Zum Inhalt springen

Cinema Digital Sound


Fabian

Empfohlene Beiträge

Habe gerade vorher durch Zufall rausgefunden, dass es wohl einst ein von Kodak entwickeltes Digitaltonverfahren namens CDS "Cinema Digital Sound" gab. Allerdings ist im Internet wenig bis nichts dazu zu finden.

 

Weiß jemand Näheres darüber, beziehungsweise hat es eventuell sogar bei sich verbaut?

 

Hat jemand Fotos vom Reader und Prozessor? Wie war diese Tonspur auf dem Film untergebracht, bzw. hat jemand eventuell auch davon ein Foto?

 

Klingt mir jedenfalls sehr interessant die ganze Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade vorher durch Zufall rausgefunden, dass es wohl einst ein von Kodak entwickeltes Digitaltonverfahren namens CDS "Cinema Digital Sound" gab. Allerdings ist im Internet wenig bis nichts dazu zu finden.

 

Weiß jemand Näheres darüber, beziehungsweise hat es eventuell sogar bei sich verbaut?

Eastman Kodak und Optical Radiation Co (ORC) führten Cinema Digital Sound (CDS) in 1989 mit DICK TRACY ein. Ursprünglich ein optisches Tonverfahren für 70 mm Filmkopien, um die teuren Magnetspuren zu ersetzen. Eine 35 mm Variante wird in Zusammenarbeit mit Isco vorgeschlagen, unter Wegfall der Analogtonspur wird in deren Bereich das Digitalsignal untergebracht.

(Gleichzeitig sollte für "flat" (1.85:1) Kopien aus Gründen der Bildgüte das Kompressionsverhältnis 1.5 bei bei Beibehaltung der Scope Bildhöhe auf dem Film durchgedrückt werden, weil dieses eine bessere Bildgüte ergäbe, als Kaschierungsbreitwand.)

Die Kanalkonfiguration bei 35mm war 3.2.1, und als erster 35 mm Titel erscheint 1991 THE DOORS.

Die Tonqualität war jedoch überragend: Sigma Delta Kompression mit 16 bit bei 44.1 kHz und 6 diskreten Kanälen (die verschieden genutzt werden können: 5.1; 3.2.1;...) ohne Datenredution.

Kompressionsfaktor etwa 1:4, ergibt völlig artefaktefreie Wiedergabe in CD Qualität. Die bits wurden in 180 Spalten im Bereich der ehemaligen Tonspur gespeichert. Durch relativ große Pixel wird zusammen mit besonderer Beleuchtung eine sehr sichere Abtastung erzielt, durch die Lage der Toninformation im geschützten Bildbereich ist zudem die Zerstörungsgefahr der Information klein.

Weil keine Rückwärtskompatibilität bestand, hat das Verfahren nie eine große Bedeutung erlangt. Zudem sind Kinobetreiber Investitionen gegenüber nie aufgeschlossen gewesen. Hier hätte der Zwang bestanden, nicht nur ein teures Tonsystem, sondern auch noch einen neuen Anamorphoten kaufen zu müssen.

 

Der bekannteste Titel in CDS ist der Schwarzenegger TERMINATOR 2, der in mehreren 70mm Kopien weltweit lief.

 

In Europa gab es nur im Kinepolis Brüssel EINE Anlage, die mit EINEM Film genutzt wurde, in den USA waren in Neu York und Los Angeles mehrere Systeme im Einsatz.

 

Die Weiterentwicklung findet 1993/94 mit dem "SDDS" Type 1 und Type 2 ihren praktischen Abschluß. Hier wird allerdings auf Anraten des Studios 5.2.1 Kanalkonfiguration verwendet, zudem ist das System dann Analogkompatibel. Die größere Datenmenge wird allerdings durch ein ATRAC 100 psychoakustisches Reduktionsverfahren erkauft, mit Kompressionsfaktor zwischen 4 und 5:1.

 

Und ab 1993 sind die heute bekannten Verfahren soweit fertig entwickelt gewesen, daß auch kein Bedarf mehr bestand, denn diese waren alle rückwärtskompatibel.

 

 

Hat jemand Fotos vom Reader und Prozessor? Wie war diese Tonspur auf dem Film untergebracht, bzw. hat jemand eventuell auch davon ein Foto?

 

Ich habe ein 10 x 15 Postkartenphoto und ein KB Negativ, aber keine Datei auf diesem Rechner.

Ich habe auch kein CDS System übernommen, weil einfach das Filmangebot zu beschränkt ist, und irgendwie die Transportkosten in keinem Verhältnis zum Nutzen standen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Infos ;)

 

Dass Brad Miller so ein System in seinem Heimkino hat wusste ich schon, bzw. darüber bin ich draufgekommen. Leider kann man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen. Eventuell schreibe ich ihn mal an und frag nach ob er bessere Bilder hat.

 

Achja, hier noch ein Zeitungsartikel, vom Erscheinen des Systems, hat jemand zufälligerweise einen Account für diese Seite?

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder etwas mehr gefunden. Das System gabs wohl vor einiger Zeit mal bei eBay, hier sind die Fotos von Prozessor und Reader:

 

ORCCDSDigitalAudioCinemaSystem1.JPG

 

ORCCDSDigitalAudioCinemaSystem6.JPG

 

Insbesondere vom Reader würde ich mich allerdings über hochauflösende Fotos sehr freuen, falls jemand wo etwas auftreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.