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ersatz box an ner cp500?


cinemania

Empfohlene Beiträge

Nabend

 

Ich bins mal wieder :)

Also heute wo mir die projektoren gezeigt wurden war unter anderem neben dem projektor eine ersatz box (lautsprecher) mit verstärker an der cp500 angeschlossen ?( kann mir einer erklären wie das geht ? hab mir mal die rüchseite angeschaut .. den der der mich anlernt hatte keine zeit mir das zu zeigen .. also aufjedenfall dient sie dazu den kontroll lautsprecher zu ersetzen. Aber ich will immer alles wissen wenn ich mit neuen unbekannten geräten zu tun habe. nach der skizze die ich hier habe vermute ich war es am analogen acc angeschlossen war jedenfalls die richtung wo das kabel lang ging. nur frage ich mich wie das funktioniert der kontroll lautsprecher ist ja auch wo anders angeschlossen normaler weise 8o !!!! sah mir auf jedenfall wie ein normaler db37 stecker aus oder irre ich mich da ? (ich glaub net das das zum kino zubehör gehörte)

 

Wäre erfreut über eure antworten

 

Gruss

 

Cinemania :dance2:

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so ganz verstehe ich´nicht wie du das meinst. der originale Monitor ist ja so geschaltet, das man alle kanäle einzeln abhören kann(sollte). PA, so wie surround. Verstehe ich dich recht, dass der lautsprecher an einer endstufe angeschlossen ist, an was für einer? An einer externen, oder an einer internen Tower endstufe?(

--

Vorführer mit Herz und Seele

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Hallo,

wir haben das auch so gelöst. Die Summe aller Kanäle geht über einen kleinen 5W NF-Verstärker an den Kontrollautsprecher im BWR. Der genügt für eine Kontrolle, ob der Ton überhaupt da ist, bzw welche Signalquelle "On Air" ist. Ein Anschluß des Kontrollautsprechers über Widerstände und Stufenschalter direkt an die Ausgänge der Endstufen, wie es bei den Kinoton-Racks praktiziert wird, ist eine untaugliche Lösung. Entweder man hört garnichts, oder man glaubt die Lautsprechermembran fliegt gleich raus. Es ist klar, daß ein kleiner Kontrollautsprecher mit der Dynamik der Endstufe nicht klar kommt. Ein Effekt, der durch die bewußte Fehlanpassung mit den Widerständen noch verstärkt wird.

Gruß neskino

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@ neskino / Manfred,

wir habens auch so. Man nehme einen alten K + H E 120 e, trenne die Endstufe vom Vorverstärker und schliesse das Summensignal und die Kontrollboxen an. Und so ganz nebenbei bedient der Vorverstärker - mit entsprechenden Karten bestückt - das Tonsignal vom 16er und ne Havarielösung...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

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Ich finde es nicht schlecht, wenn der Kontrollautsprecher auch eine gewisse Qualität zu liefern vermag. Eine eigene Endstufe, möglichst mit Above Threshold Compressor, um gegen den Lärm des Projektors anzuarbeiten wäre hier nicht schlecht. In den USA, und in der DDR ist (war) so etwas Regelfall. Warum in Westdeutschland diese obskure Passivlösung mit Vorwiderstand und Billig Lautsprecher so beliebt ist, habe ich nie verstanden.

Selbst meine noch parallel vorhandene Klangfilm 6 (7) Kanal Anlage hatte eine 12 Watt Eintaktendstufe für die Monitorlautsprecher, die zugleich die Schwerhörgenschleife steuerte und im Havariefall als Reserveendstufe geschaltet werden konnte. Und klanglich sind die Klangfilm Monitorlautsprecher sogar sehr gut.

 

 

Stefan

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