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Schneider Variogon 1.8/6-66 mit UWL III: Wie fokussieren?


Zelluloidist

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Setzt vielleicht jemand in dieser illustren Runde die genannte Kombination ein? Und wenn ja, wie stellt er präzise scharf?

 

Mit den UWLs muss bekanntlich über den Macro-Modus fokussiert werden. Dummerweise darf man beim Variogon 1.8/6-66 mit der eingestellten 6er Brennweite aber nur gaaaaaanz zart in den Macro vordringen, kaum über die Raste hinweg - dabei geht es um Zehntel (gefühlt: Hundertstel) Millimeter, also kaum praktikabel.

 

Einfacher und präziser wird es nur, wenn man eine Winzigkeit weiter in den Macro-Bereich vordringt und dann über die Brennweite feinabstimmt. Doch dadurch wird die Brennweite zwangsläufig größer als 6mm, was der Intention des Vorsatzes widerspricht ... :?

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Freund, du verlangst einfach zu viel von der Konstruktion. Bei Zoom-Objektiven ist Auszugverlängerung (Makrobereich) extrem schwer mit konstanter Brennweite, sprich: konstantem Bildwinkel zu vereinen. Fokussiert wird ja mit der Frontgruppe, was der Auszugverlängerung gerade bei kurzer Brennweite widerspricht. Ein Zoom ist halt zu lang gebaut.

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Hallo Zelluloidist!

 

Das Problem hatte ich bei meiner Leicina special auch, als ich diesen Vorsatz verwenden wollte. Der Grund ist die spezielle Konstruktion des Makrobereichs, der im Gegensatz zu den meisten anderen Objektiven in JEDER Brennweite funktioniert (durch Verschieben des Grundobjektivs).

 

Bei den meisten anderen Kameras, zB. Canon 310 XL, Eumig 810, Beaulieu Variogon 1,4/6-70 usw. wird der Makroeffekt durch Einstellung auf Unendlich und das Verschieben einer inneren Linsengruppe im Objektiv eingeschaltet, und mit der UWL-Vorsatzlinse wird daraus dann ein Fixfokusobjektiv mit annähernd 3,8 bis 4 mm Brennweite.

 

Beim 1,8/6-66-Optivaron/Variogon sperrt sich das irgendwie mit den optischen Gegebenheiten. Die UWL III eignet sich also nur bedingt für unsere beiden Objektive. Wie schon von Dir gesagt, "mikromillimeter"-weise in den Makrobereich drehen. Ich habe das dann mit einem Klebestreifen fixiert, schade um den tollen WW-Effekt!

 

Servus!

 

Herbert

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Das Fixieren der Einstellung ist leider nur die eine Seite der Medaille und eher die kleinere. Hier kann ich mir durchaus diverse Lösungen vorstellen: Neben dem zaghaften Einsatz von Klebeband womöglich den von Cyanacrylat ("Wir wollen niemals auseinandergeh'n ...") oder einfach den eines Schraubstocks, wobei sich der etwas befremdliche Look an einer eleganten Französin oder auch einer altmodischen Schweizerin vielleicht durch geschickte Ton-in-Ton-Farbwahl des Lackes sowie der Applikation einer Belederung am Schraubstock mildern läßt. :wink:

 

Das eigentlich Kniffelige ist aber erst einmal überhaupt das Erreichen dieser zu fixierenden Einstellung. Als priviligierter Leicina-Benutzer ist man natürlich fein raus: Durch den Schnittbildentfernungsmesser sieht man auf Anhieb ob's scharf ist. Als proletarischer Nutzer schlichter matter Scheiben ist man hingegen auf das feinfühlige Pendeln um das Schärfeoptimum angewiesen. Und genau das ist mit dieser unsäglichen Combo eben nicht möglich. :x

 

Doch mit Bezug auf den Hinweis des Filmtechnikers will ich mich jetzt in Bescheidenheit und Demut üben und meine unflätigen Ausrufe und Drohgebärden Richtung Kreuznach einstellen. :wink:

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