Zum Inhalt springen

Newbie: Digitale Werbung in DE.Status Quo & Platzhirsche


mickna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weil ich gerade am recherchieren bin, landete ich u.a. auch hier im Forum.

Ich will niemandem kostbare Zeit stehlen, aber wenn mir wer ein paar Infos, Einschätzungen und Richtigstellungen geben mag, wäre ich enorm dankbar :)

 

Es sei noch angemerkt, dass ich von der Seite der Erstellung (also Produktion) komme und dies bisher auch nicht in Richtung Kino, sondern eher TV und Spielfilm. Ihr habt es also mit einer totalen Nulpe, was euren Bereich betrifft, zu tun :roll:

 

Ich interessiere mich für Werbung im Zusammenhang mit D-Cinema und frage mich, wie das alles so technisch abläuft. Was ich (glaube) bisher raus bekommen zu habe:

 

- Erst ca. 5% der dt. Kinos sind mit der Infrastruktur was digitale Werbung betrifft ausgestattet(?)

- Platzhirsch könnte Rowo-digital dabei sein(?)

 

Wie verhält sich denn dann das?

Jetzt wird es wohl echt naiv: Rowo kommt an und stellt den Beamer und Hardware zur Verfügung? Oder doch eher Kommerz und man kann das System mieten, leasen, kaufen, weil man ja dann den super Vorteil hat mit digitaler Werbung?

 

Ich denke dass ganze läuft ja wohl "Tape-Less"? Ich kann mir vorstellen, dass der Computer die Clips irgendwann von einem Server per Internet lädt und der Vorführer eigentlich gar nichts mehr damit zu tun hat?

 

Gibt es irgendwelche großartigen Steuerungen? z.B. schaltet der Computer (für die digitale Werbung) im Anschluss den Film-Projektor ein (macht wenig Sinn, oder?) Ich vermute es sind unabhängige Systeme. Also die Einheit für die Werbung und die für den Feature-Film (egal, ob analog, oder digital)

 

Zu guter Letzt: Ich denke die Werbung im allgemeinen (egal, ob digital oder analog) wird von irgendwem Bundesweit "gesteuert" (sowohl Zeiten, als auch inhaltlich). Oder wie frei ist denn ein Kinobetreiber Werbung zu zeigen?

 

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn jemand die Muse hat mir das Eine, oder Andere, zu erklären - oder Links zu diesem Thema weiß.

Vielen Dank,

mickna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

 

Für den echten Spielbetrieb macht es keinen Sinn auf zwei unterschiedliche Ausspielsysteme zu setzen.

 

Echte DCPs (im DCI format) zu erstellen ist heute keine Kunst mehr, deshalb muss man auch nicht auf qualitativ schlechte Werbung und Ausspielgeschichten unterhalb von 2 k DCI setzen. Wer dies macht, verscheucht die Zuschauer schon im Vorprogramm.

 

Außerdem kann man mit einem gutem TMS das ganze Programm incl. Vorprogramm erstellen. Alles andere ist arbeitsaufwändig, kostet zweifache Investitionen und doppelter Platz. Also eigentlich Unsinn.

 

Es gibt Theater die sich an bestimmte Werbeanbieter gebunden haben, manche sind frei. Das ist ja das Glück das man als Theater dies entscheiden kann und sollte auch so bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eastwood,

 

danke für Deine Zeilen :)

 

Dann verstehe ich es so, dass es eine Projektions-Einheit gibt, von der sowohl die Werbung, als auch der Film gebeamt werden. Aber es gibt doch auch Theaters mit digitaler Werbung und der Hauptfilm ist dann Zelluloid?

 

"Theater die sich an bestimmte Werbeanbieter gebunden haben"

Wie können denn dann die Vermarkter (z.B. ca-group.de) sehr detailliert (Kinos, Saal und Zeiten) anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eastwood hat nicht den StatusQuo beschrieben, sondern die Zukunft.

 

Wenn gegenwärtig Werbung nur via DCI/DCP gespielt würde, sähe das düster für die Werbewirtschaft aus.

 

Statistische Zahlen kann ich nicht liefern, aber faktisch gibt es derzeit einen bunten Mix aus allen möglichen Verfahren. Viele zeigen tatsächlich noch KB-Dias, andere benutzen Präsentationsbeamer mit eigengestrickten Rechnerlösungen, PowerPoint, Mediaplayer, Slideshowprogramme, etc., andere DVD/Multimediaplayer, größere Ketten teilweise Systeme wie ROWO, oder eben DCI. Einer der größeren Werbemittler, Adeins, verschickt bisher 35mm, bietet aber mittlerweile auch Material in DCI oder alternativ SAWA konformes MPEG zum Download.

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12459

 

Ist gegenwärtig noch ein ziemliches Durcheinander.

 

SEHR konkretes Problem derzeit: Es wird nunmal noch überwiegend 35mm gespielt. Die typische und gewollte Mischung von Werbung und Trailern, Lokalwerbung, etc. ist mit einer hybriden 35mm und Beamerlösung schwer realisierbar, weil man 35mm Projektoren, wenn sie mal losgelaufen sind, nicht mehr so mal eben anhält um einen 30s über den Beamer zu zeigen. Zumindest haben viele verbaute Projektoren keine zuverlässige steuerbare Mechanik für sowas im Automatikbetrieb. Faktisch muss man also derzeit oft das komplette elektronische Programm vor dem Beginn der 35mm Projektion abwickeln, es geht also nur entweder oder.

 

Die Werbeserver, ROWO, ROPA, etc, gehen derzeit noch überwiegend über separat installierte Projektoren, wobei die prinzipiell auch via VGA/DVI an DCI-Projektoren anschließbar sind, aber wegen der noch vorherrschenden Dominanz der 35mm Vorführung stehen halt meistens sowieso zusätzlich Beamer im BWR. Muss halt auch alles erstmal automationstechnisch integriert werden. Bei den großen Ketten will man natürlich auch nicht das ganze Vorprogramm manuell zusammenstellen müssen und steht daher auf eine netzbasierte automatische Versorgung der Server von externen Dienstleistern. Das ist auch die Krux beim Abspielen der Werbung über die DCI Server - bisher gibt es noch keine integrierte Lösung, die einen DCI-Server automatisiert mit Material aus diesen Werbesystemen beschickt, daher muss DCI/DCP Werbung noch immer manuell am Server oder bestenfalls über TMS administriert werden. Die Serverhersteller werden da auch aus Sicherheitsgründen nicht so schnell ihre Serversoftware öffnen.

 

Von daher denke ich, dass die Zukunft bei den großen Ketten vorläufig DCI-Projektor + DCI-Server + Werbeserver sein wird, wobei vom DCI-Server überwiegend Trailer+Hauptfilm laufen wird. DCI-Werbung wahrscheinlich nur bei kleineren Häusern, die DCI-Projektoren am Start haben, für die sich ein großes Werbesystem aber nicht lohnt und die daher die Werbung manuell abholen und einspielen werden.

 

Bei kleineren Häusern ohne DCI Projektion weiterhin ein Mix, mit einer Tendenz zu selbst beschafften leistungsfähigeren Präsentationsbeamern, je nachdem wie weit die DCI-Pläne da sind. Auch weil manche über diese Beamer schonmal DVDs oder BluRays zeigen, Festivals, etc.

 

Wir haben seit anderthalb Jahren eine Beamerlösung am Start und versuchen seitdem 'verzweifelt', unsere klassischen verkratzten 35mm Dauerläufer in elektronischer Form zu kriegen. Das scheint nicht so einfach zu sein, die Werbewirtschaft kriegt das noch nicht so richtig hin.

 

Derzeit bringen wir über den Beamer überwiegend Vorschau, Eigenwerbung und selbst aquirierte lokale Werbung, größtenteils über PowerPoint. Wobei wir über kurze, gezielt einmontierte Schwarzfilme auch einiges an Material innerhalb der 35mm Projektion über den Beamer zeigen (manuell gesteuert, also Handbetrieb), aber das geht nur in einem sehr engen Rahmen, der Aufwand bei der Filmmontage wird sonst zu hoch und die Fehlerrate steigt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ein kleineres Haus und spielen seit 3 Monaten alles vom Filmserver.

Dieser übernimmt auch die Steuerung der Lichter sowie schaltet den CP 500 zwischen Saalmusik und External 6 Channel input (Filmserver) hin und her.

Die Überreginale Werbung bekommen wir vom Adeins (Weischer) als DCPs zum Download bereitgestellt.

Die Lokale kann man für ein paar Euros von Dienstleistern als DCPs verpacken lasen. Lagnese liefert seine Spot schon als DCP. nachdem ich solange genervt hab;-))

Das ganze ist extrem stabil, wir haben in 3 Monaten keine technische bedingte Panne gehabt.

Davor hatten wir die 35mm Maschine mit Steckmatrix als zentrales Gerät, dass einen Werbeserver gestartet hat, der wiederum dann den Filmserver bzw bei 35mm Film die FP 30 gestartet hat.

Die Kommunikation zwischen den über die Jahre nach und nach ergänzten Bauteilen war ein grosser Fehlerherd.

So wie es ist, empfinde ich (der seit 20 Jahren im Kino arbeitet) einen sehr sichere, mit wenig Aufwand verbundene und qualitativ hochwertige Projektion, von der Werbung über die Trailer bis zum Hauptfilm.

Es werden nur die neuen Trailer und Werbefilme regelmässig runtergeladen und per FTP auf die Server geschoben. Dann muss man allerdings den gemütlichen Bürostuhl verlassen, um am Filmserver die Shows zusammenzustellen.

Das ganze geht natürlich nur, wenn man alle Kinos mit DCI ausgerüstet hat.

Der Nachteil ist bei vielen Leinwänden ist es ein schon ein mittlerer Aufwand alles Playlists manuel uptodate zu halten.

Deshalb wird es, wie oben schon mal erwähnt, bei grösseren Kinos wohl bei extra Werbeservern bleiben, die vom Werbemittler automatisch bestückt werden. Das hat mir ein GF eines Mittlers so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Adeins an Werbung schaltet kann man bei denen als DCP downloaden - ausnahmslos. Allerdings, warum sollte man über die teure DCI Hardware Werbung zeigen, womöglich noch in 3d, wenn es kein Geschäftsmodell gibt welches den Aufwand der Kinos entsprechend honoriert? Ein einfaches "weiter so" nur in Digital darf nicht sein.

 

Die Hardware ist zuverlässig, ich halte die Playlisteditoren der Server allerdings für oft wechselnde Werbeeinsättze für wenig kompfortabel. Da muss sich noch was tun, damit man ein Multiplex vernünftig bespielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Aber wegen der Sicherheitsrestriktionen der DCI Server wird es da kaum freie Schnittstellen für einen 'offeneren' Werbeingest geben vorläufig. Ich weiss auch garnicht, ob ich mir die Maschine automatisch mit ständig wechselndem Material aus womöglich fragwürdigen Quellen vollspielen lassen würde. Wer weiss, ob solches Zeugs nicht eventuell auch mal nen Absturz verursacht?

 

Wenn man mal Projektoren mit integriertem Media-Block hat und/oder ein zentrales TMS, könnte man sich offene Schnittstellen dafür vorstellen, weil die Verwaltungsrechner dann eben auch offen sind. Momentan ist aber wohl kaum abzuschätzen, wie sich sowas entwickeln wird, von daher bin ich ziemlich sicher, dass die größeren Ketten weiterhin mit dedizierten Werbeservern arbeiten werden und die kleineren Häuser überwiegend manuell montieren.

Ebenfalls dürfte klar sein, dass die DCI-Server zunehmend die komplette Automation übernehmen werden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ja nicht daran, das ein Werbespot im DCI Format übermäßig teuerer ist als auf Formaten die von bestimmten Werbeservern genutzt werden. Es sei denn man produziert eh in schlechter Bild und Tonqualität, dann kann man auch im DVD Format spielen. Manche meinen ja das die Werbung eh keiner sehen will.

 

 

Es liegt wohl ehr daran, das man auf das falsche Formate gesetzt hat und nun die Investitionen getätigt sind. Den Kinobetreiber läßt man nun die Arbeit machen, wenn es auch einfacher ginge.

 

 

Mit einem guten TMS System kannst Du deine Playlisten mittels drag und drop erstellen. Ist Kinderleicht! Da bedarf es nicht zwei verschiedener Ausspielserver und Systeme in digitaler Version.

 

Wenn man das vergleicht mit der analogen Welt, so wäre es, als würde man den Kinobetreiber mit 16mm Werbung beliefern und das Hauptprogramm, wie auch schon carsten geschrieben, kommt dann vom DCI Server/Projektor. (Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das 16mm schlecht sei) sind aber dann auch zwei verschiedene Formate.

 

 

Den Aufspielautomatismus sehe ich noch nicht kommen. Dazu wären viel zu viel Investitionen der Werbeleute notwendig. Insbesondere da die Zahlen ja mächtig gesunken sind. Dann müßte man sich schon bestehenden Verteilsystemen bedienen.

 

Wie auch immer. Ein Misch Masch wie es derzeit herrscht: 35mm, DCI (2K/4k), extra Werbeserver macht aus meiner Sicht für die Zukunft wenig Sinn, da für den Betreiber ein riesiger Aufwand, egal ob groß oder klein.

 

Aber eins steht für mich fest:

 

Gutes Kino und damit klare Differenzierung vom Pantoffelkino ist und bleibt das Vorprogramm.

Deshalb gilt es wohl ehr gute und innovative Werbung zu machen, das schauen sich die Leute auch an und es wird Kult!

Beispiele aus der Vergangenheit belegen das zur Genüge: HB Männchen, Marlboro, Aids Spot mit Ingolf Lück, Langnese, Audi (skisprungschanze) etc.

 

Da sprachen die Zuschauer noch Wochen danach drüber.

 

 

Ebenfalls find ich ein billiges Blow up von digital auf analog, wo ich alle Pixel auf dem 35mm einzeln zählen kann , als eine Frechheit ggü. dem zahlenden Zuschauer. Sowas macht keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort. War viel los...

 

Vorab vielen, vielen Dank an alle für eure Mühen und Zeilen *megafreu*

 

@carstenk:

"Ist gegenwärtig noch ein ziemliches Durcheinander."

Wenn ich das so lese, ein ganz schönes Durcheinander. Frage mich langsam ernsthaft, wie ihr es schafft einen Block im rutsch durchlaufen zu lassen....

 

- Man, man, man, das ein 35mm Projektor kein Super8-Projektor ist, hätte mir ja auch dämmern können. Verstehe und is klar. Erst digi, dann analog :)

 

"Werbeserver, ROWO, ROPA, etc, gehen derzeit noch überwiegend über separat installierte Projektoren,"

Aber kommen diese Projektoren dann von Rowo/ropa? Ich denke ja. Werden die vermietet, oder netter weise bereitgestellt?

 

"bisher gibt es noch keine integrierte Lösung, die einen DCI-Server automatisiert mit Material aus diesen Werbesystemen beschickt"

 

Hmmm.... Dachte mit einer guten Komprimierung sollte sowas per nacht-download möglich sein.

 

@Pudding:

"als DCPs zum Download bereitgestellt. " Ich vermute über Nacht, bzw. Früh?

"Lokale kann man für ein paar Euros von Dienstleistern als DCPs verpacken lasen"

Ähhh, dann sollte das bei carstenk doch auch gehen mit den schrabbel 35mm-Kopieen?

 

"um am Filmserver die Shows zusammenzustellen"

Dachte, dass kommt als komplettes Päckle vom Server? Also bekommst Du nur die Clips einzeln und musst es dann händisch zusammenstellen. Habe ich das richtig verstanden?

 

@Odiug:

"wenn es kein Geschäftsmodell" Was meinst Du damit? Einen Geldwerten Rückfluss von den Agenturen? Ich dachte, wenn alles digital läuft, dann ersparst Du Dir doch Zeit und Nerven.... Und ob es betriebstechnisch wirklich teurer kommt, die Projektoren abzufahren, oder den Beamer... Hmmm? Weiß nicht. Aber ich kenne mich da nicht aus, was mechanischer Verschleiß, etc. bedeutet.

 

@carstenk:

"Sicherheitsrestriktionen"?? Wenn ich es richtig verstehe, sind die Feature-Filme mit einem Key für das Kino frei zu schalten. Nachvollziehbar. Aber das hat doch nix mit der Werbung zu tun, oder?

 

"aus womöglich fragwürdigen Quelle" Ich denke, wenn dann muss es einen Server (irgendwo in DE) geben, der das Material bereitstellt. Die Firma stellt die Qualität sicher.

 

@eastwood:

"Aufspielautomatismus sehe ich noch nicht kommen. Dazu wären viel zu viel Investitionen der Werbeleute notwendig"

Welche sollten das denn sein? Einen vernünftigen Server (mit Backup-Lösung) bei einem guten Hoster kostet nicht die Welt. Wenn die Vermarkter Ihre Blöcke online eingeben, dann könnte der Server Saalgenau die Clips übermitteln, inkl. vielleicht der Playlist (je nach Buchung. Ich denke das ganz am Anfang die Werbung billiger verramscht wird, als kurz vor dem Hauptfilm).

 

"Ebenfalls find ich ein billiges Blow up von digital auf analog," Das wird sich bald gegessen haben (glaube ich). In meinem Bereich kann man den Siegeszug der RED gut beobachten. Wenn das Kopierwerk nicht in Baden-Baden sitzt (verzeihung, eine rein und ausschliesslich pers. Meinung) kann da wenig schief gehen :)

 

 

@all:

Vielen Dank für eure Ausführungen! Freut mich enorm.

Sprich: Sich gedanken zu machen, wie Werbung und D-Cinema besser zusammenläuft kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkehrt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Man, man, man, das ein 35mm Projektor kein Super8-Projektor ist, hätte mir ja auch dämmern können. Verstehe und is klar. Erst digi, dann analog :)

 

Es mag sein, dass moderne 35mm Projektoren die nötige Ausstattung haben, um mal eben per Automation eine längere Pause einzulegen. Lampe aus/ein für nen kurzen E-Clip ist aber nicht drin und solide automatisierbare Lichtklappen für solche Spielchen hat die Mehrzahl der installierten Geräte jedenfalls nicht. Da müssen mehrere kW Wärmeleistung verkraftet werden, das ist einfach ein Risiko, ebenso wie im Prinzip jeder unbewachte Maschinenstart.

Technisch sicher heutzutage grundsätzlich machbar, aber wer investiert jetzt noch in sowas? Wie gesagt, wir machen das voll im Handbetrieb, aber selbst so (oder gerade deshalb) gibt es Grenzen für Technik und Personal.

 

Aber kommen diese Projektoren dann von Rowo/ropa? Ich denke ja. Werden die vermietet, oder netter weise bereitgestellt?

 

Weiss ich nicht. Hängt vom Umfang des Deals ab, denke ich. Die großen Ketten haben da natürlich andere Verhandlungsspielräume. Da wird das aber auch meistens noch kombiniert mit anderen Digital-Signage-Lösungen (Monitore in Foyers, etc.).

Letzten Endes spielt das aber ja auch keine Rolle, da Mischkalkulation, denn das Kino kriegt ja Geld für die Werbung und ob die jetzt die Technik gestellt kriegen und dafür weniger kriegen oder die Technik bezahlen und dann mehr hängen bleibt... Kleine Kinos dürften jedenfalls kaum eine Chance auf ein gestelltes System haben.

 

 

 

 

Hmmm.... Dachte mit einer guten Komprimierung sollte sowas per nacht-download möglich sein.

 

Der Download selbst, auch als DCP, ist nicht das Problem. Die DCI-konformen Kinoserver, die die Filme abspielen, sind im Rahmen der DCI-Vorgaben aber aus Sicherheitsgründen extrem abgeschottet und es gibt daher (und mangels Standardisierung dafür) halt keine offenen Schnittstellen nach aussen für den automatischen 'Werbe-Ingest' in Kombination mit entsprechender Playlisterstellung für das Werbepäckle.

Machbar ist das natürlich grundsätzlich schon (man kann durchaus einen Film auch automatisiert per ftp aufspielen). Nur, da gibts eben noch nix, bzw, da fehlt ein Softwareanbieter, der das im Rahmen der sog. Theatermanagementsysteme implementiert. Dafür müsste die Werbewirtschaft mit den Serverherstellern kooperieren und die DCI müsste ggfs. auch mitspielen.

 

(TMS sind zentrale Verwaltungsrechner, die in Häusern mit mehreren digitalen Kino-Servern diese zentral verwalten und mit 'Content' versorgen können. Ein TMS wäre jedenfalls ein sinnvoller Anbindungspunkt für eine solche automatisierte Werbeankopplung, nicht die einzelnen DCI-Server selbst).

 

Darüberhinaus steht diesbezüglich mit der Einführung der integrierten Media-Blocks ohnehin noch ne größere Änderung bevor, die das teilweise vereinfacht, aber natürlich andererseits auch wieder potentiell 'heterogenisiert' und 'entstandardisiert'. Das führt jetzt hier aber zu weit.

 

 

Ähhh, dann sollte das bei carstenk doch auch gehen mit den schrabbel 35mm-Kopieen?

 

35mm nach DCP kostet schon deutlich mehr, und ist natürlich für Werbung wirtschaftlich auch der falsche Weg, zumal wenn das Kino das in Eigenverantwortung leisten soll. Ausserdem ist das Problem nicht, dass es nicht geht, sondern dass es noch zu selten geht.

Trotz der zunehmenden Verbreitung von DCI-Projektoren wird es noch sehr lange einen Bedarf von Sub-DCI Werbepräsentation geben. Siehe auch den Link zu SAWA:

 

http://www.sawa.com/news.php?id=17

 

 

 

"um am Filmserver die Shows zusammenzustellen"

Dachte, dass kommt als komplettes Päckle vom Server? Also bekommst Du nur die Clips einzeln und musst es dann händisch zusammenstellen. Habe ich das richtig verstanden?

 

Ja, eben weil am DCI-Projektor derzeit nicht automatisiert möglich - siehe oben. Wie bisher auch - Clips runterladen statt 35mm auspacken, und dann gemäß separat zugestellter Einschaltanweisung zusammenstellen. Es gibt dabei ja auch spezifische Variablen - Jugendschutz/FSK-Abhängigkeiten, etc.

 

 

"wenn es kein Geschäftsmodell" Was meinst Du damit? Einen Geldwerten Rückfluss von den Agenturen? Ich dachte, wenn alles digital läuft, dann ersparst Du Dir doch Zeit und Nerven.... Und ob es betriebstechnisch wirklich teurer kommt, die Projektoren abzufahren, oder den Beamer...

 

Momentan gibt es Förder-/Finanzierungsmodelle für 'digitale Kinos', bei denen die Verleiher einen Teil der bei der Digitalisierung für sie anfallenden Einsparungen an die Kinos weitergeben, damit diese überhaupt in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung finanziell zu stemmen. Dieses Konzept könnte man natürlich auch auf die Werbung übertragen. Ob die Werbewirtschaft gegenwärtig schon echte Kosteneinsparungen durch die Digitalisierung 'erlebt', wage ich mal zu bezweifeln, aber das spielt ja auf Dauer keine Rolle. Über kurz oder lang dürfte das schon so sein. Die kleinstückzahlige 35mm Kopierung der kurzen Werbeclips wird auch nicht billiger, vor allem verschleisst dieses Material wegen der häufigen Einsätze sehr schnell und sieht dann entweder Scheisse aus oder muss wieder teuer nachkopiert werden.

 

Eigentlich dürfte Dir diese Beteiligungs-Idee ja nicht fremd sein - Du hast ja oben schon gefragt, ob die Werbewirtschaft die Werbeserver/Projektoren stellt. Ist ja im Grunde nichts anderes ;-)

 

"Sicherheitsrestriktionen"?? Wenn ich es richtig verstehe, sind die Feature-Filme mit einem Key für das Kino frei zu schalten. Nachvollziehbar. Aber das hat doch nix mit der Werbung zu tun, oder?

 

Du kannst ja mal einen Kinobetreiber fragen, ob der seine DCI-Server für die automatisierte Zuspielung von Material und Playlisten 'öffentlich' macht. Und vorher den Serverhersteller darum bitten, doch mal eben die nötigen Schnittstellen dafür zu schaffen ;-)

Im Prinzip sind das abgeschottete Systeme. Ich kann mir begrenzte Workarounds auf der Basis der gegenwärtigen Technik zwar vorstellen - das müssten aber die Werbemittler selbst leisten (z.B. kinospezifisches Packaging von Multi-Clip-DCPs).

 

 

 

 

"aus womöglich fragwürdigen Quelle" Ich denke, wenn dann muss es einen Server (irgendwo in DE) geben, der das Material bereitstellt. Die Firma stellt die Qualität sicher.

 

Wunschdenken. Das klappt bei 35mm ja auch nicht - teilweise nichtmal bei den Hauptfilmen ;-) Aber da hat ja auch das Kino bzw. der Vorführer noch nen Daumen drauf. Bei automatisiert zugespielter Werbung wird das halt schwierig.

 

Wenn die Vermarkter Ihre Blöcke online eingeben, dann könnte der Server Saalgenau die Clips übermitteln, inkl. vielleicht der Playlist (je nach Buchung. Ich denke das ganz am Anfang die Werbung billiger verramscht wird, als kurz vor dem Hauptfilm).

 

Es gibt bei DCI-Servern keine Standardisierung für Playlists. In der Praxis sind Playlists auf diesen Servern komplexe Ablaufsteuerungen, die als herstellerspezifische Scriptabläufe auch saalspezifische Automationshardware und projektorspezifische Vorgänge steuern, und das Ganze unter Berücksichtigung externer Vorgaben wie z.B. FSK-Freigaben, Uhrzeit/ Datum. Klar, oder? Ich werde den Teufel tun und mir von einem Werbemittler direkt an dieser Stelle rumpfuschen lassen. Es gibt keine Schnittstelle für Teilabläufe für Werbeblöcke, keine Absicherung von Modulen, etc. Genau deswegen wird es auf absehbare Zeit keine Werbeautomatisierung auf DCI-Servern geben. Dafür müsste ein herstellerübergreifender Standard geschaffen werden. Innerhalb der internationalen DCIspec. Da kannst Du lange drauf warten.

 

Wie gesagt - es ist viel einfacher und sicherer, einen dedizierten Werbeserver an einen Zusatz-DVI-Eingang des DCI-Projektors zu hängen und den Werbeserver über die Automation des Kinoservers zu steuern.

 

Bitte auch immer bedenken, dass der Kinomarkt nach Anzahl der Kinos und Umsätzen in Deutschland ziemlich überschaubar ist. Da ist nicht viel Spielraum für 'große' Lösungen. Und wenn sich die deutsche Werbewirtschaft (genauer: der Teil, der es schafft sich für den Bereich Kinowerbung diesbezüglich zu koordinieren) an die DCI wendet mit der Bitte, doch noch mal eben die DCI-spec zu erweitern um ein paar klitzekleine branchen- und länderspezifische Aspekte...

 

Teilweise spielen dabei auch juristische Aspekte rein - der Kinobetreiber ist letztendlich der Verantwortliche dafür, dass z.B. die FSK-Bestimmungen auch im Vorprogramm eingehalten werden. Wenn der Werbemittler kurz vor der Nachmittagsvorstellung aus Versehen ein Päckchen mit Zigarettenwerbung vor den Kinderfilm montiert, kann man zwar sicherlich, soweit nachweisbar, auch den zur Verantwortung ziehen - aber diese Andeutung sollte ausreichen um klar zu machen, was da alles ne Rolle spielt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.