daß ich dem kellner/koch/geschäftsführer doch auch sage, daß die suppe versalzen ist, und ich sie deswegen nicht bezahle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch, die Quantum Vorführung habe ich dann irgendwann abgebrochen. Da wurde ich doch zu stark herausgetrieben. Das Bild war zwar hell, hätte aber mehr Kontrast haben können, und das war nicht die Schuld der Vorführkopie.

Die permanente Unschärfe des Bildes, die nicht nachgebessert wurde, ein 6Hz Bildstandsfehler der Ernemann 18 Maschine sowie teilweise 3 und abschnittsweise sogar grüne Laufstreifen im rechten Bilddrittel trübten zusammen mit dem ca 10 dB zu leisen Ton, der auch die oberen 1 1/2 Oktaven vermissen ließ (klirrendes Glas, Schüsse!) mein Erlebnis zu stark. Ich bin dann gegangen.

 

Moin,

 

Bei der Matsch-Kopie hast du den Bildstandsfehler der Maschine rausgesehen? Respekt :wink: Im Ernst, unsere 007-Kopie besitzt einen derart besch... Bildstand, dass es noch nichtmal einen Unterschied machen würde, ob wir sie auf einer uralten FP6 mit ausgenudeltem Bildstand oder einer nagelneuen FP30E spielen würden :lol:

 

Welche Optiken wurden denn verwendet, wenn die Kontraste zu wünschen übrig ließen? Richtig schlechte NEUE kann man ja eigtl. garnicht mehr kaufen... Oder lags am Streulicht?

 

Das mit den Laufstreifen ist natürlich ärgerlich - aber waren die Bad Schwartauer denn Erstspieler? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo showmanship,

 

Großteil der Mängel ist wohl auf ein noch nicht korrekt justiertes optisches Sytem zurückzuführen, denn laut einem Freund, der sich die Projektion schon vor einigen Tagen angesehen hatte, sind moderne Optiken und leistungsfähige Lampen im Einsatz. Auch ihm war die mangelnde Brillanz und fehlende Gesamtschärfe sofort aufgefallen, in flat und Scope. Vermutlich ist die optische Achse Lampenspiegel, Kolben, Bildfenster und Optik noch nicht richtig justiert, aus Zeitmangel vor der Eröffnung?

Die Kratzer waren definitiv vor einer Woche noch nicht drin.

Der Bildfehlstand war definitiv 6Hz, Kopierwerkspumpen sieht unregelmäßiger aus. Das würde aber normalerweise auch gar nicht auffallen, wäre da nicht der Rest gewesen.

 

Daß mir die fehlenden Oktaven auffielen liegt wohl daran, daß ich in den letzten Wochen nur mit aktiven 4 Wege Systemen und Linear PCM gearbeitet habe, und da kommt nun einmal das gesamte hörbare Spektrum auch durch eine Bildwand raus.

Letztendlich sollte 2 Wege nicht mehr sein, und bestehende Anlagen können relativ preisgünstig durch den BMS Koaxtreiber auf sehr gute Wiedergabe gebracht werden, die sind sogar billiger, als die verzerrenden originalen 1Watt max. JBL 2" Treiber.

 

Und ich freue mich, daß es jetzt auch im Lübecker Land wieder Kino gibt, das gefällt, wo wir sicherlich auch häufiger gerne hingehen werden. Bisher mußte man ja weit fahren, um brauchbare Güte zu finden, oder halt auf die blueray warten.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht graduell besser, weil neu.

Hochgepolstert, soweit man die Bestuhlung so nennen darf, übliche Resopaldecke (zum Glück nicht weiss), Ernemann 14, wieder übertrieben steile Auframpung, programmatische Grundversorgung ohne irgend ein Spartenprogramm, offenbar schnell angelerntes Personal (daher die Verschrammungen).

Warum sollten die Unterschiede zum CineStar so gravierend sein?

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=48270

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild so ansehe, könnte das auch ein Saal bei uns sein :lol:

 

Multiplex eben...

 

Aber eine Frage hab ich dann doch noch: Sind nun E14 oder E18 verbaut? Sprich Telleranlagen oder 5000m-Spulensystem (E18)?

 

@Stefan: Danke für die Info. Wer schon mal eine Kinoneueröffnung mitgemacht hat (von welcher Seite auch immer...) weiß auch, dass grundsätzlich alles schiefgeht, was schiefgehen kann - v.a. bei den ja so "modernen" Soft-Openings... War bei uns dasselbe damals. So nach nem halben / Dreiviertel-Jahr kehrt dann die Routine ein... Geht auch schon nach 1-2 Monaten, je nach Personal...

 

Dennoch dem Kino alles Gute!

 

Edit: Nachdem ich mir die anderen Bilder auf der von @cinerama verlinkten Seite gerade noch angesehen hab, erübrigt sich die Frage nach E18 oder E14 :wink: Mit den Projektoren wünsch ich den Schwartauern schon mal viel Spaß... :roll:

Wenigstens haben sie ordentliche Teller gekauft und nicht diesen "BigSky"-Amimist... Lieber einen guten gebrauchten Kinoton...

 

Edit2: Super! Vorhänge an den Projektionsfenstern - so stell ich mir das vor :D Das Bild muss ich direkt mal beim Chef vorzeigen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Unterschiede zum CineStar so gravierend sein?

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=48270

 

Hallo Cinerama, du kennst Lübeck ja nur kurz, und daher einige Worte, warum, denn das ist n icht nur graduell besser:

 

1) Ausreichend KOSTENLOSE Parkplätze. Cinestar hat keine und wird nie welche haben. Da muß man weit weg parken, löhnen und durch das Schmuddelwetter laufen.

 

2) Stadthalle wurde seit Eröffnung nie wirklich überarbeitet. Überall Verschleiß und Filmvorführung auf niedrigem Niveau.

 

3) Kilometerlanger Marsch vom Bahnhof zur Stadthalle, während in Schwartau nur die Bahnhofstraße entlang zu laufen ist. (Für mich als Bahnabhängiger wichtig)

 

4) Filmhouse als Alternative? Das ist, trotz neuem, schwarzen Anstrich noch genau jenes miese Mest'sche 3er Center meiner späten Schulzeit

 

LUEBECK%20Filmhaus2.jpg

 

mit genau jener niedrigen Deckenhöhe, die zu klaustrophobischen Anfällen neigen läßt:

LUEBECK%20Filmhausplan1980.jpg

Mehr Kinos gibt es nicht mehr.

Was bleibt sonst noch in erreichbarer Nähe?

 

Bad Oldesloer Hof (OHO)...lieber gleich Schwamm drüber. Oder ist es normal, das ein Fußboden zur Leinwand ansteigt (Saal 3)?

Lichtspiele Reinfeld: Mittlerweile zu, nur noch SonderV, war aber ein schöner , alter Saal mit mieser Projektion.

Eutin, etwas weit, Spiegelprojektion und 1980er Technik, sonst schon nett.

 

Bad Segeberg? Zu weit, doch an Sich empfehlenswertes 5er Objekt, liebevoll betrieben, aber halt nach Popkorn Masche.

 

Leider glaube ich auch, daß das Publikum will auch solche Architekturen, und akzeptiert alte Kinos nicht mehr..

Die Räume sind in Schwartau im Gegensatz zu Kellerkinos in Großstadt Malls auch von guter Höhe, was ein gutes Gefühl vermittelt. Die Sitze gut...

 

... endlich ein frischer Wind im Monopolmarkt Lübeck, der auch nur durch die jahrelangen Monopolstrukturen den unbeschreiblichen Zustand erhalten konnte.

... und jede Neueröffnung mit gutem Standard ist etwas positives, wo wohl in 2009 25% der existierenden Säle schließen wird. Die herbeigeredete Rezession läßt grüßen.

 

EDIT: @showmanship:

Bessere Teller als US Müll stimmt, allerding falsche Einsteckeinheit für Polyester. Im Projektor sehe ich sehr gute Objektive im Zeitungsbild. Daran liegt wohl die Bildgüte nicht. Nach Aussage meines Freundes ist man offen für Hinweise und will auch nachbessern lassen. Ja, es ist so: Eröffnet wird immer zu früh.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.