Zum Inhalt springen

Erpresser Methoden bei Buena Vista Mafia


Gast cinetek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch was mit der Dispo zu tun ? Bin heute bei der Buena Vista so richtig auf die Schnautze gefallen.Da ich heute 3 Filme (Mr. Deeds,Ali,Arac Attack ) eingestzt habe wusste ich heute schon das ich nächste Woche bei 4 KInosälen BAD COMPANY nicht einsetzen kann,da ja auch noch zusätzlich der Anschlag läuft und auch noch ABOUT A BOY startet.

Eigentlich ist es doch nur gut gemeint wenn ich es diese Woche schon dem Verleih mitteile,denn am Montag wäre es doch wohl ein bischen zu spät. Einzigste reaktion vom Disponenten war dann:OK aber SINGS - bekommt ihr dann auch nicht , nur wenn Ihr BAD COMPANY einsetzt.Das sind doch schon Mafia Methoden.

Was kann ich ich dafür wenn der Verleih seine Bundesstarts hin und her schiebt und man dann mit den Terminen nicht klar kommt.Auch ein Filmverleih muss doch einsehen das man den ein oder anderen Bundesstart nicht mitspielen kann.

Würde mich gerne über eure Meinung freuen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

klar ist das ein Problem mit den Disponenten. Aber Blockbuchungen sind ja kein Einzelfall. Es ist doch so das die schwächeren Filme von den starken gestützt werden. Und wenn der schwächere Bad Company rausfliegt (schaden für den Verleih) Streicht der Verleih den starken Sings (schaden für das Kino) Wir mußten amorres perros spielen um harry potter zu bekommen. Jetzt spielen wir Minush auf bitte der Warner. Wenn wir eine bitte an die Warner haben sieht es für uns gut aus. Entweder: Eine Hand wäscht die andere oder wie du mir so ich dir. Aber man darf nicht vergessen: Die Verleiher wären nicht ohne uns, und wir wären nichts ohne die Verleiher. Manchmal halt eine Hassliebe.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne generelle Frage: da ich selbst mit der Dispo nichts zu tun habe, die macht unser Chef, habe ich nie so richtig verstanden, wie das überhaupt abläuft. Ich höre immer nur, daß der Verleih die Filme zu bestimmten Zeiten in bestimmten Sälen haben will, ob das zeitlich paßt oder nicht, ist wohl egal.

 

Wenn ich das richtig sehe, haben die Kinos kaum eine Möglichkeit, die Filme so zu disponieren, wie sie es möchten und dafür kassiert der Verleih auch noch über die Hälfte des Kartenerlöses?!

 

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, da lief "Famlie Klumps und der verrückte Professor" drei Wochen lang im großen Saal (über 500 Plätze) mit nie mehr als 40 Besuchern und "Hollow Man" lief über die gleiche Zeitspanne im Interlock (zwei fast immer ausverkaufte Säle zu je ca. 300 Plätze).

 

Wieso lassen sich die Kinobetreiber überhaupt solche Vorgaben auferlegen? Wenn ich ein Kino betreibe, dann möchte ich doch eine möglichst hohe Saalauslastung und nicht sowas, wie gerade beschrieben....

 

Für eine oder mehrere Erklärungen wäre ich dankbar!

 

c-g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein verleih, egal welcher color, hat natürlich ein interesse daran immer den größten saal zu belegen- und dies so lange es irgendwie machbar ist. allein schon die abgeschlossenen verträge für die jeweilige staffel besagen, das film x im saal y für eine bestimmte anzahl wochen gezeigt werden muß.

 

die besucherzahl als solche ist in diesem fall zweitrangig, da film x vom verleih y mit der belegung des größten saales verhindert das ein anderer film eines anderen verleihs in diesen saal kommt- und somit bessere ergebnisse erzielen kann.

 

einfach eine ganz einfache marktpolitische strategie...

 

wenn du dir mal eine filmabrechnung anschaust, wirst du feststellen, das jeder verleih immer darüber informiert ist- was vor und nach seinem film in dem auditorium von anderen verleihern gezeigt wird.

 

eine gute connection zum jeweiligen disponenten- verleih hat vorteile. somit kann mann schon mal außerhalb der bestehenden verträge entscheiden, das man z.b. am wochenende film x mit film y intern tauschen kann- und somit für beide seiten eine einvernehmliche lösung bezüglich saalbelegung findet.

 

das ist aber eher die außnahme als die regel...leider!

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zeiten schreibt der Verleih nicht vor ,nur die Anzahl der Spieltage, der Vorstellungen sowie die Anfangszeiten in den Abendvorstellungen.

Mit der Belegung vom grossen sälen habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt. wie zum Beispiel Klumps nachmittags im grossen Sal und Hollow Man abends im grossen saal.Bei Spiderman war man nachmittags auch mit den kleineren KIno einverstanden damit Lio nachmittags im grossen KInol laufen konnte. Ich wäre ja bekloppt , wenn ich abends 200 Leute nach Hause schicke und im grossen Saal sitzen grade mal 50 Leute und bei Interlok werd ich ja auch vertragsbrüchig , da ein Film dafür ausfälllt es ist alles nur eine Absprache mit den Disponenten wie Manfred schon sagt EINE GUTE CONNECTION zum Disponenten ist der der halbe Vetrag.Man muss nicht immer jeden Vetrag so ernst nehmen, es sei denn ein Film läuft wirklich super.Es fängt doch Montags morgens schon mit der Frage vom Verleih an :IM WELCHEN KINO LÄUFT DER FILM: Meine Antwort ist immer IM GROSSEN HAUS und wenn der Disponent dann fragt wo läuft der Film Y . IM SELBEN SAAL.Beim nächsten treffen trinkt man dann ein Bier zusammen und lacht da nur drüber,denn der Disponent weiß das macht jeder soder mit KInosälen knap bemessen ist.

 

AUSSER BEI DER BV

Selbst da können die Disponenten nichts für denn der Druck kommt von oben.:rolleyes: :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.