Zum Inhalt springen

Vor einiger Zeit


Klebepresse

Empfohlene Beiträge

...und was soll uns das sagen?

Diese Geschichte passiert - leider - jeden Tag.

Diese Geschichte passiert - leider - in jedem Gewerbe.

Wo Menschen miteinander arbeiten (müssen) und auch aufeinander angewiesen sind gibt es fast immer

- nette Menschen :lol:

- und Kotzbrocken :itchy:

...die auf engsten Raum zusammen arbeiten müssen. Solange es ein Zwei-Mann-Betrieb ist, kann alles harmonisch laufen, aber schon eine dritte Person kann alles aus dem Ruder bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die story ist doch absolut nichts neues und wie bali-kino schon schreibt, passiert das täglich hier in deutschland und eben nicht nur in der kinobranche - und das es hier um einen der grösseren kinobetreiber geht ist auch nichts neues - ich denke, da hat sich jemand seinen frust von der seele geschrieben - kann den frust auch irgendwie verstehen, aber jeder hat die freie wahl, ob er in solch einem unternehmen arbeitet oder nicht - ich weiss, das fordert jetzt wieder den widerspruch einiger leute heraus, aber es ist so - wenn einem die firmenphilosophie oder der umgang mit mitarbeitern nicht passt, kann er jederzeit kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu Widerspruch

 

wenn einem die firmenphilosophie oder der umgang mit mitarbeitern nicht passt, kann er jederzeit kündigen.

 

Natürlich kann nicht jeder so einfach kündigen! Es gibt gerade in unserer Branche eine vielzahl von Kollegen die auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar sind.

 

die story ist doch absolut nichts neues und wie bali-kino schon schreibt, passiert das täglich hier in deutschland

Mobbing: Mobbing bedeutet, dass jemand am Arbeitsplatz systematisch und über

einen längeren Zeitraum schikaniert, drangsaliert, benachteiligt und ausgegrenzt wird.

Betroffen: rund 1 Mio Erwerbstätige

Kosten: 11,2 Mrd. € an direkten Aufwendungen für Krankheitsbehandlung sowie

13,4 Mrd. € für die indirekten Kosten als Folge des Produktionsausfalls

(Quelle Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

 

Naja, ich wünsche niemanden in eine solche Situation zugeraten. Jeder hat das gottverdammte Recht an seinem Arbeitsplatz mit Respekt und Würde behandelt zu werden.

 

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Kollegen/innen,

 

....und wenn es (nur) eine Geschichte von einem gefrusteten Kollegen ist. Nehmen wir Sie einfach mal Kenntniss...... auch wenn sie bei uns Vorführern/innen und auch sonst irgendwo ständig passieren sollte. Frust ist Frust.... Ich finde, auch solche Dinge sollte man einfach mal los werden. Es ist schon beschämend, wenn einige Kollegen denken, hier könnte eventuell mein Chef mit lesen und na ja... es könnte dann auch meinen Kopf kosten.

Liebe Leute..... unser Job ist nicht einfach, aber einfach sind wir ihn los. :shock:

 

Grüße aus Krefeld

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich wollte keinen "insider" posten....es geht mir nur darum dass viele große Arbeitgeber (natürlich nicht nur in dieser Branche) keinerlei fairnes oder arbeitnehmerfreundlichkeit besitzen. Und natürlich kann man sagen: "Ne hier find ichs doof ich kündige!" aber was ist die qonsequenz? Arbeitslosigkeit- durch die eigenen Lündigung verschuldet = Sperre aller Gelder für drei Monate.....da überlegt man sich was man hinnimmt.

Meine Aussage soll sein dass es mich ankotzt das die großen Kinobetreiber ihre fähigen und angagierten Mitarbeiter einfach im Stich lassen bis die guten Leute entweder gehen oder nur noch dienst nach Vorschrifft machen.

Ich kann nicht verstehen wieso ein guter Mitarbeiter keinen Wert für die diese Firmen hat.

Wenn bei Lidl leute gekündigt werden weil sie einen Betriebsrat wollen dann schreit die ganze Presse- die Gesselschaft auf und alle sind empört passiert das im Kino sagt keiner was. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu Widerspruch

 

wenn einem die firmenphilosophie oder der umgang mit mitarbeitern nicht passt, kann er jederzeit kündigen.

 

Natürlich kann nicht jeder so einfach kündigen! Es gibt gerade in unserer Branche eine vielzahl von Kollegen die auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar sind.

 

bp, sicher mag es so sein, das es für unsere kollegen schwierig ist einen neuen job zu finden, aber ich persönlich denke, das das doch keine begründung dafür ist, einerseits sich über seine arbeit aufzuregen und nur zu jammern und andererseits aber dann geld zu kassieren von dem arbeitgeber über den man sich aufregt. ein arbeitsverhältnis ist immer ein nehmen und ein geben - klingt platt, aber ist meiner meinung nach so.

und wollen wir mal realistisch bleiben, die kollegen die heute filmvorführer sind müssen im rahmen der digitalisierung der kinos sowieso um ihren job fürchten, ausser sie sind zur weiterbildung bereit, um die neuen anforderungen für den job zu erfüllen. ebenso wird die anzahl der stellen in diesem bereich zurückgehen. jetzt herrscht in deutschland relativ gesehen eine geringe arbeitslosigkeit und man bekommt eher beim arbeitsamt eine anspruchsvollere weiterbildung durch als wenn wieder mehr arbeitslose vorhanden sind - ergo: eventuell jetzt sich überlegen, ob man sich kündigen lässt, arbeitslos wird und dann eine dementsprechende weiterbildung macht und dann eine job findet, in dem man sich wohler fühlt als bisher. wer nur jammert und motzt, der wird auf der strecke bleiben und da habe ich dann auch kein mitleid, denn für sein wohlergehen ist in erster linie jeder selbst verantwortlich.

wenn ich ungern in meine arbeit gehe, dann strahle ich das auch so aus und so empfinden es dann auch oft unbewusst die vorgesetzten und kollegen in dem betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich persönlich denke, das das doch keine begründung dafür ist, einerseits sich über seine arbeit aufzuregen und nur zu jammern und andererseits aber dann geld zu kassieren von dem arbeitgeber über den man sich aufregt.

 

Was schlägst Du vor aufregen und dafür auf Lohn verzichten? :)

 

ein arbeitsverhältnis ist immer ein nehmen und ein geben - klingt platt, aber ist meiner meinung nach so.

 

sorry, klingt nicht nur platt ist auch platt. Nehmen und geben funktioniert vielleicht unter gleichen Partnern. Ein Arbeitsverhältnis -gerade in der Kinobranche- ist ein ungleiches Verhältnis.

 

Das Argument mit der digitalisierung zieht auch (erstmal) nicht so schnell. Was willst du machen digital Projektor kaufen und deinen seit 20 Jahren festangestellten Vorführer rausschmeißen? Viel Spaß mit der Abfindung. Welche weiterbildung sollen die Vorführer den für die digitalisierung machen? Zur Zeit findet vom HDF eine Roadshow zur digitalisierung statt. Ich sag dir, wer einen PC und MP3 Player bedienen kann, kann auch einen solchen Projektor bedienen. Wer einen Xenonkolben von einer 35mm Maschine wechseln kann, kann das auch bei einem digital Projektor. Für alles andere Netzwerk usw. brauchst Du sowieso Spezialisten und die holst du Dir von extern.

 

Umschulung übers Arbeitsamt kannst du auch vergessen. Wer stellt denn solche Leute ein?

 

wenn ich ungern in meine arbeit gehe, dann strahle ich das auch so aus und so empfinden es dann auch oft unbewusst die vorgesetzten und kollegen in dem betrieb.

 

Richtig! Aber viel schlimmer wenn ich nicht gerne zur Arbeit gehe, weil ein schlechtes Betriebsklima vorhanden ist, der Kunde das merkt und das ist in einer Freizeitbranche echt scheiße. So schießt man sich als Personalverantwortlicher selbst ins Knie. Hinzu kommt eine hohe Fluktuation mit ständig neuen Mitarbeitern, oder wie in diesem Fall mit alten Mitarbeitern auf ständig neuen Positionen, dass kann auf Dauer nicht gut gehen. Darunter leidet die Qualität.

 

Ich kann verstehen wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Arbeiter/ Arbeitnehmer, jung/ alt, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BP: ich weiß nicht, was du für ein problem hast, aber eines ist mal klar, wenn man arbeitnehmer ist, dann hat man immer rechte und pflichten, ebenso hat der arbeitgeber rechte und pflichten. wenn du als arbeitnehmer meinst, deine rechte werden verletzt, dann mach was dagegen oder halte den mund, aber motzen und das geld vom arbeitgeber kassieren ist in meinen augen nicht okay. was kann man dagegen machen? neuen job suchen zum beispiel oder auch mal mit dem arbeitgeber reden - wenn das nicht geht, eventuell sich bei der gewerkschaft informieren.

was hast du für ein problem mit einer weiterbildung durchs arbeitsamt. es gibt erstens sinnvolle weiterbildungen und zweitens habe ich nichts von umschulung geschrieben - ist ein grosser unterschied. weer stellt solche leute ein - mehr als du denkst, denn eine berufliche weiterbildung ist was anderes als eine reine bildungsmaßnahme.

wie schnell festangestellte filmvorführer verschwinden werden ist im meinen augen gar nicht mehr so lange, denn erstens durch die digitalisierung wird erstens die anzahl der stellen geringer und zweitens auch einen vorführer, der schon 20 jahre in einem kino arbeitet muss dann eben eine fortbildung machen - wenn nicht, dann gibt es möglichkeiten ihm zu kündigen. ausserdem soviele vorführer, die schon seit 20 jahren nur in einem betrieb arbeiten, gibt es da so viele. ausserdem abfindung ist für ein unternehmen gar nicht so kostenintensiv wie man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, wüßte nicht warum ich ein Problem haben sollte? Bin Dir gegenüber auch nicht persönlich geworden. Du jetzt schon!

 

Allerdings bringst Du keine Argumente, sondern nur Phrasen.

 

Welche Weiterbildungsmaßnahme würde den ein Vorführer, sagen wir mal, mit 50 Jahren vom Arbeitsamt bekommen? Computerkurs, Bewerbungstraining? Besser kann man Steuergelder nicht vernichten!

 

An der Aussage mit der Abfindung - und jetzt werde ich auch mal persönlich- sieht man welches Kind im Geiste Du bist.

 

Aber wie gesagt es gibt zu allen Dingen unterschiedliche Meinungen und wenn das Deine Meinung ist, dann ist es halt so. Meine Meinung kennst Du jetzt auch und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pepu

 

Was ich noch loswerden wollte:

weiß nicht, was du für ein problem hast, aber eines ist mal klar, wenn man arbeitnehmer ist, dann hat man immer rechte und pflichten, ebenso hat der arbeitgeber rechte und pflichten. wenn du als arbeitnehmer meinst, deine rechte werden verletzt, dann mach was dagegen oder halte den mund, aber motzen und das geld vom arbeitgeber kassieren ist in meinen augen nicht okay.

 

Natürlich habe ich als Arbeitnehmer Rechte und Pflichten z.B, dass ich meine Arbeit gut mache- dafür sorge, dass alles funktioniet, etc. aber eines ist nicht zu verleugnen: Jeder Arbeitgeber bzw. Vorgesetzte hat die PFLICHT seine Mitarbeiter zu schützen d.h also ein Arbeitsklima zu schaffen in dem ein Mmiteinander möglich ist. Du sagst, man soll sich an die Vorgesetzten wenden- was schlägst du vor wenn es denen egal ist? Du redest von Gewerkschaft- aber weißt du was dabei rumkommt? du kannst dich vertreten lassen, ja- du kannst erwirken, dass die Kündigung als unwirksam angesehen wird- aber was glaubst du wie lange du danach noch in dem Betrieb bleibst!?

Wenn es soweit ist- das der Personalchef darüber hinweg sieht, dass andere leute an der Technik rumfummeln um einen oder mehrere zu sabotieren, wenn ein Arbeitgeber Mitarbeiter dazu anhält Kollegen etwas anzuhängen, was glaubst du wie lange du dann noch da bleiben kannst?

Selbst wenn das nicht so ist- das Verhältnis ist unwiderruflich so gestört, dass es schwer werden würde einen gemeinsamen weg zu finden.

 

Und wahrscheinlich möchten viele Leute auch einfach etwas ändern- bessere Bedingungen schaffen- und Kündigen deshalb nicht.....und freiwillig Kündigen tun sie einen ja auch nicht, weil sie schiss haben dass sich das jmd. nicht gefallen lässt und klagt...also wird man rausgeekelt!!!!

 

Und solange sich nicht viele Kinomitarbeiter zusammen tun und organisieren- sondern Kollegen angreifen die nicht so viel Glück mit ihrer Arbeitsstelle haben - solange wird dass auch alles weiter gehen..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pepu

Und solange sich nicht viele Kinomitarbeiter zusammen tun und organisieren- sondern Kollegen angreifen die nicht so viel Glück mit ihrer Arbeitsstelle haben - solange wird dass auch alles weiter gehen..... :(

 

@klebepresse87: ich gebe dir da recht, das es sicher sinnvoll ist, sich in manch einen betrieb lohnt sich zusammenzuschliessen, doch wie oft passiert das und wieviel hat die gewerkschaft denn bisher erreicht? ich persönlich halte nichts von gewerkschaften, aber für manch andere sind sie sinnvoll. ich finde nur, das jeder erstmal für sich selbst verantwortlich ist und auch soviel courage haben sollte, sich auf die hinterfüße zu stellen, falls man ein problem hat mit kollegen, arbeitgebern...

das bedeutet aber nicht, das einem die anderen egal sind oder man nur an sich denkt, wenn aber jeder anfängt sich nicht alles gefallen zu lassen, dann wird sich auch etwas bewegen. und wenn dadurch eben sich die mitarbeiter organisieren und einen betriebsrat gründen - aber da muss sich eben jeder mitarbeiter bewegen und nicht warten, das das von alleine geschieht.

 

 

@BP: wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann sorry, wollte ich nicht, ist eventuell falsch rübergekommen.

ich sehe es nicht so, das ich nur phrasen bringen, sondern ich habe einfach eine andere sichtweise als du und manch andere in dem forum zu dieser thematik. welche weiterbildungsmassnahmen ein 50jähriger vorführer vom arbeitsamt bekommen würde, hängt von vielen faktoren ab und es gibt eben nicht nur computerkurse oder bewerbungstraining - das war von dir eine phrase - und wenn du das als vernichtung von steuergeldern siehst, dann hast du eventuell zu wenig ahnung von der sache.

nur weil ich zum thema abfindung eine betriebswirtschaftliche sichtweise habe, sagt nichts über meine einstellung aus - reine interpretation von dir - ich habe nur einen fakt dargestellt ohne jede wertung, im gegensatz zu dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pepu

 

Du sagst selbst auf der ersten Seite:

was kann man dagegen machen? neuen job suchen zum beispiel oder auch mal mit dem arbeitgeber reden - wenn das nicht geht, eventuell sich bei der gewerkschaft informieren.

 

Dann sagst du aber auf der zweiten Seite:

@klebepresse87: ich gebe dir da recht, das es sicher sinnvoll ist, sich in manch einen betrieb lohnt sich zusammenzuschliessen, doch wie oft passiert das und wieviel hat die gewerkschaft denn bisher erreicht? ich persönlich halte nichts von gewerkschaften

 

Also da komm ich jetz nicht mit! :?: :?:

 

NAtürlich ist jeder für sich selbst Verantwortlich- aber das sist gar nicht der Punkt....du hast meine Fragen nicht beantwortet die ich gestellt habe....schade eigentlich denn ich hätte gern gewusst wie du dich verhalten würdest? Wenn dein Arbeitgeber dich fertig macht- weil er grundsätzlich von seinen Mitarbeitern eh nichts hält, wa swillst du dann tun????

Fakt ist doch die können mit einem machen was die wollen- entweder mann geht von alleine weil man unter solchen oder man wird einfach rausgeschmissen- egal was im Vertrag steht, in beiden Fällen verleirt man einen Job an dem das Herz hängt und es ist ungewiss ob man nochmal einen Bekommt...ja ich weiß das is woanders auch so etc.

Aber es ist doch wahr das man als Filmvorführer/Mitarbeiter im Kino keine LOBBY hat!

und es macht mich einfach sauer dass ein paaar Kino betreiber meinen sie können sich alles erlauben!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klebepresse87:

das mit der gewerkschaft ist ganz einfach - ich persönlich halte nichts von der gewerkschaft, aber ich maße mir nicht an, das für allgemein gültig zu erklären - wenn es anderen hilft, dann kann der sich ja bei der gewerkschaft informieren, organisieren oder sonstiges - aber eben nicht mein ding. alles klar jetzt.

 

deine anderen fragen waren:

1. Du sagst, man soll sich an die Vorgesetzten wenden- was schlägst du vor wenn es denen egal ist?

2. du redest von Gewerkschaft- aber weißt du was dabei rumkommt? du kannst dich vertreten lassen, ja- du kannst erwirken, dass die Kündigung als unwirksam angesehen wird- aber was glaubst du wie lange du danach noch in dem Betrieb bleibst!?

3. Wenn es soweit ist- das der Personalchef darüber hinweg sieht, dass andere leute an der Technik rumfummeln um einen oder mehrere zu sabotieren, wenn ein Arbeitgeber Mitarbeiter dazu anhält Kollegen etwas anzuhängen, was glaubst du wie lange du dann noch da bleiben kannst?

 

antwort:

1: also, wenn das gespräch mit dem arbeitgeber nichts bringt und er wie du schreibst von den mitarbeitern grundsätzlich nichts hält, dann ist doch die frage, wie weit lässt du dir das gefallen bzw. hast dir das schon fallen gelassen - ich persönlich lasse mir nicht alles gefallen und habe das auch schon zum arbeitgeber gesagt und ihm auch klipp und klar zu verstehen gegeben, das er mir gerne kündigen kann, wenn er einen berechtigten grund dafür hat, nur verzichtet er dann auf einen guten mann und mir wurde nie gekündigt, sondern ich habe selber immer gekündigt und der umgangston gegenüber mir war nach so einem vier-augen gespräch auch

einiges höflicher, ebenso meine arbeitsbedingungen.

wenn einer diese art damit umzugehen nicht kann, dann muss er sich überlegen, ob er einfach sich nach einem neuen job umschaut, denn man sollte seine selbstachtung nicht aufgeben.

2. wenn eine kündigung zurückgenommen wird - meist durch entscheid des arbeitsgerichtes - besteht die möglichkeit, das du dort nicht mehr arbeiten musst bis zu deiner rechtmässigen kündigung, weil es dir nicht mehr zumutbar - trotzdem bekommst du geld. wie das genau ist, kann ich nicht exakt sagen, da empfehle ich einfach eine anwaltliche beratung-ich würde es jedenfalls tun. mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn die fakten von dir sind zu dürftig.

3.mobbing, wie du es beschreibst, ist ein heikles thema und da würde ich erst mal schauen ob ich jemanden in der firma habe, der noch auf meiner seite steht und eventuell auch als zeuge auftritt. dann würde ich wiederum zum anwalt gehen und dann auf mobbing klagen.

 

ich weiss, manche meinen jetzt, gut und schön, der stellt sich das so einfach vor, aber es erfordert natürlich selbstbewusstsein und auch courage - aber sollte die nicht jeder haben.

 

hoffe, dir ist manches klaren - wenn nicht, dann schreib, womit du ein problem hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepu

 

Angenommen du wirst gekündigt...sagen wir mal fürs Bsp. im Dezember- du klagst, und bekommst recht...sagen wir mal so im März....dann hast du die wahl ARBEITEN oder DURCH DEN RICHTER KÜNDIGEN1

So entscheidest du dich fürs letztere dann bekommst du eine Lohnrückzahlung von Dezember bis März (nicht brutto)....(und viele sind in dieser Branche unterbezahlt- also die WELt ist es nicht)

 

Courage und Mut...ja da bin ich auch sehr dafür- aber ganau darum geht es ja...solchen "CHEFS" ist egal wie gut du bist, sie kündigen dich, du hast es so vil. noch nicht erlebt- aber glaube mir sie tun es! und weißt du warum deine positiven eigenschaften egal sind- weil es denen egal ist wer da in der Projektion arbeitet- am besten so wie so nur aushilfen für 4, 50 die Stunde, das ganze WE nach drei Tagen anlernen!

 

Da bringt die Wahrheit nichts glaube mir! Ich will dir nur begreiflich machen, das es Kino UNternehmen in Deutschland gibt, bei denen du so nicht weiter kommst.

 

Ein Beispiel zum Verständnis!

 

A: Hören Sie, so kann das nicht wieter gehen, die Schrauben an den Projektoren herum un dauf einmal funktionieren die Rissschalter nicht!

B: Mhm glauben sie nicht dass diese Reaktion an Ihnen liegt oder denken sie sich das nur aus.

A: Nein wir haben alles dokumentiert- sehen sie die wartungs Listen an.

B: Tja und nun?

A: Deswegen versuche ich doch mit Ihnen zu sprechen- damit soetwas nicht noch einmal vorkommt!

B:SIe interpretieren dazu viel ein- ihr Kollege hat mich ja eh schon informiert, dass sie soetwas behaupten werden, also ich meine sie im sinne von ihnen beiden in derProjektion.

 

 

A:Hören sie wir wollen keienen ärger wir wollen doch nur eine gute Zusammen arbeit mit dem TL unten (BWR 2. Stock)

B: Sehen sie sie grenzen sich total ab aus diesem Team, da ist doch klar wer hetzt!

 

Anderes Bsp.

x: Bitte sie müssen etwa sunternehmen- mit dieser Tl geht dass so nicht wieter...(nie da, etc. etc)

Y: Na dann setzt die doch unter druck- ihr wisst was wir meinen!"

 

Noch ein Bsp:

A. Das steht doch gar nich tin meine mVertrag

B. Na un dich habs mir aber in mein Büchlein notiert

A: aber wa sim vertrag steht nur das zählt

B:Sie respektieren also meine Autorität nicht?

 

Pepu davon spreche ich! Da hilft kein Mut! Daran verzweifelt man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Hören Sie, so kann das nicht wieter gehen, die Schrauben an den Projektoren herum un dauf einmal funktionieren die Rissschalter nicht!

B: Mhm glauben sie nicht dass diese Reaktion an Ihnen liegt oder denken sie sich das nur aus.

A: Nein wir haben alles dokumentiert- sehen sie die wartungs Listen an.

B: Tja und nun?

A: Deswegen versuche ich doch mit Ihnen zu sprechen- damit soetwas nicht noch einmal vorkommt!

B:SIe interpretieren dazu viel ein- ihr Kollege hat mich ja eh schon informiert, dass sie soetwas behaupten werden, also ich meine sie im sinne von ihnen beiden in derProjektion.

A: Also, ich interpretiere also zu viel hinein, wenn ein Kollege am Projektor gezielt Einstellungen macht, mit denen dieser bei Filmriss nicht mehr abschaltet?

Ich kann Ihnen eidesstattlich versichern, dass beim Projektor der Filmrissschalter funktionierte und dass, nachdem der Kollege an diesem Projektor hantierte, dieser so verstellt war, dass der Filmriss-Schalter nicht mehr ging.

Ich dachte, Sie hätten ein Interesse daran, dass die Projektoren funktionieren?

 

A:Hören sie wir wollen keienen ärger wir wollen doch nur eine gute Zusammen arbeit mit dem TL unten (BWR 2. Stock)

B: Sehen sie sie grenzen sich total ab aus diesem Team, da ist doch klar wer hetzt!

A: Aha, wenn ich sage, dass ich eine gute Zusammenarbeit will, dann hetze ich?

Noch ein Bsp:

A. Das steht doch gar nich tin meine mVertrag

B. Na un dich habs mir aber in mein Büchlein notiert

A: aber wa sim vertrag steht nur das zählt

B:Sie respektieren also meine Autorität nicht?

A: Doch, aber nur soweit, wie es der Vertrag mir abverlangt. Wenn Sie mehr wollen, müssen Sie das eben in den Vertrag hineinschreiben.

 

Nun ja, wenn ich so reagieren würde, würde man mir sicher kündigen, denn der Chef will hören "Ja, Sie haben Recht" und "Natürlich war es meine Schuld" und "Soll ich nun als Ausgleich unbezahlte Überstunden machen oder werden Sie mein Gehalt kürzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klebepresse87:

ich kann deine beispiele nur teilweise nachvollziehen, denn irgendwie hat sich bei dir der eingabeteufel eingeschlichen, aber zum letzten beispiel will ich was sagen.

da beharren zwei personen auf ihre rechte und sind nicht bereit von ihren positionen und sichtweisen abzurücken - wer hat da nun schuld? beide in meinen augen.

sicher, wer hat schon eine genaue stellenbeschreibung in seinem vertrag - in unserer branche sehr unüblich - aber dafür ist auch jeder einzelne arbeitnehmer mit verantwortlich.

sicher haben viele chefs und vorgesetzte einen unmöglichen umgang mit den mitarbeitern - ist aber in vielen branchen so - und solange die mitarbeiter sich das gefallen lassen, wird es sich auch nicht ändern. das ist doch einfach ein gesellschaftliches problem und nicht branchenspezifisch. warum sollten sich diese chefs ändern, solange sie damit durchkommen.

 

du schreibst, "Da bringt die Wahrheit nichts glaube mir! Ich will dir nur begreiflich machen, das es Kino UNternehmen in Deutschland gibt, bei denen du so nicht weiter kommst." und was soll mir das sagen - wenn ich von vorneherein alles negiere, dann wird sich auch nichts ändern.

wer bei so einem unternehmen arbeitet, trägt auch zu einem teil solch ein verhalten mit - es gibt immer noch eine freie arbeitzplatzwahl. komm jetzt wieder nicht damit, die leute hätten keine chance was anderes zu finden. sollen sie erst mal suchen und probieren, bevor man immer so negativ an die sache rangeht.

 

wie oben schon geschrieben, vieles liegt im argen in der unternehmenskultur, aber das ist ein gesellschaftliches problem und da gehört man selber mit dazu - also nicht nur jammern, sondern courage und selbst versuchen was zu ändern, auch wenn man öfters dadurch probleme bekommt. resignation und gejammere spielt solchen unternehmen in die hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, dass Notlagen ausgenutzt werden.

Als man in Berlin das Antennenfernsehen auf digital umstellte, kosteten die Settopboxen satte 400 EUR, im Gegensatz dazu lagen Settopboxen für digitales Satellitenfernsehen bei ca. 100 EUR.

Oder wie ist es bei Messen? Weil man ja nicht einfach so das Gebäude bzw. Gelände verlassen kann, sind die Preise für Imbiss so zwischen Wucher und Abzocke angesiedelt.

Wenn es recht leicht wäre, einen neuen Job zu finden, würde bestimmt mancher Arbeitnehmer sich nichts gefallen lassen.

Ich finde es schlimm, wenn Chefs sich so manipulieren lassen, dass sie genau so handeln, wie es der mobbende Mitarbeiter wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.