Zum Inhalt springen

21


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

da war ich doch gestern in "21"

und musste feststellen, der film sah aus wie eine soap (von der aufzeichnung der bwegten bildern)

nun ja, im abspann wurde ich dann aufgeklärt, er wurde digital aufgenommen.

und ganz ehrlich... das sah grauenhaft aus, eben wie ein videobild...

 

wenn das dann digitales kino ist, warte ich auf die DVD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das "neue" Kino, wohl auf Jahrzehnte hinaus... (obwohl Kino somit ein "Anschlußmedium" geworden ist.)

Es gibt in "21" auch nur ganz wenige Einstellungen, die auf Film gedreht sind.

 

Als das Thema eines zu "bleichen Looks" des Films angesprochen wurde, verteidigten die Digi-Kameraverfechter vehement den Look des Films und behaupteten einfach, wir hätten 35mm-Drehanteile für den Digitaldrehs gehalten. Im übrigen könne doch keiner den Unterschied sehen. :wink:

 

Hier die ganze Spaßdebatte zu "21": http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...sc&start=0 (zur Mitte bitte scrollen!)

 

Noch besser: um den Digitaldreh mit seinen Makeln zu vertuschen, verschiebt man dann einfach die Schuld auf die 35mm-Kopie (die als Print-Medium aber einen unerreichten Kontrastumfang besitzt). So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film noch nicht angesehen, ging aber direkt auf Platz 1 in USA und BRD.

 

Dem Publikum scheint er insofern zu gefallen.

Aber das ist ja nicht so wichtig, was die Zuschauer sehen wollen.

 

21 ist aber nicht volldigital, da war noch Film dabei.

Der erste Platz 1 volldigital dieses Jahr war Hanna Montana.

Richtig abgeräumt hat der in den USA, geschossen Sony HDCAM, vor allem in den 3D Kinos.

 

Auch Unsere Erde sollte man als Negativpurist massiv kritisieren, da ebenfalls zu grossen Teilen digital, bunt gemischt 1080p (Viper/HDCAM), Film (35/16), DV (pro/cam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat die handlung an sich auch gefallen, daran gabs nichts auszusetzen.

verwirrt hat mich eben der bildeindruck in den szenen die digital aufgenommen worden sind. da hat sogar mein freundeskreis zu fragen angefangen, "wieso sieht das so aus wie ein billiger videoclip aus den 80ern" (die wurden vornehmlich auf video im studio gedreht). ich muss dazu sagen, die haben von kinotechnik keine ahnung...

 

der bildeindruck ist eben sehr ungewohnt und erinnert mich stellenweise wirklich an alte videoaufnahmen (inkl. nachziehen an hellen lichtquellen) war wirklich seltsam. ok, die aufnahmen in den straßen schienen wohl ohne viel zusatzbeleuchtung ausgekommen zu sein, dafür waren sie durchwegs leicht gelbstichig (könnte auch so gewollt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bildeindruck ist eben sehr ungewohnt und erinnert mich stellenweise wirklich an alte videoaufnahmen (inkl. nachziehen an hellen lichtquellen) war wirklich seltsam. ok, die aufnahmen in den straßen schienen wohl ohne viel zusatzbeleuchtung ausgekommen zu sein, dafür waren sie durchwegs leicht gelbstichig (könnte auch so gewollt sein).

 

Ohne den Film gesehen zu haben:

- Gelbstich ist gewollt.

21 ist mit Panavision gedreht, also der Genesis. Bei der hast du den Weissabgleich (also die stichigkeit) innerhalb von 3 Tastendrücken beliebig gesetzt.

 

- Nachziehen ist wohl ebenfalls ein gewollter Effekt.

Die Genesis nutzt frame interline transfer CCDs - das 80er (eher 70er) Nachziehen ist Röhrenspezifisch und bei CCD-FITs -eigentlich- nicht mehr herzustellen, ausser man zieht direkt durch ne Arrisun oder ähnlich monströs starkes.

Habe den Film wie gesagt noch nicht gesehen, kann aber aus der Praxis sagen das wir selbst mit den direkten Schüssen gegen das Flutlicht vor Nachthimmel im Olympiastadium Berlin bei den Drehs im Umfeld von "Deutschland ein Sommermärchen" keine Nachzieher hatten.

 

Was die meisten nicht verstehen: In der Kombination panavision genesis/sony hdcam/thomson viper/red one ist der löwenanteil des looks pure entscheidungssache.

 

Alleine von der Genesis gesprochen: Ob man jetzt auf überclean (Superman), filmlike (superbad), buntisch (click/scary movie IV), gritty und harsch (apocalypto) ist da a prioro Entscheidung von Regie und Kameramann.

 

Andere, bspw. Steve McNutt, knallen inzwischen bewusst digitzalen Look rein, Battlestar Galactica ist ein gutes beispiel - da wird die Farbkorrektur übrigens fast komplett nur -in- der Kamera gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mit geschwätze ruhig gehalten (im kino)

 

@oceanic: danke für die aufklärung, jetz weis ich hier ein bisschen mehr.

und ihr habt beim sommermärchen mitgedreht? holla :)

 

Nur minianteile ausgeliehen :) - der war grösstenteils DV (leider, wenn die red scarlet da schon dagewesen wäre, seufz), hdcams waren von uns nur bei paar grossen Totalen im Stadion ausgeliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.