Zum Inhalt springen

DTS-Pegelanpassung


HdGehres

Empfohlene Beiträge

Beim Tausch der DTS-Einschübe haben wir jetzt folgendes Problem: Beim hin- und herschalten zwischen DTS- und DD- bzw. SR-Ton gib's Lautstärkesprünge. D.h. der Pegel des DTS-Tons müßte neu justiert werden. Ist dies auf einfache Weise möglich, oder muß jeder der einzelnen Kanäle mit den hintern dem DTD-Frontpanel versteckten Reglern justiert werden.

Nachgeschaltet ist übrigens ein CP-500.

Handbücher zum Nachschlagen sind leider nicht greifbar.

 

Gruß

Hansdieter Gehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was heist Einschub, wenn Du damit die Komplette Einheit meinst, hast Du recht. Diese Einstellungen sollen aber nur von Fachpersonal getan werden. Einfach ist es vielleicht schon je nach Kenntnisstand, jedoch werden zur ordnungsgemäßen Justierung Test CD´s und ein Analyzer/Schallpegelmeßgerät benötigt. Denn alle 6 Kanäle müssen mit gleicher Lautstärke/bzw. Anteil justiert werden.

 

Die Platte ist ja nicht um sonst trüber.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung:

Schallpegelmesser und Analizer sind out, seit dem die neue DS3 Setup-Disc auf dem Markt ist. Mit der zugehörigen Messplatine können alle 6 Kanäle auf 300mV eingestellt werden, was momentan die genaueste Art und Weise der Einstellung darstellt, denn alle Eíngangskanäle der Dolby - Prozessoren werden mit dem gleichen Eingangspegel angefahren. Hat sich bis jetzt bewährt.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nicht böse sein, aber wie will man ohne vernünftiges einmeß material die genaue spannung bestimmen. Wozu gibt es fachleute? verliert man dadurch nicht seine "Lizens"( okay, weiß schon was ihr sagen wollt, aber verkneift es euch bitte:-)))

ich meine hatt schon seinen grund, warum so was nicht in der anleitung erklärt ist:-)) Soweit ich weiß, sind diese regler tabu für vorführer(oder sollten es sein, siehe thread Vorführer schlechter ruf.

 

Hoffe, habe nicht mal wieder was falsch verstanden, wenn ja vergibt mir.

 

ciao Sascha

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pegelunterschied zwischen DTS und DD bzw. SR ist eine Sache und sollte natürlich nicht vorhanden sein. Die andere Sache ist das mehrmalige Umschalten zwischen DTS und SR (SRD) während der Vorstellung.

 

Mich würde interessieren ob sich jemand schon damit beschäftigt hat und weiß welche Faktoren dafür verantwortlich sind, bzw. wie dies überprüft und nachgewiesen werden kann.

 

Bei einer deutschen Kopie mit einer englischen CD-ROM ist dieses "Umschalten" eine Katastrophe.

 

Ich halte nach wie vor sehr viel vom DTS-Processor und vermute eher, daß der Fehler beim Film bzw. CD liegen kann. Ich gehe natürlich davon aus, daß der DTS-Reader und die CD-ROM Laufwerke in Ordnung sind.

 

Es wäre super, wenn wir solche Fehler nachweisen könnten, und dies als Reklamation an die Filmverleiher weiterleiten würden. Aufgefallen ist uns hier die UIP, bei der es die meisten Probleme mit DTS gibt.

 

Ähnlich verfahren wir bei SRD-Kopien mit Hilfe von WindRAS (bzw. DRAS)

 

Die Kollegen von der UCI müßten die meisten Erfahrungen damit haben (Je Saal ein DTS-Gerät)

 

mfg

J. Pilz

 

 

--

Der Kunde ist König, und.....

der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Pilz:

Die Kollegen von der UCI müßten die meisten Erfahrungen damit haben (Je Saal ein DTS-Gerät)

 

Wie kommst Du darauf???

Es sind ca. 30 Prozessoren auf rund 200 Säle (D+Ö); das einzige Haus, daß prinzipiell in allen Sälen spielen kann ist der Saal Park (bei Leipzig) - 10 Reader aber auch 'nur' 4 Prozessoren...

 

Zu Deiner Frage

WENN Ihr definitiv Dummheiten, wie fehljustierte Reader oder defekte Einheiten ausschließt (und bitte nur dann!) könnt Ihr Euch auch direkt an DTS wenden (Kontaktinfos ggf. per PM)

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Lui:

Original von Pilz:

Die Kollegen von der UCI müßten die meisten Erfahrungen damit haben (Je Saal ein DTS-Gerät)

 

Wie kommst Du darauf???

Es sind ca. 30 Prozessoren auf rund 200 Säle (D+Ö); das einzige Haus, daß prinzipiell in allen Sälen spielen kann ist der Saal Park (bei Leipzig) - 10 Reader aber auch 'nur' 4 Prozessoren...

 

Zu Deiner Frage

WENN Ihr definitiv Dummheiten, wie fehljustierte Reader oder defekte Einheiten ausschließt (und bitte nur dann!) könnt Ihr Euch auch direkt an DTS wenden (Kontaktinfos ggf. per PM)

 

Lui

 

 

 

Hallo Lui,

entschuldige, wenn ich bezüglich der DTS-Ausstattung nicht richtig informiert war. Die Info hatte ich vom ehemaligen UCI-Einkäufer. Damals war es anscheinend noch so, daß jedes Kino ein DTS bekommen sollte. Danke für die Info.

 

Zu meiner Frage bezüglich DTS-Aussetzer, kann ich nur bestätigen, daß sowohl der Reader als auch die Laufwerke ok sind. Die DTS-Aussetzer werden bei dt. Kopien meistens übersehen. Nur bei den OV's fällt so was immer auf. Leider lassen sich diese Fehler nicht immer rekonstruieren. Beim nächsten Durchlauf ist wieder alles Ok, bzw. die Aussetzer sind zeitlich verschoben.

 

Da die DTS-Anlagen in der Regel doch sehr gut funktionieren, macht man sich diesbezüglich kaum Gedanken. Aber in Anbetracht dessen, daß die SRD-Spuren einzelner Akte sehr unterschiedlich sein können (Fehlerrate 2-3 bis F) liegt die Vermutung nahe, daß dies auch für DTS nicht unbedingt vorteilhaft sein kann.

 

Für weiterführende Hinweise oder Ratschläge bin ich immer dankbar.

 

mfg

J. Pilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben momentan folgendes Problem: Tonaussetzer von ca 1 Sekunde bei DTS. Die Taktspur ist ok. Die Akte kommen kontinuierlich und sind nicht unterbrochen. Am Laufwerk ist folgendes zu beobachten. Die grüne Laufwerks-LED pulsiert normalerweise gleichmäßig beim Lauf der CD. Jetzt aber bleibt die LED kurzzeitig an (d.h. das pulsieren hört auf und es ist Dauerlicht) je nach Länge dieser "Pause" kommt es zu den Tonaussetzern. Da dies aber auf allen drei Laufwerken passiert, ist ein defektes Laufwerk auszuschließen. Steckere wurden schon auf Wackler überprüft. Es deutet auf einen fehlerhaften Baustein hin. Allerdings könnten es sich auch um eine gleichmäßige Verschmutzung der Leseköpfe in den 3 CD-Laufwerken handeln.

 

Gruß

Hansdieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansdieter,

hallo J.,

 

ich schick Euch mal Kontaktdaten zum DTS-Consultant in Deutschland der kann/darf Euch zwar nicht direkt bei technischen Problemen helfen, hat aber Infos zu DTS Fehlern oder auch zu zusammengewürfelten Kopien, bei dennen die Kopie.ID nicht zu OV-CDs passen, etc.

 

Evtl. kann er Euch noch den einen oder anderen Tip zu Checkpunkten geben...

 

Ihr solltet aber konkrete Titel, Kopie#, Akt#, CD-# und Anlagen Infos zur Hand haben...

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus aktuellem Anlaß und für alle, die nicht über die Leute im 'An:' informiert werden (Adressen ge-x-t):

______________________________

Von: David Wilkinson [sMTP]

Gesendet: Freitag, 13. September 2002 17:13:29

An: 'xxx@cinestar.de'; 'xxx@cinestar.de'; 'xxx@cinestar.de'; 'xxx@cinemaxx.com'; 'xxx@plan-net.lu'; 'xxx@metropol-kino.at'; 'xxx@uci-kinowelt.de'

Cc: Ann Seekins; Bruno Nellessen; Kate Brennan

Betreff: THE GURU - German Version

 

Dear All

 

Unfortunately I have to advise that there is no compatibility between the German Version and English Version on THE GURU. This is because the UIP logo has been mixed into Reel 1 of the German Version, therefore making it longer than the English Version reel 1.

 

Best regards

David

______________________________

 

unangenehm - passiert aber.

Leider i.d.R. wegen solch nichtiger Angelegenheiten...

 

Gruß Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.