Zum Inhalt springen

Immer wieder gefragt: der Lohn


3colours

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu und hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich sogleich mit einer Threaderöffnung hier einsteige; geht es doch um eine vermutlich bereits öfter gestellte Frage, die aber für mich gerade von großer Bedeutung ist.

 

Ich bin in eine große Stadt gezogen und auf der Suche nach einem Job als Filmvorführer. Nun war ich gestern in einem Kino, das sicher kein großes ist, aber auch nicht zu den ganz kleinen, kommunalen gehört.

Dort wurden mir 8,- Euro die Stunde angeboten, mit der Option, dass es bei entsprechender Leistung 10 werden.

Was haltet ihr davon? 8 scheint mir schon knapp, besonders wenn man mehrere Säle zu betreuen hat und das Programm sehr häufig wechselt, beinahe jeden Tag andere Filme etc.

Freue mich über Ratschläge und Meinungen.

 

Danke

Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lohnangebot ist sicher eine Frechheit, allerdings liegt es über den sonst üblichen Trends in der Branche. Die meisten Plexxe fangen derzeit bei 6 bis 7,50 an und steigern sich kaum in Richtung 10 Euro....

 

... ich sehe gerade, CXX zahlt wohl mittlerweilen zwischen 8 und 11 Euro (bis 3 / ab 5 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ist auch nicht so schlecht, hängt von mehreren faktoren ab, wie z.b. überblendbetrieb, teller oder spulenturm, automatisierte vorstellungen, was musst du noch neben dem vorführen machen - saalreinigung, einlaß..., wie liegen die vorführräume usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl 2, manchmal 3 Säle, nichts automatisiert, mit Spulentürmen, aber oft auch Archivkopien im Überblendbetrieb.

Auf jeden Fall sehr hoher Kopiendurchsatz in dem Haus und weite Strecken zw. den Vorführräumen, Treppen, viel Koppeln und schleppen, sicher täglich mehrere Filme.

Kein Einlaß / Saalreinigung allerdings und fest angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 8eur ist schom mal ein Anfang. Ich wäre froh wenn ich neben dem Aki noch so ein Angebot bekäme. Da würde ich garnicht Überlegen. Als ich noch als Bäcker gearbeitet habe (ich hab das Gelernt und als Geselle dann fest eingestellt gewesen) hab ich 5eur die Stunde verdient. Und dafür stand ich 9 Stunden jeden Tag in einer 50 Grad warmen Backstube, die ganze Nacht Mehlstaub eingeatmet und auch so ist das ein ziemlicher Knochenjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3colours: sind die 8 euro brutto oder netto?

 

also, die welt ist es nicht, aber wie du schon merkst, ist das in vielen kinos nicht anders - als anhaltepunkt kann man immer den tarifvertrag von verdi nehmen, doch er ist eben nicht allgemeingültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich auch noch Kollegen, die in einem Einzelhaus arbeiten und da pro Vorstellung bezahlt werden? So bin ich das gewohnt, muss also als Theaterleiter ca. 1h vor Beginn der ersten Vorstellung da sein, einlegen, Kasse aufmachen, den ganzen Tag, mit Ausnahme vom Einlegen (vollständig automatisiert, FP30 mit Teller) an der Kasse verbringen, während der letzten Vorstellung Abrechnung machen, evtl. Plakate wechseln und das ganze zugehörige Zeug, und danach, je nach Tag, ab in den Vorführraum um Vorprogramm zu schneiden oder Kopien auf- und abzubauen. Je nach Anzahl der Vorstellungen pro Tag und der Filmlänge variiert da mein Stundenlohn gravierend.

 

Ich bekomme pro Vorstellung 20€. Wer wird nach dem gleichen Schema bezahlt, und wieviel bekommt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 5-Saal-Plex sind 13€ pro Vorstellung doch der absolute Wahnsinn. Wenn da 5 Filme gleichzeitig laufen, kann der in 2h 65€ verdienen. Von einem Plex, in dem nach Vorstellungen gezahl wird habe ich aus eben diesem Grund noch nie etwas gehört.

Den bisherigen Antworten nach zu urteilen ist dieses Bezahlungs-Schema aber wohl generell unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unüblich ist das nicht, jedenfalls hier in Hessen bei kleineren Familienbetrieben ist das oft üblich. Ich bin 2-3 Tage die Woche in einem Zwei Saal Kino im Taunus und bekomme 15.-Euro pro Vorstellung(eigentlich müsste es heissen pro Durchgang, die Vorstellungen sind in beiden Sälen jeweils zeitgleich 3mal am Tag, man bekommt also 45.-Euro für den Tag , das ist nicht überwältigend, aber angesichts der derzeit miesen Umsätze noch ganz gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem 2 Saal Haus ist das ja noch vorstellbar, aber in einem 5 Saal Haus starten doch nie im Leben alle Vorstellungen gleichzeitig? Jedenfalls wäre das in Hinblick auf die Theke sehr ineffizient. 15€ pro Vorstellung sind schon eine ziemliche Zumutung, da kommt man ja kaum über 6€ pro Stunde raus, aber vielen Dank für die informativen Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gleichzeitig aber es gibt doch vermutlich überall vorstellungsschienen, sprich 14, 17, 20 und 23 uhr 8wobei die startzeiten natürlich variieren...

sprich in dem beispiel des 5er plexes wird er max. 4x13€ am tag verdienen und das ist dann wieder verdammt wenig!

 

Richtig - und genauso wird in dem mir bekannten Plex verfahren.

 

Also sprich 13 Euro pro Vorstellungsschiene, so ganz grob.

 

Da kann sich jeder ausrechnen, mit was du da heimgehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.