Zum Inhalt springen

Quarantäne - FSK-Freigabe "zweifelhaft"?


showmanship

Empfohlene Beiträge

Auch ich hatte mich zunächst über die Freigabe ab 16 Jahen gewundert, zumal [REC] (selber Inhalt, in QUARANTÄNE nahezu 1:1 kopiert) mit dem Prädikat "keine Jugendfreigabe" ausgezeichnet wurde. Als ich dann allerdings die Pressevorführung von QUARANTÄNE gesehen habe, war mir schnell klar, warum der bereits ab 16 freigegeben wurde. Denn QUARANTÄNE nutzt das Potenzial seiner Tonspur in keiner Art und Weise richtig aus. Echter Horror kann sich dadurch kaum entfalten. Ich empfehle jedem, sich noch einmal [REC] anzuschauen. Aber bitte in einem tontechnisch guten Auditorium. Dessen Tonspur nutzt die 5.1 Tonkanäle hervorragend und haucht dem Horror damit richtiges Leben ein! Da kommt wahrhaftiges Gruseln auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leute, da gehts aber nicht um die Ausreizung der Tonspur oder sowas, das bekommt doch keiner mit. Und Sorry, aber das ist eine schlechte Begründung warum der Film evtl. bereits ab 16 Jahren freigegeben wurde. Es geht um Gewaltszenen mit Blut und all dem Schnickschnack und da muss ich sagen, dass das klipp und klar ein Film ab 18 ist. Da hat so ne 16 jährige Tussie die mit ihrem 19 jährigen Freund in den Film geht einfach nix verloren. Nicht umsonst hats letztens in Quarantäne eine im Saal umgehaun und wir mussten dann den Sanka rufen. Soviel zum Thema

 

P.S Die war Gott sei Dank schon seit zwei Monaten 18 sonst hätte das Einlasspersonal mal mächtig was auf die Finger bekommen. Denn bei uns wird am Saal und nicht an der Kasse kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leute, da gehts aber nicht um die Ausreizung der Tonspur oder sowas, das bekommt doch keiner mit. Und Sorry, aber das ist eine schlechte Begründung warum der Film evtl. bereits ab 16 Jahren freigegeben wurde. Es geht um Gewaltszenen mit Blut und all dem Schnickschnack und da muss ich sagen, dass das klipp und klar ein Film ab 18 ist. Da hat so ne 16 jährige Tussie die mit ihrem 19 jährigen Freund in den Film geht einfach nix verloren. Nicht umsonst hats letztens in Quarantäne eine im Saal umgehaun und wir mussten dann den Sanka rufen. Soviel zum Thema

 

P.S Die war Gott sei Dank schon seit zwei Monaten 18 sonst hätte das Einlasspersonal mal mächtig was auf die Finger bekommen. Denn bei uns wird am Saal und nicht an der Kasse kontrolliert.

 

Erschreckend, wie Du Deine Besucher abqualifizierst. Bei zahlenden Gästen würde ich mir das Wörtchen "Tussie" verkneifen :roll:

 

Back to the subject: Ausreizung der Tonspur bekommt keiner mit? Das ist vielleicht in Eurem Kino so. Und wenn das bei Euch so ist, dann solltet Ihr schnellstens in Tontechnik investieren, bevor Eure Gäste merken, dass der Ton der Heimanlage besser ist... :wink:

 

Bei der Beurteilung von Filmen sollte meiner Meinung nach natürlich auch seine Wirkung im Kino betrachtet werden. Ich hoffe doch sehr, dass bei der FSK entprechendes Equipment vorhanden ist. Speziell bei Horrorfilmen liefert die Tonspur inzwischen mindestens 50 Prozent der Horrorwirkung. FSK 16 für QUARANTÄNE finde ich gerechtfertigt.

 

Wo hingegen ich jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln kann ist die 16er-Freigabe für MAX PAYNE. Sorry, aber den fand ich persönlich doch sehr gewaltverherrlichend. Ein 18er-Siegel wäre da besser angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max payne ab fsk 18???

ich habe habe mich schon mehr als gewundert, wieso der ab 16 ist, weil eigentlich nix an blut im film zu sehen ist, da würde locker ne fsk 14 reichen (wieso gibt es die eigentlich nicht?)...

so siehts halt jeder etwas anders...

 

@laserhotline: wieso ranzt du jong 17 an? klar gibt es im zahlenden publikum genügend tussies und andere evolutionsbremsen, aber die muss man auch so nennen dürfen, ohne dass du hier gleich die moralkeule schwingst!

nur weil sie zahlen, muss man deswegen nicht seine meinung verleugnen und objektiv betrachtet gibt es nun mal etliche klappspaten und zwar bei jedem im kino...

man kann es mit political correctness oder was du dafür hälst auch echt übertreiben! (ein "negerkuss" heißt "negerkuss" und nicht "schaumwaffel mit afroamerikanischem migrationshintergrund"!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max payne ab fsk 18???

ich habe habe mich schon mehr als gewundert, wieso der ab 16 ist, weil eigentlich nix an blut im film zu sehen ist, da würde locker ne fsk 14 reichen (wieso gibt es die eigentlich nicht?)...

so siehts halt jeder etwas anders...

 

MAX PAYNE sehe ich als ein gewaltverherrlichendes Werk. Andere sind da wohl schon eher abgestumpft und unsensibel. :wink:

 

@laserhotline: wieso ranzt du jong 17 an? klar gibt es im zahlenden publikum genügend tussies und andere evolutionsbremsen, aber die muss man auch so nennen dürfen, ohne dass du hier gleich die moralkeule schwingst!

nur weil sie zahlen, muss man deswegen nicht seine meinung verleugnen und objektiv betrachtet gibt es nun mal etliche klappspaten und zwar bei jedem im kino...

man kann es mit political correctness oder was du dafür hälst auch echt übertreiben! (ein "negerkuss" heißt "negerkuss" und nicht "schaumwaffel mit afroamerikanischem migrationshintergrund"!!!)

 

Nimm's nicht persönlich - aber zu diesem Kommentar äußere ich mich jetzt nicht weiter. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenz666

Vielen Dank für die Unterstützung. Und ich weiß jetzt nicht, warum sich Laserhotline nun jeglichen Kommentars enthält.

 

@Fabian

Das heißt nicht wir nehmen den Leuten das Geld ab, wir haben nur keine Zeit an der Kino Kasse eine Alterskontrolle durchzuführen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass dieser oder jender Film keine Jugendfreigabe hat. Wenn der Kinobesucher (meißtens kauft ja der starke, bereits 18 Jährige für eine Gruppe von Minderjährigen die Karten) dann mit der Gruppe vorm Einlass steht und nicht reinkommt währe das rein rechtlich sein persönliches Pech. Aber wir sind ja nicht so, sie dürfen dann meißtens die Karten umtauschen und sich in einen anderen Film setzen, wie z. B....

 

@Laserhotline

...in Quarantäne. Und da hats das arme Mädel, weil sie sich dann nun mal überreden lassen hat oder whatever, UMGEHAUN!! Und sorry, aber in unserem Publikum sitzen nun mal nicht 80% Vorführer, die auf jedes Tonfitzel hören. War das jetzt politisch in Ordnung für dich? Und glaub mir, unsere Tontechnik ist vom allerfeinsten, vorausgesetzt der Einlass stellt den Ton richtig ein.

 

In diesem Sinne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Laserhotline

...in Quarantäne. Und da hats das arme Mädel, weil sie sich dann nun mal überreden lassen hat oder whatever, UMGEHAUN!! Und sorry, aber in unserem Publikum sitzen nun mal nicht 80% Vorführer, die auf jedes Tonfitzel hören. War das jetzt politisch in Ordnung für dich? Und glaub mir, unsere Tontechnik ist vom allerfeinsten, vorausgesetzt der Einlass stellt den Ton richtig ein.

 

In diesem Sinne..

 

Lieber @Jong17: man muss kein Vorführer sein, um die Wirkung eines Filmes zu "spüren". Vieles wird vom Zuschauer nur unbewusst wahrgenommen. Der Ton soll ja nicht vom Filmgeschehen ablenken. Eine Tonmischung soll den Film in seiner Wirkung unterstützen (dasselbe gilt z.B. für die Filmmusik). Speziell im Horrorgenre macht der Ton inzwischen mindestens 50% der Wirkung aus. Das hat mit "politischer Korrektheit" absolut nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, gewaltverherrlichend ist ja nun aber auch jeder zweite actionfilm...

selbstjustiz wird propagiert, aber mehr nicht...

im amiland war der glaube ich pg13.

naja deine pseudomoral scheint dich ja sogar so erschreckt zu haben, dass es dir die sprache verschlug... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, gewaltverherrlichend ist ja nun aber auch jeder zweite actionfilm...

selbstjustiz wird propagiert, aber mehr nicht...

im amiland war der glaube ich pg13.

naja deine pseudomoral scheint dich ja sogar so erschreckt zu haben, dass es dir die sprache verschlug... :wink:

 

Als "Pseudomoral" würde ich das nicht bezeichnen wollen. Und wenn im Amiland ein Film ab 13 freigegeben wird, dann hat das nichts zu bedeuten. Du weißt ja selbst am Besten, dass Head Explosions bei den Amis jugendfrei sind. Ganz im Gegenteil zu blankem Busen - da kriegt das Werk dann gleich ein "Restricted" :wink: . Beispiele hierfür sind AMELIE und TATSÄCHLICH LIEBE. Hierzulande verfügte die FSK eine Freigabe ab 6. In USA sind beide Filme "Restricted". So kocht halt jedes Land sein eigenes Süppchen. Und natürlich ändern sich die Moralvorstellungen im Lauf der Jahre. Was früher erst ab 18 durchging, das geht heute schon ab 12 (Beispiel: BRAZIL) oder ab 16 (Beispiel: DAS OMEN). Da kann es einem dann doch ab und zu die Sprache verschlagen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dir Recht geben, wenn du sagst, dass beim Horrorgenre ca. 50% des Films über den Ton gemacht wird. Und über FSK Freigaben kann man streiten wie Kinder über den Geschmack von Spinat. Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Und Quarantäne ist nunmal ab 16 Basta aus schluss Äpfel amen.

 

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :itchy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.