Zum Inhalt springen

filmmaterial für viel Sonne


suite

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumleser,

nachdem ich nun erfolgreich eine Nizo S56 erstanden & mit einer Ölung auch den kleinen Schaden behoben habe, will ich nun mit ihr auf einer Karibikinsel drehen. Gibt es für den Filmkauf etwas zu beachten? Habe einige Exactachrome 64T gekauft, sind die geeignet? Haben alle Filme die selbe Länge? Und noch eine Frage: ich würde die Kamera gern vorher testen: gibt es eine günstigere Möglichkeit, als einen ganzen Film zu verschießen? Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred,

 

ich verstehe nicht, warum Du provozieren musst. Es gibt hier auch Anfänger und Einsteiger. Es wäre schlimm, wenn es hier nur alte Hasen und Profis geben würde. Ohne Nachwuchs würde der Schmalfilm entgültig aussterben.

 

Es wäre natürlich ganz schön mutig mit einer alten Super8-Kamera in die Karibik zu fliegen, ohne vorher die Kamera zu testen, geschweige denn den ersten Super8-Film zu belichten. Aber er hat ja geschrieben, dass er vorher die Kamera testen will

 

@suite,

 

ich bin mal mal mit einer Bauer C8 makro Royal nach London gefahren, ohne sie vorher zu testen. Ich mochte das Risiko. Gelegentlich gab es Filmtransportstörungen, weil die Friktion zu schwach war. Es gab sogar Perforationsschäden, die das Labor reparieren musste. Trotzdem schaffte ich es noch auf den letzten Meter eine fliegende Concorde zu filmen, bevor es auf die Heimreise ging. Mit telefonischer Ferndiagnose und Anweisung, reparierte ich später die Kamera. Du solltest dich für ein Filmmaterial entscheiden, weil man unterschiedliche Filmmaterialen nicht zusammenschneiden sollte, wenn es nicht bewusst erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suite,

 

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Mit einer ungetesteten Kamera eine Fernreise antreten, ist Risiko pur.

Es ist ja nicht nur die Mechanik wie Martin beschrieben hat, man weiß auch nie ob der Belichtungsmesser noch genau funktioniert. Das wird besonders kritisch wenn die Blende noch motorisch angetrieben wird.

Also ein Probefilm ist eigentlich Pflicht.

Den Ektachrome 64 kenne ich nicht. Der E100D ist eine gute Emulsion.

Wenn aber sehr viel Licht im Spiel ist ja dann ist der V50 einfach besser weil auch schärfer. Zur Not muß wirklich ein Graufilter ran. Ich trauere heute noch daß es für Filmer keine 25er Emulsion mehr gibt.

Wenn Du aber einen Probefilm opferst, solltest Du wirklich gezielte Aufnahmen machen, um auch das Auflagemaß zu prüfen. (Entfernungseinstellung), Bildstand, Belichtung, Geschwindigkeit.

Wie man das macht, ist hier schon in anderen Beiträgen beschrieben worden.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,

 

ja, der K25 war echt genial, ich selbst habe leider noch keinen K25 belichtet, aber ich besitze 2 Reisedokumentarfilme über Ägypten auf Super8. Ein Teil wurde auf K25 bei herrlichem gedreht. Man sieht so gut wie keine Filmkörner. Der 2. Teil war wieder etwas körnig und auf K40 gedreht.

 

Mein Traum war mal eine Bolex DS8 mit K25 in der Südsee, Karibik, Neuseeland oder Südafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Da sagst Du was.

Ich habe nämlich damals meine Bolex DS8 deshalb verkauft weil es keinen guten Film dafür mehr gab. Nach dem Auslaufen des K 25 habe ich es mit dem K 40 und Filter versucht. Was aber nicht das Gleiche, mehr Korn und so bräunliche Farben.

Den Fuji Velvia 50 gab es ja damals nur als Diafilm neu. Die 9,5er waren dann die Ersten die den Mut hatten, diese Emulsion auch für Film einzusetzen und das mit Erfolg. Denn der alte Fujichrome RT 125 war auch nicht gerade der Brüller.

Ich kämpfe ja immer noch um eine Pathe DS8.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Karibik mit der Filmkamera? Die würde ich zu Hause lassen, denn das Filmen hält doch von viel interessanteren Betätigungen ab. Nein, also wirklich!

 

Stimmt nicht, mit der Filmkamera bzw. dem Hobby Filmen kann man andere Tätigkeiten und Hobbys/Interessen wunderbar verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwei Fragen zwei Antworten.

Also die Pathé hat kein Prisma sondern eine Pencel Lens die nur 0,13mm

stark ist.(sorry, gerade keinen englischen Duden zu Hand, lach).

Damit braucht die keine RX Objektive, aber Vorsicht beim Putzen ist geboten.

 

Die Arri DS8 gab es wirklich. Wenn ich mich recht erinnere hat das damals der WDR veranlaßt, um für aktuelle Beiträge Kosten zu sparen. Leider reichte die Qualität des damaligen Filmmaterials nicht aus denn auf Kodachrome konnte man ja nicht drehen wegen Entwicklung im eigenen Hause.

Das sind aber sehr seltene Sammlerstücke. So etwas in die Hand zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto.

 

Gruß otti

 

P.S. ich suche noch eine Pathé Webo BTL in DS8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwei Fragen zwei Antworten.

Also die Pathé hat kein Prisma sondern eine Pencel Lens die nur 0,13mm

stark ist.(sorry, gerade keinen englischen Duden zu Hand, lach).

Damit braucht die keine RX Objektive, aber Vorsicht beim Putzen ist geboten.

 

Die Arri DS8 gab es wirklich. Wenn ich mich recht erinnere hat das damals der WDR veranlaßt, um für aktuelle Beiträge Kosten zu sparen. Leider reichte die Qualität des damaligen Filmmaterials nicht aus denn auf Kodachrome konnte man ja nicht drehen wegen Entwicklung im eigenen Hause.

Das sind aber sehr seltene Sammlerstücke. So etwas in die Hand zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto.

 

Gruß otti

 

P.S. ich suche noch eine Pathé Webo BTL in DS8

Helfe gerne: „Pellicle“ (Häutchen)

 

Zur Arriflex DS-8: Es sollen ein Dutzend gebaut worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

Danke, ich hatte nämlich nur die deutsche Anleitung zur Hand.

 

Noch was für Martin, diese Pellicle Lens zweigt im Gegensatz zur Bolex "nur" ca. 5% des Lichtes ab. Dabei ist der Sucher auch nicht dunkler als bei der Bolex. Die neuere hatte ich leider nie, da zu teuer. Aber bei der Knopfbasis- Bolex ist das Sucherbild schon ziemlich finster.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.