Zum Inhalt springen

Tür für Projektionsräume und Projektionsfenster


Rupinsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne bei mir im Keller eine schöne möglichst Schalledichte Tür einsetzen.

bisher habe ich immer an eine einfache Stahltür wie bei Heizungsräumen gedacht, aber irgendwie davon jetzt abstabd genommen.

Gibt es nicht irgendeine Standarttür für solch einen Zweck?

Desweiteren kann ich jetzt ein Projektionsfemster gebrauchen.

Habe schon von einem Tischler ein Angebot und von Kinoton.

Kinoton passt mit preislich nicht so gut und der Tischler weiß nicht wirklich genau wie er das Schalldicht einsetzen soll.

Also suche eine Firma oder so die mir das bauen und evtl. auch einsetzen kann, wobei Kinoton vom Preis her jetzt jetzt nicht das Maß aller Dinge sein soll.

 

 

Danke im Vorraus!!!

bei solch einer Frage

 

 

Rupinsten

________

Spot on!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galsscheiben entspiegelt gibts z.B. bei Glas Trösch, der schreiner kann dir dann eine Tür aus Holzplatten bauen, dicker, mit Filz oder Sand als Dämmmaterial. Glasscheiben z.B in Filz lagern, dann kannst du sie herausnehmen und putzen. Am besten mal in einem Tonstudio nachfragen, die brauchen so etwas nämlich öfters :wink:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kinotone oder ähnliche Fenster sind meist nur einfache Rahmen mit einer Scheibe.

Gemäß internationaler Norm soll auch in Kinos ein Zweischeibensystem installiert werden, allerdings geht Isolierglas (einschl. Schallschutzglas) in Thermopane Bauform nicht, wegen Querreflexionen (Kontrastmord).

 

Innerer Rahmen und äußerer Rahmen mit Scheibe, Abstand >10 cm, Scheiben unterschiedlicher Dicke, z.B. 4 mm und 6mm, sonst keine Schalldämmung (da gleiche Resonanz), besonders bei so kleinen Abständen von der Scheibe bis zum Zuschauer, wie im Keller, wo Scheibe nahezu auf Ohrhöhe.

Äußere Scheibe so unter Winkel eingesetzt, daß zwischen Projektorstrahl und Scheiben ein Winkel des reflektierten Strahles > 7 Grad bleibt.

 

Scheiben entspiegelt, z.B. Mirogard oder Amiran auf Optiwhite, beim Glashandel erhältlich. Scheiben nicht verkitten oder kleben, sondern zum Reinigen entfernbar, Andruck durch Glasleiste, in Dichtung aus Filz oder Schaumstoff gelagert. (Wirklich luftdicht, sonst Schallbrücke)

 

Tür dicht schließend, keine Luftlöcher, sind böse Schallbrücken. Zur Tieftondämpfung große Masse erforderlich, also schwer und mit innerer Dämpfung, wie die von jensg genannte Sandfüllung.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sand* zum dämmen ist gut, Lehm* ist besser.

Sand ist leichter in die fertige Tür zu füllen, wiegt aber mehr.

Beim Lehm ist es eher umgekehrt, weil er selbst im trockenen Zustand nicht so rieselfreundlich ist wie Sand und sich im Lauf der Zeit auch noch etwas setzt.

Von http://www.claytec.com gibt es fertige Mischungen für Wandputze. Die sind angenehm rieselfähig.

 

*Hab' grade die spezifischen Dichten nicht im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also erst nochaml danke, aber ich glaub ich habe ein wenig missverstänglich geschrieben, sorry. Ich meinte eigentlich die Tür zum Bildwurfraum. Allerdings könnte ich für den Kinoraum auch eine Tür gebrauchen.

Meine gelesen zu haben, dass es eben für den Bildwurfraum eine Standart (Sicherheits)Tür gibt. Ist dem so?

Habe mich mal auf der THX Seite für Türen umgeschaut, aber dort natürlich nur was für den Kinoraum gefunden. Allerdings wäre mir glaube ich ein solcher Standart zu teuer. Also wie gesagt soll sich eigentlich erstmal um die Tür zum Bildwurfraum handeln.

 

Und gibt es denn eine solche Art der Verglasung auch als professionele Lösung zu kaufen? Hört sich nämlich recht schwierig an.

 

 

Aber danke nochmal!

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kinotone oder ähnliche Fenster sind meist nur einfZur Tieftondämpfung große Masse erforderlich, also schwer und mit innerer Dämpfung, wie die von jensg genannte Sandfüllung.

 

Stefan

 

Aba nich irgendwechler Sand, nein, Qwerzsand muss es sein !

 

Weil die zukünftigen Enkelkinder aus Qwarz noch Chip's für den CP 50

brauchen ! :lol: :D

 

 

.Toll... oder Quarz :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist werden Stahltüren F30 (oder heißt es T30?)eingebaut, 30min beständig gegen Feuer.

Schalldämmend wirken auch Doppeltürkombinationen.

um den 'Lärm' aus dem Vorführraum auszusperren gehört erst,mal der Projektor auf eine vibrationsdämpfende Unterlage, sonst nutzt dir der Rest an Dämmaufwand nicht so richtig viel.

Vorschriften für die Türen (Breite/Höhe, Beschlag, Türöffner, Feuerbeständigkeit) findest du in der Versammlungsstättenverordnung deines Bundeslandes.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist werden Stahltüren F30 (oder heißt es T30?)eingebaut, 30min beständig gegen Feuer.

Schalldämmend wirken auch Doppeltürkombinationen.

um den 'Lärm' aus dem Vorführraum auszusperren gehört erst,mal der Projektor auf eine vibrationsdämpfende Unterlage, sonst nutzt dir der Rest an Dämmaufwand nicht so richtig viel.

Vorschriften für die Türen (Breite/Höhe, Beschlag, Türöffner, Feuerbeständigkeit) findest du in der Versammlungsstättenverordnung deines Bundeslandes.

Jens

 

Und das alles bräucht ein 12jähriger für sein Kellerkino...

 

Tzzzst Tzzzst :shock:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was heißt denn hier 12 Jahre?

Und naußerdem, gleich hinter dem Bildwurfraum schlißt sich der Heizungskeller an. ;)

Also es muss ja net Brandschutzklasse wasweißich haben, aber wenn das bei schalldicht mit dabei is, dann hab ich da auch nix gegen.

Und n großes Dankeschön

 

Rupinsten

________

Spot on!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal. Also bezüglich des Fensters brauche ich nochmal Hilfe.

Habe das bisher alles verstanden, aber gibts nicht etwas einfacheres? Also fest im Rahmen eingebaut? In der Bauart wie bei Kinoton beschrieben (kenn jetzt nichts außer Kinoton) und eben 2 glasig wegen des

Schallschutzes?

 

Rupinsten

________

Spot on!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.