Zum Inhalt springen

Bye, bye Kodachrome...


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Die in Kansas/USA ansässige Firma Dwayne's teilt mit, dass die Entwicklung von Kodachrome-Schmalfilmen nur noch bis Ende 2010 fortgeführt werden soll. Danach wird es weltweit keine Möglichkeit mehr geben, den chemisch aufwändigen Vorgang bei einem Labor durchführen zu lassen. Schon jetzt werden Kodachrome 40 Filme alle nur noch bei Dwayne's entwickelt. Andere Firmen, die einen Entwicklungsservice für Kodachrome 40 Filme anbieten, leiten die Filme ebenfalls an Dwayne's weiter.

 

Wer noch unbelichtete Kodachrome Schmalfilme, gleich welchen Formats und welcher Bezeichnung, besitzt, sollte diese unbedingt vor dem Entwicklungsende belichten und entwickeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Rückzug nach Rochester ist wohl nicht der richtige Anlass, um sich mal wieder um das Thema Schmalfilm Sorgen zu machen. Kodak hat die S8 Konfektionierung und die 16mm Konfektionierung von Windsor nach Rochester geholt. Wenn man den Bereich hätte dicht machen wollen, hätte man sich den Umzug sparen können. Auch Herr Wittner weist in seinem Artikel vom Besuch in Windsor auf seiner Website ausdrücklich darauf hin, dass es keine Absicht gibt, S8 oder 16mm bei Kodak einzustampfen.

 

Solange Motion Film sich allgemein noch anständig verkauft, wird es auch S8 und 16mm geben. Schon aus Marketing-Gründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Bulowski,

 

ich kenne den Beitrag nicht, aus dem Sie zitieren. Ich weiß auch nicht, wer der scheinbar allwissende Autor ist. Ich weiß nur, dass die Zitate, die Sie wiedergeben, vollkommen faktenfrei und reine Meinungsäußerungen sind.

 

Bitte nicht schon wieder blinde Panikmache ohne jegliche Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich bin nicht besonders gut informiert, was die 'Einstellungs-Pläne' von Kodak angeht, aber ich glaube, man muss sich keine Sorgen machen.

 

16 mm ist im professionellen Bereich immer noch Gang und Gebe und ich glaube, dass Super 8 auch immer noch, jetzt wohl noch mehr als vor 10 Jahren, im professionellen Bereich seine Daseinsberechtigung halten wird.

 

Ok, ich rede jetzt von aktuellen Materialien wie Vision 2 und 3 oder eterna.

 

Und Umkehrfilme oder besser gesagt DER Umkehrfilm, den es noch gibt 7285, der wird wohl auch noch eine Zeit überleben, weil es das letzte Nischenprodukt seiner Art ist. (wird auch im professionellen Bereich noch seltener genutzt)

Der EPY in Super 8 wird wohl noch parallel zum zum 135 und 120 Fotofilm erhalten bleiben.

 

Nun gut, die Negativmaterialien werden laut bauchgefühl und Logik die Umkehrmaterialien überleben.

 

Wäre es denn überhaupt so schlimm. wenns die Umkehrs nicht mehr gibt ?

:?: :?: :shock: :?: :?:

 

Ich meine, weil das 'große Kino' eh schon immer ohne ausgekommen ist . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Bulowski,

 

schön, dass Sie an dem Magazin Cine 8-16 Interesse haben. Wenn Sie allerdings schon zitieren, dann bitte richtig.

 

Es ist keinefalls eine durch Fakten belegte Äußerung bzw. Meinung dargestellt worden, die als richtige Version (was soll die Gegenversion sein?) zu werten ist.

 

Der Autor des Beitrages (ach ja Herr Lossau, der übrigends nicht allwissend ist, allein diese Äußerung ist schon fragwürdig, wenn Sie den Beitrag gar nicht kennen) führte lediglich aus, dass Kodak die Schließung der Kinefilmabteilung in Windsor bekannt gab.

 

Sowohl Kodak hat angekündigt, die Schmalfilmproduktion nach Rochester zu verlegen und Daniel Witter (als Vertrieb) gibt in einem ausführlichen Bericht Entwarnung (insoweit keine Abweichung zur angeblich anderen Darstellung).

 

Nichts desto trotz ist Skepsis angebracht, was durchaus berechtigt ist, wenn eine Abteilung nicht mehr genug Gewinn abwirft wird sie halt geschlossen (Gesetz der Marktwirtschaft).

 

Ob allerdings tatsächlich die Verkaufszahlen der nächsten 6 Monate entscheidend sind, dazu wird keine konkrete Angabe gemacht.

 

Es wird vom Autor lediglich ohne Fakten und vollkommen wertungsfrei darauf hingewiesen, dass langjährige Beobachter (nicht der Autor) der Firmenaktivitäten befürchten, dass Kodak die Entscheidung von den Verkaufszahlen der nächsten 6 Monate abhängig macht.

 

Deshalb wird in einigen Internetforen (nicht durch die Redaktion Cine 8-16) an die Amateure apelliert, verstärkt Super 8 Kassetten der Firma zu kaufen.

 

Es ist keine Meinung oder Version die richtig ist, es handelt sich lediglich um einen Darstellung der momentanen Situation und der Meinung von langjährigen Beobachtern.

 

Mit cineastischen Grüßen

 

Cine8-16

Redaktionsteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann belassen wir es doch einfach dabei, dass es außer Gerüchten und anonym vorgetragenen "Meinungen" von sogenannten "langjährigen Beobachtern" keinerlei Hinweise auf das gibt, was hier in den Raum gestellt wurde. Damit sollte man die Debatte dann aber auch einstellen, es sei denn, es gibt wirklich etwas Substantielles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.