Zum Inhalt springen

Nur Insider ?


Mr. Cinema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 20 Jahre in der Kinobranche tätig gewesen. Was mich aber immer wieder wundert ist, daß selbst durch Filmverleihergespräche und vielerlei Kontakte fast nie frühzeitig bekannt wird daß jemand ein Kino abgeben will. Da ich die Mechanismen der Branche kenne, sind mir natürlich Probleme - wie Angst nicht mehr bis zum letzten Tag beliefert zu werden, bekannt. Jedermann weiss aber auch wie schädlich Schließungsphasen sind. So werden Übernahmen - wie zB aktuell in Gelsenkirchen - eher Nacht und Nebel Aktionen. Das aber ein Multiplex - wie gut oder schlecht es auch ist - erst mal einige Wochen geschlossen ist bevor es jemand merkt (außer natürlich die Leute vor Ort und die Verleiher) finde ich schon kurios. Wer war zB in dem Fall vorheriger Betreiber und warum hat er keine ordentliche Übernahme geplant bzw durchgeführt? Ich finde daß sich diese Branche sehr unprofessionell und kleinkariert verhält. Und selbst wenn die Besitzer unprofessionell sind so wäre es doch wenigstens im Interesse der Kinomitarbeiter für den Erhalt ihres Jobs zu kämpfen. Spätestens 1 Tag nach der Schließung müßte zB hier im Forum etwas stehen. - Ist aber auch nicht der Fall - .Ich hoffe daß die, die nicht selber ein Kino übernehmen wollen hier auch einmal Infos weitergeben. Fälle wird es genug geben, denn wie auch die Musikbranche wird die Kinobranche 40 % von ihren Höchstständen verlieren. Die waren 2001 mit ca. 170 Mill. - Also wird der Tiefststand bei ca. 100 Mill. liegen. das heißt es wird auf jeden Fall Schließungen geben.

 

Mr. Cinema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mr. Cinema

 

Du sprichst mir aus der Seele. Dieses unverständliche, geheimnistuerische Gewurstel ist kaufmännisch nicht nachvollziehbar. Wenn ein Haus zu ist, ist die Erde verbrannt und meistens wollen die Heinis dann auch noch astronomische Ablösesummen für abgetakeltes Mobilliar. Sehr unprofessionell und nur zu verstehen, wenn die Nachfolge intern geregelt ist.

 

Auch ich suche seit geraumer Zeit ein kleines Center. Zweimal schon habe ich meine Berufskolleg/innen aufgefordert, mir doch irgendwelche Wechsel, die anstehen, zu melden, sogar mit Fangprämie. Bis auf zwei, drei Reaktionen : nix !

 

Aber nachher im Forum zu lesen, wie traurig es sei, dass wieder Kino´s schliessen und jammern, dass sich niemand findet, der ein Geschäft weiterführen will. Ja, wie denn ?

 

Daher erneuere ich meinen Aufruf : Kolleginnen und Kollegen : ich suche ein Center ab 3/4-5/6 Sälen für mich und meine Geschäftspartner. Wertvolle Tipps, die zum Abschluss führen, werden selbstredend belohnt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutlaufende Kinos werden in der Regel unter "Kollegen" weitergereicht.

 

Gruß

HAPAHE

 

Das kann ich voll unterstreichen. Es ist nach meiner Erfahrung unmöglich an gutgehende Häuser ohne Beziehungen zum jetzigen Betreiber ranzukommen.

Ich habe mir schon bestimmt 10 Häuser in ganz Deutschland angeschaut, die ich über Inserate im Filmecho gefunden habe. Waren alle Kinos, die keine benachbarter Kollege des damaligen Betreibers übernehmen wollte. Die wussten warum. Nebenan Multiplex geplant oder schon fertig. Übelste Umsätze mit nicht vorhandener Startbelieferung, enormer Renovierungsstau usw.

Also forget it, ohne Beziehung kriegste kein vernünftiges Kino.

Kinos die leerstehen sind Groschengräber, einen anderen Grund gibt es nicht. Aber oft findet sich halt doch noch ein Dummer, der für 40jähriges Inventar noch Ablöse zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde daß sich diese Branche sehr unprofessionell und kleinkariert verhält. Und selbst wenn die Besitzer unprofessionell sind so wäre es doch wenigstens im Interesse der Kinomitarbeiter für den Erhalt ihres Jobs zu kämpfen.

Mr. Cinema

 

Hi,

zu obigem Zitat ist mir hier auch ein Fall bekannt. Der Betreiber hat in meinen Augen keinerlei Ahnung von irgendwas, scheint aber zu glauben, er ist der Größte und weiß, wie Kino funktioniert und woraufs ankommt.

Die Jobs der Mitarbeiter interessieren ihn auch eher weniger.

So ist das halt. Hab ich auch nie verstanden. Entweder steh ich hinter einer Sache weil es mein Ding ist und meine Berufung, oder ich lass es bleiben.

Hier hat es eher was mit Lust und Laune als mit Geld zu tun.

Aber das nur nebenbei.

Da es ein Kino in Privatbesitz ist, liegts halt hauptsächlich am Betreiber direkt selbst, ob das Kino über- oder unterdurchschnittlich läuft.

Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.