Zum Inhalt springen

35mm - 3D


Herbertle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Laß doch oceanic...

 

Wenn er zuviel Geld hat, dann laß Ihn, laß ihn ;-)

 

Gibts dann bald wieder ne Internetauktion :lol:

 

Also aus "vollständigkeit-der-sammlung" Gründen sollte cinerama definitiv mal die 25 ausspucken und eine kaufen :) Aber an seiner stelle würde ich eher auf die (sniff, das haben sie nich verdient) ausrangierten IMAX 15er schielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Brillo, dumme schnöde Polemik hilft dir nicht. 200 Vorstellungen lang spielen wir einige Kopien.

Jaja, wie ich bereits sagte, die Versager sind immer die anderen usw. Odiug, kenne dein Kino nicht, brachst mich also nicht mit dortigen Details ermüden.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Erzähl mir also nicht, dass das nicht geht!

Odiug, ich bin sicher, für deine Qualitätsansprüche reichts. Abgesehen davon, jeder hier mit weiterem Horizont als Odiug weiß, in welchem fürchterlichen Zustand viele 35mm-Kopien schon nach kurzem Einsatz sind. Die kommen nach 3 Wochen ins Lager und sind SCHROTT. So sieht es in der real existierenden Wirklichkeit aus.

 

Früher hatte das Publikum keine Wahl, heute schon. Wer mehrmals teures Geld für DCI-3D ausgegeben hat, der wird bei 35mm-3D die üblichen mechanischen Schweinereien (Laufstreifen, Schrammen etc) einfach nicht mehr akzeptieren. Aber bitte, soll jeder selber ausprobieren. Ist bestimmt ein interessanter Versuch – vor allem für die, die empfehlen, dafür Geld auszugeben, ohne selber dazu in der Lage zu sein. Virtuelles Geld sitzt nun mal am lockersten, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch oceanic...

 

Wenn er zuviel Geld hat, dann laß Ihn, laß ihn ;-)

 

Gibts dann bald wieder ne Internetauktion :lol:

 

Also aus "vollständigkeit-der-sammlung" Gründen sollte cinerama definitiv mal die 25 ausspucken und eine kaufen :) Aber an seiner stelle würde ich eher auf die (sniff, das haben sie nich verdient) ausrangierten IMAX 15er schielen...

 

 

Na nicht schlecht von Dir. :!: :!: :!:

 

Man merkt die besten Ideen kommen am Abend ;-)

 

Aber dann hätten wir bald zwei Internet Auktionen mehr....

 

Ich glaube man findet auf dem großen internetauktionshaus in den USA schon das entsprechende für deinen Liebling. Zumindest hab ich vor einigen Wochen schon was entdeckt. Ich glaube es steht mittlerweile im Storage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Brillo, dumme schnöde Polemik hilft dir nicht. 200 Vorstellungen lang spielen wir einige Kopien.

Jaja, wie ich bereits sagte, die Versager sind immer die anderen usw. Odiug, kenne dein Kino nicht, brachst mich also nicht mit dortigen Details ermüden.

 

 

 

Odiug hat folgendes geschrieben:

Erzähl mir also nicht, dass das nicht geht!

Odiug, ich bin sicher, für deine Qualitätsansprüche reichts.

Wenn bei Odiug 500 oder gar 1500 Läufe per 35mm mechanisch als "OK" gelten braucht man über Qualitätsansprüche tatsächlich nicht detailliert weiter zu debattieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Odiug 500 oder gar 1500 Läufe per 35mm mechanisch als "OK" gelten braucht man über Qualitätsansprüche tatsächlich nicht detailliert weiter zu debattieren.

 

Jaja, so ist das mit den Superlativen. Ich schrieb glaube ich, dass ich 200 - 500 Durläufe für möglich hielte und dass wir einige Filme mit 200 Durchläufen hatten. Derzeit einen mit 163 im Einsatz und heute noch gesehen. Zur Wahrheit gehört auch, dass die meisten Filme (auch Blockbuster) diese Vorstellungsanzahl nie erreichen.

1500 Durchläufe? Wo hast du diese Zahl her? Ist das deine Art Diskussionen zu führen? Ach ich vergaß, die Nachtschicht ist wieder da...

 

@ Brillo, es tut mir leid wenn du nicht in der Lage bist oder sein willst mit den dir anvertrauten Kopien gut umzugehen. Ich weiß auch, dass es vielen so geht. In unmittelbarer Nähe haben wir einen Mitbewerber der es meist schon nach dem ersten Wochenende geschafft hat seine Kopien zu beschädigen. Aber das interessanteste an der Sache ist, dass deren Personal selten mal eine Beschwerde des Kunden bekommt. Also ist deine Befürchtung unbegründet, dass es an der Kasse unschöne Szenen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Odiug 500 oder gar 1500 Läufe per 35mm mechanisch als "OK" gelten braucht man über Qualitätsansprüche tatsächlich nicht detailliert weiter zu debattieren.

Ich schrieb glaube ich, dass ich 200 - 500 Durläufe für möglich hielte und dass wir einige Filme mit 200 Durchläufen hatten. Derzeit einen mit 163 im Einsatz und heute noch gesehen. Zur Wahrheit gehört auch, dass die meisten Filme (auch Blockbuster) diese Vorstellungsanzahl nie erreichen.

Wo steht ihr denn grade bei Avatar per DCI 3D? Start war 17.12. und der läuft ja noch lange. Schon über 163?

 

1500 Durchläufe? Wo hast du diese Zahl her? Ist das deine Art Diskussionen zu führen?

Na, von dir?

 

obwohl ich sagen muss, dass sich unsere im Dauerlauf befindlichen Spots wie der Union Spot nach etwas über einem Jahr und geschätzten 1500 Vorstellungen farblich langsam ausfranst.

 

@ Brillo, es tut mir leid wenn du nicht in der Lage bist oder sein willst mit den dir anvertrauten Kopien gut umzugehen. Ich weiß auch, dass es vielen so geht. In unmittelbarer Nähe haben wir einen Mitbewerber der es meist schon nach dem ersten Wochenende geschafft hat seine Kopien zu beschädigen. Aber das interessanteste an der Sache ist, dass deren Personal selten mal eine Beschwerde des Kunden bekommt. Also ist deine Befürchtung unbegründet, dass es an der Kasse unschöne Szenen gibt.

Mir machts eher sorgen das du 500 Durchläufe auf 35mm mechanisch ok findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 163 hat Avatar sicher noch nicht. Der ist auch leider sehr konservativ disponiert. In den Startwochen spielten wir 19 Vorstellungen pro Woche - den Öffnungszeiten zuliebe.

Ich verstehe den Vergleich gerade nicht. Sollte man bei Digital nicht danach fragen wie viele Vorstellungen der Projektor hatte 8)

 

Au ja, da hatten wir mal den Union Spot auf Grund Lieferengpässe nicht tauschen können und mussten ihne weiterspielen und du ziehst gleich einen Vergleich zu im Einsatz befindliche Hauptfilme. Super!

Ich glaube ich schrieb auch, dass der danach total im *** war (unerklärliche Farbsäume an den Schriften)

Das ist wohl unsere Schwachstelle, die Vorprogramme begutachten wir weniger intensiv und mit einer größeren Kompromissbereitschaft als die Hauptfilme.

 

500 Durchläufe halte ich für möglich, nicht weil wir schon eine Kopie so lange im Einsatz hatten, sondern weil ich nicht daran glaube, dass eine Kopie nach 250 Vorstellungen +5 plötzlich kaputt ist.

 

Das wichtigste aber was wir daraus lernen könne ist:

Wenn man seine Kopie halbwegs pfleglich behandelt, sollte sie den Auswertungszeitraum anständig überstehen. Wiederspruch?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bleibt ihr nicht beim Sachlichen???

Tatsache ist doch das wir alle "unser Kino " erhalten möchten,sei es auch deshalb um Geld zu verdienen. es ist ja wohl jeden klar das wir in Zukunft

alle auf Digital umsteigen müßen,ich denke aber auch das die kleinen Kinos für eine Übergangszeit eine Alternative brauchen und die heist nunmal T3D aber nur wenn Kopien da sind und der Preis für so ein schei... Objektiv sich im Rahmen befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 163 hat Avatar sicher noch nicht. Der ist auch leider sehr konservativ disponiert. In den Startwochen spielten wir 19 Vorstellungen pro Woche - den Öffnungszeiten zuliebe.

Das ist sehr wenig.

Viele DCI-IMAXe fahren morgen und nacht.

Trotz 3 Stunden spielt so manche DCI Kopie auch 4 oder gar 5 mal ( am Weekend) pro Tag.

Und Avatar, bspw., können wir ruhig noch Monate geben.

 

Ich verstehe den Vergleich gerade nicht. Sollte man bei Digital nicht danach fragen wie viele Vorstellungen der Projektor hatte 8)

Nein, das hast du in den 100,200 Tagen bei Euch mit DCI noch nicht richtig erklärt bekommen.

 

Der Projektor selber ist recht irrelevant.

 

Die Light Engine (laaaangfristig) und Leuchtmittel (normal), das sind schliesslich verschleissteile, werden a priori erneuert. Diese regeln sich selbst gemäß Alterung, wenn richtig bedient, nach, um eine stets akkurate Bildgüte zu liefern.

 

Daher hast du, bei souveränem fachmännischem Umgang, der sich bei euch im Laufe der nächsten Zeit sicher auch ergibt, *konstante* Bildgüte.

 

Der Projektor selber altert nicht wie ein mechanischer Projektor. Wie sollte er auch, er hat ja kaum bewegliche Teile.

 

500 Durchläufe halte ich für möglich, nicht weil wir schon eine Kopie so lange im Einsatz hatten, sondern weil ich nicht daran glaube, dass eine Kopie nach 250 Vorstellungen +5 plötzlich kaputt ist.

Prints altern und verschleissen und verschmutzen. Immer und ausnahmslos.

 

Schau, wie sagt man so schön:

Das Bessere ist der schlimmste Feind des Ausreichendens.

 

Daher sind Festivalkopien ja eben auch nicht 50mal im Einsatz.

Insbesondere im Bildstand kann auch der beste Projektor und der beste Projektionist an einer Tatsache nichts ändern: Bewegliche Teile verschleissen. Immer und ausnahmslos.

 

Das wichtigste aber was wir daraus lernen könne ist:

Wenn man seine Kopie halbwegs pfleglich behandelt, sollte sie den Auswertungszeitraum anständig überstehen.

Nicht bei 300, 400, 1500 Aufführungen, egal wie kompetent und sorgfältig man agiert. Keine Chance. Das ist eben eine der Gründe weswegen stereoskopisches 3D per DCI sofort, bei Film nie, abhob: Die, hart gesagt, gandenlos akkurate Konstanz von DCI versus dem Verschleiss der mechanischen Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bleibt ihr nicht beim Sachlichen???

Tatsache ist doch das wir alle "unser Kino " erhalten möchten,sei es auch deshalb um Geld zu verdienen. es ist ja wohl jeden klar das wir in Zukunft

alle auf Digital umsteigen müßen,ich denke aber auch das die kleinen Kinos für eine Übergangszeit eine Alternative brauchen und die heist nunmal T3D aber nur wenn Kopien da sind und der Preis für so ein schei... Objektiv sich im Rahmen befindet

 

Grimmi, T3D ist keine Alternative für die Übergangszeit. Schlicht schon deswegen, weil du in der Übergangszeit zig der relevanten 3D Titel (Alice, tron, Toy Story bzw alle Pixarfilme) mit der Technik nicht spielen wirst können, da Disney, als der wichtigste 3D Anbieter, T3D nicht unterstützt.

 

Die "kleinen" Kinos, sprich Einzelstandortshäuser, die schon DCI 3D haben, sind spätestens nach 2009, mit den beiden erfolgreichsten Filmen des Jahres auf DCI, sprich Ice Age und Avatar, traumhaft vorfinanziert.

 

Weit überhalb der optimistischen Prognosen. Wer da imer noch lavieren will, nungut, toitoitoi.

 

Was die Übergangslösung ist muß jedes Haus selber entscheiden - aber VPF sollte man schon eher nehmen. Und bei T3D hat man, das sei klar gesagt, immer noch Kino zweiter Klasse gegenüber den Anbieter mit DCI vor Ort.

 

Und die Preise für T3D sind grade für kleine Häuser ja wohl eher prohibitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, entschuldige, ich habe die Light Engine mal als Teil des Projektors gesehen. Den Spiegel hast du ja auch nicht solo aufgeführt.

 

Auch richtig: Prints altern und verschleissen, deswegen spielt man sie ja auch nicht ewig.

 

Ein Vorteil für uns, wir spielen mit der E-Serie von Kinoton, die geht nicht zuletzt auf Grund der großen Schaltrolle recht sorgsam mit den Kopien um.

Worüber reden wir eigentlich? Natürlich sieht eine Kopie nach 100 Durchläufen nicht mehr so aus wie nach dem Ersten. Sie ist dann aber noch immer gut vorführbar und wenn nicht gehört sie ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht,gibt es schon Preise für T3D???

Habe noch kein Angebot bekommen.

 

Ja.

 

Die Linse kostet dich um die 25.000 Euro.

Dazu kommt die Silberbildwand.

 

Aber Disney (alice, tron, alle pixars wie toy story, monster ag usw) gibts dann nicht, da die T3D nicht unterstützen, und Fox (Avatar...) wackelt noch.

 

Anstelle der Linse für 25.000 gibts ab ~40.000 feine DCI Projektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fragt bei mir niemand ob ich digital spiele sondern verlangt nach einer Brille für 3-D und selbst wenn ich digital spielen könnte verlangen die Kunden eine größere Bildwand. Füe manche Kinos ist halt eine Inwestitionen von 70000 bis 100000.- nicht drin. Wie gesagt , DIGITAL ist die Zuknft aber um zu überleben muß man doch noch anderen Möglichkeiten ,wenn sie denn angeboten werden, suchen. Die Verleiher werden sich schon nach dem richten was ihnen den meisten Umsatz bringt und das sind nun mal die Kleinen und die Mittleren Kinos Sei es drum vieleicht habe ich Unrecht man wird sehen was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamer mit 3- D für 40000.- ???

 

Exzellenter Kino-Projektor in DCI, Christie Solaria, ~ 40.000 - wenn du kaufst. Finanzierung die Euch grosse Teile abnimmt gibts mannigfaltig, bspw. VPF.

 

3D gibts ohne Startkosten bis zum kaufen zig Modelle, je nachdem ob nun Dolby, realD, Xpand usw gewählt wird unterscheiden die sich, aber man kommt auch ohne Investition rein.

 

insofern: Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Seiten wird über die Light Engine diskutiert, die nicht Thema des Threads ist.

Personen, die weder mit der 35mm-Kopierung noch der 35mm-Kinoprojektion zu tun haben, brauchen hier nicht ihre themenfremden DCI-Kaufempfehlungen auszubreiten.

 

- - -

200 Vorstellungen lang spielen wir einige Kopien.

Als Beispiel: New Moon. einschließlich heute 163 Vorstellungen, die ersten drei Wochen mit Pause. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Etwas Disziplin und Ordnung, dann geht das auch. Wenn das bei Euch nicht geht dann solltet ihr da mal drüber nachdenken und nicht von Euch auf Andere schließen. Laufstreifen und Schrammen kommen äußerst selten vor und über jede Kopie wird ein Protokoll geführt.

Das ist technisch so seit bald 50 Jahren, seit Einführung von Burths Telleranlyge. Konstanter Filmzug von Anfang bis Ende (also kaum oder kein Regen), keine Perfoschäden mehr, bei richtig ausgekehlten Rollen keine Laufstreifen, bei richtig eingelegtem Film keine Sprungschrammen, und die Kopie ist nachts abdecken resp. der BWR häufiger mal wischen.

Dazu - wer mag - elektrostatische Bürsten und Reiniger: die Polyesterkopie sieht dann nach 1000 Durchläufen nicht viel anders aus wie am ersten Tag, und nach 300 Jahren aus dem Keller geholt ist sie noch immer spielbar.

 

Macht das die Festplatte oder die Light Engine? 5-Jahreszyklen beim Austautsch der gesamten DCI-Anlage sind bereits bei etlichen Betreibern einkalkuliert, auch auf Drängen einiger Companies und Filmemacher gibt es da keinen langlebigen Standard: eine Illusion.

Höhere Energiekosten und kurzlebigere Kolben, bisweilen sogar Umbau der BWRs auf Staubfreiheit u.a. geht in die Kosten.

 

Für 40 Tsd. EUR ist kein 3D DCI-Beamer zu haben.

 

Wer eine 3D-Lösung für Film erwägt, hat auch Interesse an Wartung seiner Kinoprojektoren und einer sauberen Vorführung, der weiss, dass das, was er schätzt, auch pflegsam zu behandeln ist. Eben so wie ein rohes Ei - oder ein Beamer, wenn man mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Polyesterkopie sieht dann nach 1000 Durchläufen nicht viel anders aus wie am ersten Tag, und nach 300 Jahren aus dem Keller geholt ist sie noch immer spielbar.

Hrrhrrhrr, sie sind ja schon ein Komiker :) 1000 Durchläufe, nach 300 Jahren "aus dem Keller geholt", hrrrhrrr.

 

cinerama, schauen sie sich doch ihre gefadeten magentafarbigen Oldies an solange sie wollen, meinetwegen auch 400 Jahre, aber das durchschnittliche Publikum, tssstsss, wie gemein, ist da vielleicht schon heute ein wenig anspruchsvoller als sie.

 

Macht das die Festplatte oder die Light Engine?

1000 Zyklen? Naja, das macht ne typische Festplatte in 15 Sekunden, und das auch gerne paar Jahre lang am Stück mit mit zig Filmen.

 

300 Jahre wohl genausowenig wie Film :) Aber das wichtige, nämlich den Film auf der Festplatte, den können sie natürlich digital ewig komplett 1:1 und verlustfrei speichern, anders als mit Positiv wie Negativ als Träger.

 

Heute eben 5 Filme im Buchformat für ~120 euro auf einer 2TB Platte, 120 Filme nach Moores law dann 2020 auf einem chip in feuerzeuggröße der günstiger ist usw...

 

Die Light Engines laufen übrigens laaaaaaaaaaaaaange.

 

5-Jahreszyklen beim Austautsch der gesamten DCI-Anlage sind bereits bei etlichen Betreibern einkalkuliert,

Hrrhrr, nach ihrer Prognose das 2012 alle Kinos pleite sind nun als nächstes das das doch nicht passiert, aber 2012 alle Kinobetreiber DCI (ja gegen was denn eigentlich, DCI 2.0 dann?) ihre Christies, cinemeccanias, NECs, Sonys, Kinotons, Barcos austauschen...... na das wird ja noch wirklich witzig mit Ihnen die nächsten Jahre.

 

Verraten Sie auch noch wer die ganze Anlage austauschen wird?

 

gibt es da keinen langlebigen Standard: eine Illusion.

Na da lassen sie sich mal überraschen, was 2015 und 2020 marktführend in Benutzung ist.... Sie tippen auf 35mm mechanik?

 

Für 40 Tsd. EUR ist kein 3D DCI-Beamer zu haben.

Tja, hm, doch?

 

Trauen sie sich und rufen sie einfach mal bei NEC oder Christie, FTT oder XDC an... die Projektoren sind in der Preisklasse.

 

Die Bildwand sollten sie allerdings noch dazurechnen, und sich ein 3D System dann vorfinanzieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine DCI 3D-Anlagen für 40 Tsdt EUR. Soll es auch nicht in der Zukunft geben, weil die Hersteller die Preise stabil halten.

 

1000 Durchläufe für eine Kopie? Eigentlich noch zu wenig.

Warum nicht 5000, bis störende Symptome auftreten?

 

Schon vor 60 Jahren spielte das 'Dominion' in London im Spulenbetrieb mit Trockenfriktion (!) und tausenden Umrollvorgängen den Film SOUTH PACIFIC mehr als 2 Jahre mit ein und derselben Filmkopie. Ohne einen einzigen Riss oder Beschädigung.

Und das war viel schrammempfindlicheres Triacetat-Material im Gegensatz zum heutigen Polyester, das noch in einigen hundert Jahren wie neu aussehen kann.

Und elektrostatische Bürstenreiniger gab es auch noch nicht.

 

Zu meinen Keller-Filmchen, die Sie so gut kennen: immerhin weltweit sich auf dem vergleichsweise besten Level befindend. Ganzjährig auf Eis.

Hellrosa Filmchen finden Sie viel häufiger auf einem bekannten Nostalgie-Festival, dort, wo man den Rotstich im Blauzustand unter den Tisch gurgelt, und das Bier lauter fliesst als der Sensurround.

 

Die Fox sichert jetzt ihre Wochenschauen wieder auf Polyester-Film nach dem jüngsten Digitaldebakel. Immer mehr Archiven geht langsam ein Licht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.