Zum Inhalt springen

Wie kann ich die Film vom Spule auf den Teller bringen?


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Na, dann noch fröhliches basteln und

 

ein schönes Wochenende :lol:

 

Gruss

 

Aber jetzt sag mal, wo hat Jens jetzt nicht Recht? :roll:

 

Ich sehe doch jedes mal, wie die Filme bei unserem Weinkopf-Turm gewickelt sind - da kann es kein Fehler sein, ein zusätzliches Gewicht anzubringen (natürlich keine 2 Kilo... :lol: ).

 

Ebenfalls ein schönes Restwochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet, das Jens unrecht hat. 8)

 

Jens hat ( fast immer ) recht. :lol: eigendlich schon...

 

Meine Sorge galt eigentlich der Ansicht, das fertige Geräte ( zB Hasso ) zu funktionieren zu haben ohne bastelei. Da habe ich mich wohl geirrt - auch hinsichtlich Filmschonung. :roll:

 

Daher bitte ich um Entschuldigung und es wird nicht wieder vorkommen, ohne gründliche Hintergrundinformationen mich einzumischen. :idea:

 

Noch ein kleiner Tipp : Federwaagen gibt's bei Praktiker. max Anzeige 25Kg . Momentan bis 30.04. 20% billiger - außer Tiernahrung. :wink:

 

Noch einen kleines ruhiges Restwochenende

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Weinkopf Turm auch mit einem zu leichten Arm ausgerüstet. Da kann man aber einfach ein Gewicht mittels Kabelbinder am unteren Arm befestigen und zwar so, das er genug zieht. Da die Motore kräftig genug sind, spult er auch immer noch einwandfrei zurück.

Die Idee, mittels geringen Filmzug den Film zu schonen, war wohl nichts. Der Weinkopf Turm hat zwar eine Federvorspannung, die scheint jedoch nicht linear zu sein. Ich hab sie allerdings noch nicht nachgemessen.

Warum Weinkopf überhaupt eine Feder statt eines Gewichts eingesetzt hat, ist mit bis heute schleierhaft. Einen guten Turm hat er ja gebaut.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hm, was mich ratlos macht:

 

Gewicht am unteren Arm exakt 900g, macht also ca. 450g Filmzug... Aber die letzten beiden Akte auf der Spule (also innen) sind noch immer nicht schön straff... Nach einer Woche oder zwei krieg ich ca. die letzten beiden Akte leichte Laufstreifen. Der restliche Film ist einwandfrei...

 

Wie gibts das?

 

Am anderen Turm hatte ich testweise über 1 Kilo Armgewicht und der Filmwickel ist noch immer nicht richtig schön straff... garnicht so einfach, da den richtigen Kompromiss zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß der Startband auf der Spule, bevor die Vorstellung losgeht, mit der HAnd kräftig strammgezogen wird. Wenn nämlich nur der Turm von selber das Aufwickeln erledigt hat, sind die ersten LAgen noch recht lose und dies zieht sich dann vom Filmanfang bis zum Ende der Vorstellung durch den ganzen Filmwickel. Deswegen gibt es trotz richtigem Armgewicht immer noch Schrammen. Auch kann man feststellen, daß der Wickel mit strammziehen des Startbandes auf dem Turm deutlich stabiler ist, als sonst.

 

Das Genannte gilt natürlich genauso für Telleranlagen!

 

Ich ziehe bei uns auch immer kräfig am Startband. Deswegen sind meine Wickel immer die strammsten und ohne Probleme zu transportieren. Dafür ist es etwas schwieriger, den Pinösel aus dem Ring zu ziehen. Aber wenn man während des Rausziehens dreht, gehts auch.

 

Liebe Grüße

Euer MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wichtig ist, daß der Startband auf der Spule, bevor die Vorstellung losgeht, mit der HAnd kräftig strammgezogen wird. Wenn nämlich nur der Turm von selber das Aufwickeln erledigt hat, sind die ersten LAgen noch recht lose und dies zieht sich dann vom Filmanfang bis zum Ende der Vorstellung durch den ganzen Filmwickel. Deswegen gibt es trotz richtigem Armgewicht immer noch Schrammen. Auch kann man feststellen, daß der Wickel mit strammziehen des Startbandes auf dem Turm deutlich stabiler ist, als sonst.

 

Reiben beim "Festziehen" nicht sämtliche Lagen gegeneinander und verursachen Kratzer??

 

Also, aus Versuch weiß ich nun:

 

Wiegt mein Arm ca. 900g kriege ich keinen festen Wickel - mind. der letzte Akt auf der 5000er Spule ist wabbelig wie sonst was. Erhöhe ich das Armgewicht langsam so, dass ich einen vollständig festen Wickel kriege, hab ich ca. im letzten Akt noch immer seltsame Laufstreifen... Kann es sein, dass zu starker Filmzug solche Laufstreifen verursacht? Wie gesagt, der gesamte Rest des Filmes ist von Anfang bis zum ca. vorletzten Akt absolut in Ordnung. Nur zum Schluss hin krieg ich diese hässlichen Laufstreifen... Das ist mir ein Rätsel. Oder ist der Filmzug noch immer zu gering? Kann ich mir kaum vorstellen, da mein Arm schon deutlich mehr als 900g wiegt.

 

Sind hier noch andere Leute mit Weinkopf-/Hasso-Turm, die das Problem erfolgreich gelöst haben?

 

(Übrigens, festzuhalten bleibt aber so oder so: Die Kopien sind jetzt zumindest nicht wie früher nach 2 Wochen an Anfang und Ende voller "Regen"...)

 

Sehen dann in etwa so aus:

 

laufstreifen_met_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst auf der Aufwickelspule nur das Startband strammziehen. Das gibt natürlich auf dem Startband leichte Schrammen mit der Zeit. Aber dafür bleibt der Film dann schrammenfrei.

 

Wieso es bei Dir doch noch zu Schrammen kommt und der letzte Akt locker ist, vermag ich im Moment nicht zu sagen.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

 

Miß doch mal den Filmzug mit einem Kraftmesser, wenn Du eine volle Filmspule auf der Achse hast, sowohl im Stillstand, als auch bei Betriebsgeschwindigkeit (einfach mit dem Kraftmesser am Bindfaden mit etwa 45 cm/s auf den Turm zulaufen und Kraft ablesen).

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.