Zum Inhalt springen

Kellerkino und newby...


yesno

Empfohlene Beiträge

... quasi Keller newby.

 

Ich habe die Möglichkeit im öffentlichen Zugang zu einem Kellerraum in einer Kneipe eine Art Kellerkino einzurichten.

 

Dazu habe ich einen Beamer und eine Menge gut und auch seltener bzw. ungewöhnliche Filme zu zeigen.

 

Leider bin ich ein Newby :cry: und habe angst vor der GEMA. Könnte mir jemand bitte Rat wie ich das am Besten anfange zu managen?

 

 

Muss ich beim Zeigen eines DVD Videos Gema - Gebühren Zahlen oder kann man das alles über einen Verleih abwickeln?

 

FÜr eine Antwort freu ich mich.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein immer wieder erneutes Thema. Zum Einen, die suche benutzen, zum anderen, Gema ist bei öffentlichen Vorführungen m.W. immer fällig, aber nicht teuer als Kino/Filmvorführung. Bei den Filmrechten sieht es da anders aus. Je nach Verleih möglich oder auch nicht.

Mit den Disponenten klären und sich darauf einstellen, das es nicht einfach wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein immer wieder erneutes Thema. Zum Einen, die suche benutzen, zum anderen, Gema ist bei öffentlichen Vorführungen m.W. immer fällig, aber nicht teuer als Kino/Filmvorführung. Bei den Filmrechten sieht es da anders aus. Je nach Verleih möglich oder auch nicht.

Mit den Disponenten klären und sich darauf einstellen, das es nicht einfach wird.

Jens

Jo, danke Dir... Ist am Anfang immer wie ein Stochern.. aber ich komm da schon durch. Sollte jemand diesen Thread lesen und in der Vergangenheit schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben wäre schon etwas davon zu hören :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du dich auf den gängigen Mainstream beschränken willst, käme die Videma in Frage. Dort zahlst du eine Pauschale und kannst aus deren Liste Filme frei auswählen. Für diese Filme gilt aber meines Wissens ein Außenwerbeverbot.

wenn du eher spezielle Filme spielen möchtest, musst du die jeweiligen Rechteinhaber herausfinden und mit denen verhandeln. Die Preise reichen von 20-200€ oder mehr pro Vorstellung.

Gema kommt zusätzlich noch dazu.

Ganz billig wird es also nicht.

Auch solltest du mal einen Blick in die Versammlungsstättenverordnung wagen, insbesondere was dort zu Notbeleuchtung, Notausgang, Toiletten, Brandschutz usw. steht. Insbesondere dann, wenn der Raum bisher noch nicht öffentlich genutzt wurde. Die Ordnungsämter sind hier mit unter etwas pingelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke Thomas.

 

Das mit dem Raum ist in sofern kein Problem, da er in einer Kneipe ist Zuganz zu den Toiletten hat usw. ist also schon vorhanden. Der Raum ist auch nicht sehr groß... mal sehen. Ich will das auch nicht so ausweiten lassen alles in allem will ich nur keinen Ärger mit der GEMA usw. bekommen.

 

Ich habe da schon so ein paar ausgefallene Filme, die alles andere als der Mainstream sind. Aber immer noch gut genug dass sie interessant sind um auch genug Leute zu finden. Okay...

 

Ich will da mal weiter schauen. Du sagst den jeweiligen Rechteinhaber herausfinden... nun da muss ich mal checken..

 

Vielen Dank auch einstweilen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yesno,

 

die gema ist eigentlich das geringste problem und auch nicht so teuer. du meldest dich einfach bei denen an und im übrigen kann man mit denen durchaus über die konditionen verhandeln.

wichtiger ist, die rechte zu klären, denn wenn du das nicht tust, dann kann dich das unter umständen sehr viel geld kosten und es kann sehr unangenehm werden. grundsätzlich gilt zu klären: ist es eine öffentlich oder eine nichtöffentliche vorführung. bei einer nichtöffentlichen vorführung klärst du die rechte durch die videma, wie oben erwähnt. hierfür darf aber keinerlei werbung gemacht werden. bei einem raum, der in einer kneipe ist, stellt sich meiner meinung nach die frage überhaupt nicht, denn allein schon dadurch ist es eine öffentliche vorführung. außerdem willst du ja werbung machen damit leute kommen.

zur rechteklärung

Hier beim Verband der Filmverleiher

kannst du unter filmsuche oft fündig werden, wer der verleih des jeweiligen films ist. und dort findest du unter mitglieder auch gleich die ansprechpartner. einige verleiher stehen dem vorhaben einen film zu beamen recht offengegenüber, andere wollen es nicht. in dem fall solltest du dich an die halten, die umkompliziert sind. oft ist dann so, dass du prozente von deinen einnahmen zeigt, wenn du eintritt nimmst oder eine feste summe, wenn du keinen eintritt nimmst, was oft teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke airis,

 

das war ein guter Hinweis. Ich habe auch schon einen Verleih gefunden, der da in Frage käme. Ich muss nur noch mit denen in Kontakt treten.

 

Wie gesagt der Kellerraum ist nicht sehr groß. Ich denke mal so etwa 20 bis 30 Leute. Die Filme die ich zeigen möchte sind auch nicht so sehr bekannt und da denke ich, dass das auch erst mal reicht von der Größe her...

 

schönen Sonntag und eine gute nächste Woche.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr die Programmkinoschiene bedienen willst, wirst du sehr wahrscheinlich auf aufgeschlossene Disponenten in neueren Verleihen stoßen, die dir meist sehr gerne DVD's und Rechte für die Aufführung ihrer Filme zur Verfügung stellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da suche ich den Filmverleih für die Dogma Serie.

Beispiel: Idioten und "das Fest" usw. etc.

 

Für die Filme von Herbert Achternbusch.

Beispiel "Servus Bayern, Die Atlantikschwimmer, Das Andechser Gefühl, usw...

 

Für die Filme von Andrj Tarkovskij und zwar alle. Besonders aber für Stalker,

 

Ja Filme von ... nun wenn jemand eine Liste haben möchte; ich sende sie gerne per mail als pdf zu.

 

Ich hoffe das kommt hier jetzt nicht zu vielverlangt vor :oops:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.