Zum Inhalt springen

Schaden an der Motorregelung bei der Bauer Studioklasse


marcel jäger

Empfohlene Beiträge

Der Projektor lief ganz normal. Bei einer Projektionspause merkte ich ein leichtes Flackern im Pilotlicht. Danach funktionierten nur noch Verstärker und die Projektionslampe.

Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, stellte ich fest, das die Sicherung auf der Motorregelung durchgebrannt war. Auch die neue Sicherung brannte durch.

Ein Kölner Kundendienst stellte fest, dass die Motorregelung defekt sei. Nun hoffe ich das der Chip, der auf der Regelung sitzt nicht defekt ist. Weiss jemand, ob es diesen Chip noch gibt? Oder könnte es eine andere Ursache haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem bei einem ( guten ) japanischen Gerät und schieb im Forum bei super8.projektor.de :

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

mein Sankyo 800 Stereo lief jahrelang ausgezeichnet, vor kurzem fiel sozusagen über Nacht der Motor aus, Kurzschluss, Lampe und Ton funktionieren aber einwandfrei. Wenn ich die Sicherung auf der Platine für die Motorsteuerung auswechsle und das Garät einschalte, schmilzt diese Sicherung sofort wieder durch. Welche Ursache könnte dieser plötzliche Kurzschluss haben ?

Der Motor funktioniert einwandfrei : Wenn ich den Motor an ein regelbares externes Netzteil anhänge, läuft er, auch Licht und Ton am Projektor dazugeschaltet sind OK.

Grüße

Henry

 

RE: Sankyo 800 -Kurzschluss

Hallo Henry.

Du schreibst, dass der Motor sepparat läuft, also kann der Fehler nur in der Motoransteuerung liegen. Ohne Schaltplan steht man allerdings etwas allein im Wald. Überprüfe aber trotzdem mal die Gleichrichterbrücke und den unmittelbar parrallel geschalteten ELKO auf der Motorsteuerplatine. U.U. hat die Graetzbrücke einen Kurzschluß, oder der genannte Kondensator (meißt ein von der Kapazität her etwas größerer - schätzungsweise 2000 bis 2500 µF). Folge ist, dass aufgrund des Kurzschlusses die Sicherung sofort durchbrennt.

Grüße, Jürgen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ein Service manual besitze ich bereits ( aufgetrieben bei oldtimercameras in GB ) und werde irgendwann den Projektor richten lassen, er sieht ja noch fast wie neu aus. Es ist aber schwieriger, ein Werkstätte für einen Sankyo als für einen Bauer zu finden.

Vorläufig habe ich den Projektor etwas umgebaut auf eine externe Gleichstromversorgung nur für den Motor, Ton und Licht werden wie immer vom Projektor versorgt. Funktioniert sehr gut. Die 18 B/sec stelle ich am Anfang der Projektion mit einem digitalen Geschwindigkeitsmesser von Conrad ein ( den externen regelbaren Trafo stelle ich ein ).

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laut dem Kölner Kundendienst war nun doch der IC Chip defekt. Ein neuer Chip wurde eingebaut. Leider kommt der Projektor nicht ganz auf die 24 Bilder/ Sek. Der Kundendienst teilte mir nun mit, dass wohl der ein oder andere Kondensator auf der Platine kaputt sei.

Wenigstens kann so ein Schaden noch repariert werden. Wer weiss wie lange noch. Bei einem Bauer T 600 brauch nur der Kondensator (wie beim P6/7) ausgetauscht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern konnte ich meinen Bauer T 510 wieder abholen. Folgendes stand im Reparaturbericht:Drehzahlregler - IC sowie Fototransistor / Impulsplatine erneuert. Der Kurzschluss entstand auf der Impulsplatine und hat dadurch den IC - Chip auf der Motorregelung beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Schaltung war damals sehr verbreitet, Bauer 5xx, Braun 1000, 2000

und einige Nizo Kameras haben alle das gleiche IC. Einige z.B. Braun

in Verbindung mit Tantalelkos (Tropfenform). Die machen gerne einen

Kurzschluss und zerstören dabei das IC. Gehören verboten die Dinger.

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der letzten Filmbörse in Waghäusel habe ich mit Herrn Klitzner über dieses Thema gesprochen. Unter anderem gibt es diesen IC-Chip nicht nur bei der Bauer Studioklasse, sondern auch bei dem Bauer P 8. Mittlerweile wird es schwieriger dieses Ersatzteil zu besorgen.

Könnte man so einen Chip beziehungsweise so eine Motorregelungsplatine nicht nachbauen?? Schaltpläne und Reparaturanleitungen sind im Internet verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten :

Welche Projektoren sind bezüglich Langzeithaltbarkeit und Reparaturanfälligkeit besser ?

Solche mit Wechselstrommotor , wie etwa der Bauer T 600 oder solche mit Gleichstrommotor , wie der T 510 ?

Ich besitze beide, sie funktionieren beide bis jetzt tadellos, laufen superleise wie kein anderer ( und sind keine Plastik-Schrottkisten, wie schon in diesem Forum angedeutet ).

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.